Brauche Rat zur Aufzucht

Diskutiere Brauche Rat zur Aufzucht im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, Bitte steht mir mit euren Erfahrungen zur Seite! Ein befreundeter Züchter hat ein Paar Graue die ihre Jungtiere nicht mehr füttern...
Meine Tierärztin hat heute gesagt das es gut ist nach dem Füttern den kleinen in eine Wanne zu setzen und vorsichtig von den Füßen angefangen abbraust. So gewöhnt er sich von Anfang an daran, das Wasser nix schlimmes ist.

Ich habe Probleme mit dieser Aussage!
Man braust kein 6 oder 7 Wochen altes Küken ab! Das Gefieder ist noch überhaupt nicht wasserabweisend. Natürlich lässt der kleine Kerl das mit sich machen, was bleibt ihm auch anderes übrig?

Welches Naturbrutküken oder Küken in freier Wildbahn wird in diesem Alter abgebraust!

Tut mir leid, wenn ich etwas ungehalten reagiere, aber das ist zu viel für mich.
 
Doch, natürlich interessiert mich der Fruchtspieß. Das bekommen meine Großen auch.

Meist zerpflücken sie den Spieß nur, für den kleinen ist es sicher sehr interessant. Er knabbert schon überall dran herum und wenn es der Aufhänger vom Handtuch ist.

Zum Baden,
Ich mache ihn ja nicht so nass das er durchweicht ist. Die meisten Grauen baden widerwillig gezwungener Weise oder eben nicht ausreichend.
Das ist die Erfahrung meiner TA.
 
einige fragen kannst du dem ta stellen...zuchtet er? wie viel bruten hat er mit den graupis gehabt?

Mit dem zuchten ist das so ...am anfang, nach der ersten aufzucht, denkt man, jetzt hab ich's. Deswegen sagen viel..."ist doch leicht babys zu futtern!" ...dann, bei jeder phase, bei jeder neuen brut entdeckt man etwas neues und sieht unsere vergangenen fehler...

ich wurde auch etwas abwarten, bis die feder alle voll gewachsen sind befor ganz abspruhen...die gefahr einer kuhlung ist doch da...es ist einfach nicht das richtige alter...

weisst du welche temperatur das kuken hat ? ...und dein wasser?

Ich habe immer so funktionniert..nestling ist vogel im nest ....also nur das machen oder geben das seinem alter und seiner entwicklungsphase entspricht.
Z.b.
nestlinge sitzen nicht auf einem ast...man setzt sie also nicht drauf...man lasst sie von alleine auf sachen, die sie im nest finden, versuchen zu steigen...die entwickelungsphase kommt von alleine...wenn der vogel genug entwickelt ist, wird er es tun.

Nestlinge werden auch nicht nass...nur wenn das nest uberschwemmt wird und dann sterben sie...

Als ich den rat gegeben hab mit feuchtem lappen das gefieder zu putzen, war es das federputzen der eltern zu ersetzen.

Ich glaube wenn man die entwickelung so respektiert wie sie kommt, begeht man weniger fehler.

besser nicht zu viel vermenschlichen...die zeit zum duschen oder baden wird bald kommen...jetzt ist zu fruh meiner meinung nach.
Hattest du nicht ein kleines foto von dem kleinen wenn er am spiess kanbbert?
Wenn du es reinstellst, suche ich auch nach einem meiner alten fotos und stelle es fur dich rein OK? it's a deal.:D

man tut sie nicht drauf...
 
danke,
nur eine warnung uber diese:
Das Futter muss zwingend eine konstante Temperatur von 40 Grad haben. Ich kontrolliere mit einem Fieberthermometer und nutze die Mikrowelle mit ganz kurzen Heizperioden von 1-2 Sekunden.

Das soll man nicht machen..finger weg von mikrowelle...denn das ist gefahrlich.

