Wer kann helfen?

Diskutiere Wer kann helfen? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, wer kann mir sagen, wie teuer 1996 Kongo-Graupapageien waren? Ich benötige den ungefähren Preis von einem Importvogel, von einer...
mäusemädchen

mäusemädchen

Tier- und Naturfreundin
Beiträge
2.378
Hallo,

wer kann mir sagen, wie teuer 1996 Kongo-Graupapageien waren? Ich benötige den ungefähren Preis von einem Importvogel, von einer naturorientierten Brut und von einer Handaufzucht.

Kurz zu dem Grund meiner Frage: In meinem Bekanntenkreis geht eine ganz schreckliche Geschichte ab, die vor einem Gericht endet. Die Gegenpartei gibt an, 1996 für einen Graupapagei DM 3.100 bezahlt zu haben!!!

Fragende Grüße
Heidrun
 
Zuletzt bearbeitet:
DM 3100.--?
hatte der vergoldete Flügel?

(also die Hälfte in Euro)
 
Eine Handaufzucht lag damals schon bei 500 bis 600€. In einem Zoogeschäft lag der Preis höher, da weiß ich aber nichts genaues.

Ein Importvogel kostete etwa 300€.
 
mein mann hatte zu der zeit ein zoofachgeschäft. im einkauf der importvogel ca 180 DM, 350 DM eine nachzucht und handzahm sprechend ca 500-600 DM. Dann nochmal jeweils 100 DM drauf zum verkauf. aber niemals 3100 DM
 
Mitte der 90er vom Züchter zwischen 600 und 1300 DM.
Ich habe damals meine Nachzuchten für 600 DM abgegeben.
Ich erinnere mich noch, das ich in 1991 für eine Handaufzucht 1200 DM bezahlt habe...das war damals eigentlich deutlich zu teuer, kam aber halt vor. Naturbruten lagen meist um 700 DM, Wildfänge gab es ab 500.
1989 habe ich für einen Wildfang Timneh 300DM bezahlt.
Im Zoofachhandel kamen damals sogar schon durchaus Preise von über 2000 DM vor.
Die Preise, die Sunnys Mann nennt, kenne ich aus den frühen 80ern, Aber für 1996 kann ich mir das kaum vorstellen. Zumindest nicht in meiner Region.
 
ich kann ja nur weitergeben was er mir gesagt hat. könnte ihn jetzt natürlich noch die ganzen unterlagen suchen lassen weil er die noch alle aufgehoben hat. aber ich glaube das wäre ne sache von wochen die zu suchen nachdem ich hier eingezogen bin und alles auf den kopf gestellt habe.:+schimpf
 
das kann ja auch lokal durchaus ziemlich verschieden gewesen sein....
 
Ich bedanke mich schon einmal ganz herzlich für Euere Infos. Ich wünsche mir, daß sie (die Infos) meiner Bekannten weiterhelfen werden!

Dankende Grüße
Heidrun
 
Und dann kommt halt noch dazu, wo man den importierten Vogel gekauft hat.

2000 habe ich z.B. für meine Coco, THZ beim Züchter DM 1.400,-- bezahlt. Ein anderer Züchter wollte für Lisa, Brutkastenküken, gleich DM 1.500 im gleichen Jahr haben.

Im Zoohandel haben sie damals um die DM 3.000, gekostet. OB THZ oder HZ weiß ich nicht, gehe aber mal von einer HZ aus.
 
Auch Dir, Monika, meinen herzlichen Dank!

Gruß
Heidrun
 
Wichtig war damals vor allen Dingen, ob sie handzahm und sprechend waren. Das trieb die Preise dann entsprechend nochmals in die Höhe.
MfG
Marion L.
 
Thema: Wer kann helfen?
Zurück
Oben