Ganze Nüsse mit Schale im Papageienfutter ???

Diskutiere Ganze Nüsse mit Schale im Papageienfutter ??? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Moin ! Ich bin gerade mal am schauen wegen Abwechslung im Futter für meinen grauen und habe mal geschaut bei Versele-Laga Exotic Nuts weil ich...
A

as_aquaristik

Neuling
Beiträge
10
Moin !

Ich bin gerade mal am schauen wegen Abwechslung im Futter für meinen grauen und habe mal geschaut bei Versele-Laga Exotic Nuts weil ich Versele Laga Prestige füttere und ich nicht zwischen den herstellern hin und her wandern möchte.

Jetzt habe ich ein Kundenbild gesehen und gesehen das dort ganze Nüsse inkl. der Schale drinne sind. Aber Papageien sollen doch in der Gefangenschaft keine Nüsse mit Schale haben weil das Risiko dann von Aspergillose sehr hoch ist, oder bringe ich da jetzt etwas durcheinander ? Oder ist es etwas für Papageien die in Außenvolieren gehalten werden weil dort die Vögel den ganzen Tag mit frischer Luft ihre Lungen durchlüften können ?

Bin gerade etwas verwirrt, aber vielleicht kann mich da jemand aufkläen ob es Ausnahmen gibt wenn die Qualität kontrolliert und für gut empfunden wurde ?

Gruß Andre
 
Ich gebe hin und wieder eine halbe Walnuss, also keine ungeöffnete. So kann ich zumindest schauen, ob Schimmelfäden zu sehen sind.
Ansonsten gebe ich nichts in Schale.
Mandeln bekommen die meisten Grauen gar nicht auf oder sie sind uninteressant, weil sie zu hart sind.
 
Hallo,
Uschi, ich habe langere zeit mandeln in schale gegeben..manche, zu perfekte, knackte ich leicht...die graupis liebten sie.

Es ist gut die nusse zu wechseln denn jede sorte enthalt andere nutrimente...aber...mandeln sind sehr wichtig ...sie haben, denke ich den grossten kalziumenthalt...
auch sind sie viel besser haltbar als walnusse z.b. die schnell ranzig werden.
Walnusse muss man prufen riechen oder schmecken denn sie sind sehr oft ranzig...halten nicht lange und nur bei kuhler temperatur .

Vielleicht sind sie in europa frischer, (wenn lokal), als bei uns, wo sie, weiss Gott woher, importiert werden.

Mandeln sind am besten haltbar. Und, wenn man mandeln 24 stunden einweicht, werden sie so lecker das man keine lust hat sie den vogeln zu geben :D...die vogel fliegen wie verruckt drauf.
 
Hallo Andre,

Futter mit ganzen Nüssen in der Schale ist Müll. Auch wenn da Versele Laga drauf steht.
Ich halte sowieso nichts von dieser Firma, die sind nur teuer und haben eine vergleichsweise miese Qualität. Da machts nur der Namen, halt ´ne Marke egal wie das Produkt ist.
Ich würde Dir raten Dich mal bei Ricos Futterkiste umzusehen. Ich weiß, die sind teuer, jedoch ist deren Qualität wirklich gut. Und die haben speziell für Graue angepaßtes Futter.
Wenn Du Nüsse anbieten möchtest so empfehle ich Walnüsse oder Nußmischungen ohne Schale in lebensmittelqualität von z.B. Lidl, Aldi, Netto usw. Damit bist Du auf der sicheren Seite.
 
Moin !

Nee ging nicht darum das ich Nüsse verfüttern möchte hatte mich nur gewundert weil es ja immer heißt keine Nüsse mit Schale und dann gibt es speziell für Graue ein Mix mit Schale !

Gruß Andre
 
Hallo Andre,

ich würde das Fertigfutter mit Nüsse in der Schale auch nicht anbieten.

Aber ab und zu eine Walnuss ist gut, da diese eben auch sehr gesund sind und wenn, dann wie Alfred geschrieben hat, nur in Lebensmittelqualität.
 
Thema: Ganze Nüsse mit Schale im Papageienfutter ???
Zurück
Oben