Am besten man fullt eine tasse mit warmen wasser, thermometer ins wasser und dann die volle spritze rein mit dem schon warmen brei damit die temperatur gleich bleibt.
Befor man die spritze dem vogel gibt, pruft man noch einen guten kleks auf dem inneren handgelenk oder ein andere sensible stelle...wie beim baby futtern.
(ein kleiner tropfen vom brei ist keine gute indikation fur die temperatur)

Denn, den kropf verbrennen ist hasslich...es macht eine blasse stelle die danach nekrotisch wird und der brei fliesst raus...

Wenn die spritze klein ist und man zum zweiten mal auffullen muss, dann ist eine spritze in der tasse zum warmhalten und die andere in benutzung....man fullt immer wieder mit war-heissem wasser auf...safe und praktisch.
Auch noch... den rest des breis kann man dem hund geben aber nie wieder erhitzen um es dem babyvogel zu geben.

p.s.
stimmt...mit loffel futtern ist weniger gefahr fur aspiration fur leute ohne lange erfahrung als mit spritze...





.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich mall ein klein wenig mehr Zeit zum schreiben, habe die letzten Tage nur vom Tablet geschrieben und das ist nicht unbedingt komfortabel.

Bei mir war diese Woche der Teufel los. Mein Sohn erwartete eine Wurf Katzen und ich habe Montag Nacht dort Wache gehalten. Konnte kein Auge zu machen. Dienstag früh dann endlich kamen drei kleine Katerchen. Halb Fünf hab ich noch schnell das Paulchen dazu geholt, der hatte schon tüchtig Hunger.

Auch unsere Startschwierigkeiten mit Paulchen haben mich nervös gemacht.

Nun habe ich Paulchen 1 Woche und ich denke es spielt sich ein.
Der kleine Fratz macht tüchtig Spaß. Wie er so unser Leben komplett auf den Kopf stellt.
Und alle nehmen Teil daran, meine Arbeitskollegen unterstützen tatkräftig.

Wolf,
diese Homepage habe ich auch durchgelesen.

Als ich am Donnerstag nicht weiter wusste, weil Paulchen nicht fraß, habe ich kurzer Hand bei ebay Kleinanzeigen eine Suchanzeige aufgegeben nach Leuten die sich mit der Handaufzucht auskennen.
Es haben einige angerufen, so konnte ich in kürzester Zeit zu Informationen kommen.

Ich habe mir einen Löffel so nach oben gebogen, dass er aussieht wie eine Schütte vom Kaufmannsladen.
da bleibt viel auf dem Löffel und rutscht gut in den Schnabel. Paulchens Rüttelreflex beim Füttern wird immer stärker.

Mal hat er nach 2 Stunden Hunger, mal nach 4. Letzte Mahlzeit gibt es 22:00.
Früh schaue ich 4:00 nach ihm. Ich glaube das ist OK.

Zwischen drin murmelt er vor sich hin macht Streck- und Dehnübungen, manchmal breitet er die Flügel aus und legt sich auf den Bauch. Dabei schlägt er mit den Flügeln.

Alles was er macht ist neu für mich und ich beobachte ihn oft.
Ich werde mich doch auf mein Bauchgefühl verlassen, ich denke damit liege ich nicht ganz falsch.
So z. Bsp. würde ich nie das Futter in der Mikrowelle aufwärmen, sondern immer übers Wasserbad.
Ich prüfe die Temperatur am Augenlied.

Und auch das Wasser habe ich weggelassen, ich war zuerst auch total überrascht, denn darauf wäre ich nie gekommen. Also keine Angst, ich flute sein Nest nicht!

Heute abend habe ich fix ein Bild geknipst für euch. Vielleicht wird die nächste Zeit entspannter und ich kann mehr Bilder machen.

Liebe Grüße Ina und Paulchen20150627_202209.jpg
 
:)
Ja, er versteckt sich gern. Zu viel Licht mag er nicht. Ist ja aber auch richtig so.
Wenn ich den Brei anrühre, ja dann kommt er vor und lässt kein Auge von mir.

Dann wird sogar der Hals ganz lang gemacht.
 
