Luna

Diskutiere Luna im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, meine Graupapageienhenne hat drei Eier gelegt und bebrütet sie auch, Louis ihr Hahn passt auf das ich nicht störe. Ringe wollte ich...
Genau, angerührt in einem Napf.
Der Anbringungsort will gut ausgesucht sein, da damit ziemlich rumgesaut wird
 
Ich stimme Ingo zu...die grosse mehrheit der eletern futtern ihre jungen...

wenn sie nicht futtern ist da immer ein etwas was nicht ok ist..
- die erste brut und die eltern wissen nicht was sie tun sollen...man kann da gut eingreifen.
Habe den fall schon erlebt...die kuken 3 tage und nachte aus dem nest geholt, zuerst elektrolyten, dann sehr verdunntes aufuchsfutter...dann haben die eltern verstanden...

-die eltern haben nicht genug weichfutter...
- sie legen zwar eier sind aber noch nicht psychologisch ganz reif..speziel bei handaufzuchten.

eingreifen, kuken futtern (erst erkundigen wie)..zuruck ins nest kann die situation retten.
 
....
Heute habe ich mit einem Züchter gesprochen, der meinte das 9 von 10 Graupapageienpaare die Küken nicht füttern....

Ein "grosser" zuchter in ontario.cdn hat mir erzahlt das er langere zeit, alle eier sammelte um sie kunstlich zu bruten und die kuken bei hand gross zu ziehen...er liess die eier 2-3 wochen (weiss nicht mehr wie lange) ...denke wohl jeder versteht warum?
alle paare hatten sich daran gewohnt- diese gewisse zeit auf den eiern zu sitzen ...

Als er sie langere zeit im nest lassen wollte, ging es nicht mehr...
Ob er endlich doch geschaffen hat..weiss ich nicht mehr aber das ist unsinn zu sagen das 9 aus 10 sich nicht um ihre brut kummern...da steckt etwas dahinter....
 
Hallo, erst mal danke für alle eure Infos. Ich habs halt so gemacht wie mir von euch geraten wurde und habe abgewartet. Mittlerweile hat Luna die ja selbst eine Handaufzucht war zwei kleine Küken, das dritte wird wohl noch schlüpfen. Habe mir die Küken nur kurz angeschaut und sie waren gefüttert. Soweit bin ich erst mal glücklich das Luna und Louis das alleine gemacht haben, davor hatte ich schon ein wenig Angst das Luna nicht füttert. Sie bekommen jetzt normales Futter, dann Eifutter mit Gamarus und getrocknetem Obst, und Keimfutter mit frischem Obst. ich werde den beiden aber in einem kleinen Schlälchen mal etwas von dem Handaufzuchtfutter für Papageien anbieten.
Wie lange kann ich das im Napf lassen bei dem Wetter ?
 
Das sind ja tolle Nachrichten und ein Beweis, dass auch Handaufzuchten gute Eltern sein können.
Weiterhin alles Gute, auch für das dritte Küken.

Länger als 2 Stunden würde ich das Handaufzuchtsfutter nicht stehen lassen.
 
ok, bis jetzt ist noch alles ok, welches Kalzium ist denn das beste?
 
hier mal ein Bild von einem meiner Graupapageien Küken. Eine Woche alt, drückt mir die Daumen das alles weiterhin so gut läuft.

Graupi.jpg
 
Huhu,

ich weis nicht obs jemanden interessiert, wohl eher nicht, dennoch wollte ich mich noch mal kurz melden. Meine beiden Küken sind wohl auf und natürlich Naturbruten geblieben. Eltern haben sie gut versorgt und nicht gerupft oder sonstiges. Heute sind sie schon 8 Wochen alt und verlassen wohl bald den Nistkasten

die Bobbels1.jpg
 
Ich finde es richtig toll dass die Kleinen sich so gut entwickelt haben,
bist bestimmt froh dass die Eltern sie so zuverlässig aufgezogen haben.
Richtig knuffig die beiden :)
 
Warum sollte es uns nicht interessieren?
Ich jedenfalls, freue mich sehr über deine beiden süßen Babys. Sie sehen stabil und kräftig aus. Das dritte schlüpfte also nicht mehr? Da haben deine Elterntiere doch einen tollen Job gemacht. Bisschen Geduld noch und sie krabbeln ans Tageslicht. Dann ist es vorbei mit der Ruhe. Sie sind ziemlich gleichgroß, nicht wahr? Hast du mal gewogen?
Alles Gute weiterhin
wünscht
Marion L.
 
Ich lese alles mit und freue mich ueber jeden nachwuchs und wenn möglich ueber die bilder. Papageiennachwuchs ist einfach toll. Sie sehen erst wie" aliens "aus, dann wie
klopse - dicker bauch -und plötzlich sind sie richtige papas. Mir geht immer das herz auf. D.h. großes interesse an allen Beiträgen.
anda
 
na ich dachte weil ich nicht mehr so aktiv bin hier das es keinen interessiert. Sollte ja kein Vorwurf sein. Ja es ist und bleibt ein Erlebnis sowas mit zu erleben. Obwohl ich auch einige Kratzer und Bisse von meinem Hahn Louis hinnehmen musste. Aber auch das ist vollkommen normal. Nein gewogen habe ich die beiden nie. Aber sie sind wie Zwillinge. In den nächsten Wochen kann ich ein Federchen ziehen und einschicken. Aber die Geschlechter sind mir eigendlich egal, das ist nur für die neuen Besitzer wichtig. Hauptsache gesund :-)
 
Die Kleinen haben sich super entwickelt, da haben Luna und Louis einen tollen Job gemacht.
Auch ich würde mich über weitere Berichte und Bilder freuen.
 
Heute morgen sind die zwei Zwerge aus dem Nistkasten gekrochen. Seid dem greift Luna (Mutterhenne) Louis den Vater der Külken an. Ich musste Kinder samt Mutter vom Hahn trennen. Ich hoffe das geht auch so gut weiter, welche Erfahrungen habt ihr da. Ist das normal das die Henne den Hahn jagt und angreift wenn die Küken aus dem Nistkasten sind ?
 
Macht meine Cora auch. Aber nicht so stark, dass ich sie trennen muss. Der Papa hat auch in einem der aktuellen Küken einen Verbündeten gefunden, hinter dem er sich vor Cora verstecken kann.
Meine Julie hat das früher allerdings nie getan.
 
Luna ist ja jetzt mit ihren Küken (10 Wochen alt) in einer Zimmervoliere. Ich weis aber nicht ob sie die Küken weiter füttert. ich muss gleich mal wiegen. Beim letzten wiegen waren es 523 und 529 gramm pro Küken.
 
Thema: Luna

Ähnliche Themen

Zurück
Oben