....................
Als ich am Donnerstag nicht weiter wusste, weil Paulchen nicht fraß, habe ich kurzer Hand bei ebay Kleinanzeigen eine Suchanzeige aufgegeben nach Leuten die sich mit der Handaufzucht auskennen.
Es haben einige angerufen, so konnte ich in kürzester Zeit zu Informationen kommen.

Anhang anzeigen 345681
So bist du in besten handen bei den leuten in den kleinanzeigen aufgehoben...die zuchter auf diesem forum kennen sich bestimmt nicht so gut aus wie die in kleinanzeigen...
diese aussage enthalt auch grossen respekt, nach 28 postings, uns allen gegenuber...
machs gut
 
So bist du in besten handen bei den leuten in den kleinanzeigen aufgehoben...die zuchter auf diesem forum kennen sich bestimmt nicht so gut aus wie die in kleinanzeigen...
diese aussage enthalt auch grossen respekt, nach 28 postings, uns allen gegenuber...
machs gut

Da hat Celine das geschrieben, das ich genau so dachte!

Irgendwie kommt man sich blöd vor, wenn man Zeit investiert, um hier zu antworten und dann ist irgenwer aus den Kleinanzeigen der "große Helfer".

Hier sind außer Celine und mir noch Ingo, Marni, Moni und Wolf, die sich bestens auskennen und schon mehrere Nachzuchten hatten.
Aber ok....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattet ihr vielleicht schon mal Angst um ein Tier?
Ich kann doch auf Arbeit nicht privat im Internet arbeiten.
Nur vom Handy minimal in der Pause. Und ihr antwortet doch auch nicht sofort.

Warum seid ihr nicht tolerant genug andere Meinungen zu zulassen?

Und das schlimmste ist!
Traut ihr mir nicht zu alle Info's abzuwägen?

Das ist ebenso enttäuschend!
 
Mir lassen eure Gedanken keine Ruhe und ich muss noch mal schreiben.

Wenn ihr denkt das ich eurer Hilfe nicht genug Dank ausspreche, dann tue ich das hier mit.
Ich habe bisher die meisten Tips aus diesem Forum erhalten.

Es gibt aber auch bei den Kleinanzeigen durchaus Leute denen ich vertraue. Jeder zieht doch Informationen aus sämtlichen Plattformen. Ganz egal wie sie heißen.

Ich bin kein Mensch der Streit mag, und meine Tiere haben den aller höchsten Stellenwert für mich.
Es gibt genug Dinge im Leben die einem zusetzen und einen über Maß belasten.

Mein Hobby ist für mich Entspannung, hier lade ich meinen Akku wieder auf.
Also bitte legt nicht alles auf die Goldwaage!

Gruß Ina
 
Hallo Ina,
auch ich bin kein Mensch, der Streit mag. Ich sehe das hier aber auch nicht als Streit.
Man muss aber auch schreiben dürfen, wenn einen etwas unangenehm berührt.

Ich finde es problematisch sich von zu vielen Leuten Ratschläge geben zu lassen. Jeder handhabt es ein wenig anders und wenn man keine Erfahrung in der Handaufzucht hat, dann wird man auch schnell verunsichert.
Grundsätzlich gehört eine Handaufzucht, wenn sie unbedingt sein muss, in erfahrene Hände.

Mich hat von Anfang an gestört, dass Paulchen nicht korrekt mit Handaufzuchtsfutter gefüttert wurde, das hätte so schnell wie möglich umgestellt werden müssen.
Bei dem Futter, das du fütterst ist z.B nicht die richtige Flüssigkeitsmenge garantiert.

Bei Handaufzuchten ist die Konsistenz und Wärme des Breis ausschlaggebend, ob das Küken ausreichend frisst und so eine Gewichtszunahme garantiert ist.

Morgens um 4 Uhr sollte noch nicht gefüttert werden, 6 Uhr reicht aus, denn eine Pause von 8 Stunden nachts ist sinnvoll.
Mit Löffel fressen die Kleinen schlechter als mit Spritze (Wolf wollte dir auch Handaufzuchtsfutter plus Spritze) geben. Wenn Küken älter sind, ist eine Fütterung mit Löffel unproblematisch.

Für Paulchen alles Liebe und Gute, bei Fragen helfen wir natürlich weiter.
 
So ihr Lieben...ich kenne mich mit Handaufzuchten nicht aus...egal..
Hier ist jemand, der von euch Hilfe angenommen hat, sich beraten lassen hat. Die Hilfe gerne angenommen hat.
Sich praktisch aber nicht auskennt. Was ist daran verwerflich, sich jemanden zu holen, der einem das vor Ort zeigt??
Ich wäre darüber dankbar...und damit hab ich meine Meinung gesagt. Auf das der Thread verkomme in eine endlos Diskussion.
Schade, das dem Küken damit nicht geholfen wird...
Und ich bin auch gegen Handaufzucht, keine Frage...

lg, Angie
 
Hallöchen Angie,
Hier ist jemand, der von euch Hilfe angenommen hat, sich beraten lassen hat. Die Hilfe gerne angenommen hat.
Sich praktisch aber nicht auskennt. Was ist daran verwerflich, sich jemanden zu holen, der einem das vor Ort zeigt??

Ganz ehrlich, das verstehe ich ebenso nicht. Es hat doch niemand ein Beratungsmonopol. Also beleidigt sein braucht man da wirklich nicht m. M. n.

Man kann doch über alles reden.

Schade, das dem Küken damit nicht geholfen wird...

Das ist es! Das Küken geht vor menschliche Eitelkeiten. Sehe ich auch so.
 
Bitte lasst es gut sein. Die ganze Diskussion hilft hier nicht weiter. Dem Küken geht es gut und "Hamsterbällchen" macht das prima!
Bitte lasst uns zum Thema zurückkehren. Ich würde mich freuen, hier ab und zu etwas über die weitere Entwicklung des Kükens zu lesen und zu sehen.
 
Danke...genau so seh ich das auch..
Ich fiebere auch mit..auch wenn ich nichts dazu beitragen kann...Hamsterbällchen tut alles für das Kleine..
Wie sieht es denn aus heute mit der kleinen Maus?

lg, Angie
 
Ja, damit bin ich auch einverstanden.

Möchte ebenso den weiteren Weg des Kleinen beobachten und wünsche Dir, Ina, und dem Küken alles Gute!!!!
 
habe ich kurzer Hand bei ebay Kleinanzeigen eine Suchanzeige aufgegeben nach Leuten die sich mit der Handaufzucht auskennen.
Es haben einige angerufen, so konnte ich in kürzester Zeit zu Informationen kommen.

Was ist daran verwerflich, sich jemanden zu holen, der einem das vor Ort zeigt??

Wäre das so gewesen, dass es jemand vor Ort zeigen kann, dann wäre die ganze Diskussion nicht entstanden, denn das hätte ich sehr gut gefunden!

Auch ich lass es jetzt gut sein.

Ich werde aber auch in Zukunft Dinge kritisieren, die mir missfallen und nicht alles nur schön reden.
 
Ok..dann hab ich das falsch verstanden. Aber andere Meinungen holen...außerhalb des Forums..warum nicht??
Ich werde aber auch in Zukunft Dinge kritisieren, die mir missfallen und nicht alles nur schön reden.
Das möchte ich in einem Forum niemals erleben, dass etwas schön geredet wird. Hilft einem das??Nein! Ich möchte gerne, als Hilfesuchender ehrliche Antworten, egal ob kritisierend oder nicht.
Punkt!Nichts für ungut.
So...jetzt möchte ich doch gerne hören, wie es dem Süßen geht.
lg,Angie
 
Thema: Brauche Rat zur Aufzucht

Ähnliche Themen

Netty35
Antworten
0
Aufrufe
232
Netty35
Netty35
H
Antworten
7
Aufrufe
473
Holly55
H
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
593
Piratenvogel
Piratenvogel
P
Antworten
20
Aufrufe
1.163
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben