Ältester Graupapagei im Forum? (oder auch anderswo)

Diskutiere Ältester Graupapagei im Forum? (oder auch anderswo) im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, mich würde mal interessieren wie alt eure Grauen so sind! Stelle mir die Frage, weil ich in Verkaufsanzeigen kaum Vögel älter als 25...
Billy

Billy

Stammmitglied
Beiträge
330
Hallo, mich würde mal interessieren wie alt eure Grauen so sind!
Stelle mir die Frage, weil ich in Verkaufsanzeigen kaum Vögel älter als 25 finde....

Werden die doch nicht so alt?

Oder werden die alten Vögel einfach ungern abgegeben, weil sie evtl unkomplizierter sind (Ruhiger zB) oder weil sie einfach nach so langer Zeit mit zur Familie gehören.....

Also meine Paco ist jetzt 23....
Das geht ja noch, aber sie gehört damit deutlich zu den seltenen älteren.

Wie alt sind eure? (Timneh auch angeben)
Ebenfalls würde mich interessieren ob Handaufzucht, Wildfang oder Naturbrut sowie Wohnung oder AV?
 
Hallo,

kurz und kompakt:

14 und 15 Jahre
Handaufzucht und Ungewiss
Wohnung
 
Mein Jocki wird nächstes Jahr 40 .
Aufzuchtart unbekannt und bisher Wohnungshaltung.
Kongo Graupi.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine bekannte hat einen kongo, den johnny und der ist vor kurzem 32 geworden. alles andere weiss ich aber nicht.
 
Ein Bekannter von mir hatte ein Zuchtpaar die Beide bereits ca. 48 Jahre alt waren.
Er mußte sie altersbedingt hergeben, da er selber auf die 80 zuging.
 
Wow, also doch.....
Bin mal gespannt wie es weiter geht..
Danke an alle, die schon was geschrieben haben.
 
Eine Freundin hat den Grauen von ihrer Mutter geerbt.
er ist lt. vohandener Kaufquittung 48 Jahre in Deutschland. Da er ein Wildfang ist, kann er durchaus um einige Jahre älter sein. Leider lebte er sein ganzes Leben in Einzelhaltung (was man halt vor knapp 50 Jahren so als ganz normal ansah).
Er ist topfit, etwas ruhiger (normal in seinem Alter) und sehr eigenwillig. Hat strenge Rituale und spricht wahnsinnig gut und viel.
MfG
Marion L.
 
Grüne Kongos:

Kalle, Handaufzucht ist 8,5 Jahre
Bibo, Naturbrut ist 9 Jahre

Graupapageien:

Coco, THZ, ist 15,5 Jahre
Pauli, THZ, ist 13,5 Jahre

Timneh

Micky, ?, ist lt. Ring 23 Jahre
Rico, ?, ist lt. Ring 23 Jahre.
 
Wildfang, jetzt ca. 42 Jahre alt. Wie alt er beim Fang war, kann man ja nicht sagen. Ursprünglich von meiner Tante bzw. Onkel gekauft, dann innerhalb der Familie rumgereicht, in den 80ern bei uns (ich war damals junge Jugendliche) gelandet, bei uns geblieben, und jetzt bei mir. Ich kenne ihn mein Leben lang. "Unkompliziert" wäre das letzte Wort, mit dem ich ihn beschreiben würde *g*. Er hält das Zepter in der Kralle und wehe, man spurt nicht. Ruhiger ist er geworden, aber nicht was die Lautsärke angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich es bis jetzt rauslese, werden die älteren wohl gerne vererbt, was natürlich super ist für das Tier...
50 Jahre.... Muss man sich mal vorstellen....
In der freien Natur wohl undenkbar.

Da viele Graue ja diese oft erwähnten Rituale brauchen, glaube ich auch dass das Ritual, immer die selben Menschen als "Partner" zu haben, auch dazu beiträgt, dass der Vogel so alt wird..Auch wenn es halt Einzelhaltung ist.. .
Besser als komplett einsam und nicht in den Menschenschwarm integriert.

Und weniger Stress im Alter schadet auch nicht.

Paco ist definitiv ruhiger als junge Graue (zu Christina /RockaBella rüber grins) ;-)



Ich finde das wirklich toll wenn diese alten Vögel nicht abgeschrieben werden. Da wird mir richtig warm ums Herz!
 
Zuletzt bearbeitet:
*hüstel* ja, mir wird ganz bestimmt nie langweilig mit den 4 Monsterchen ;)
Gibt es denn Unterschiede bei der Lebenserwartung, zwischen Handaufzucht/Teilhandhaufzucht und Naturbrut?
 
Kann man wohl nicht eindeutig sagen....
Die meisten alten sind Wildfänge.
Aber das war damals noch normal.
Ich hab keine Ahnung ob Paco ein Wildfang ist.... Laut cites kam über die Firma Mosig/Detmold zu ihrem ersten Besitzer... Die bauen jetzt ja nur noch Volieren. Früher konnte man da wohl noch Papageien kaufen.
Hab denen mal gemailt, bekam aber keine Antwort.

Ich denke das Wildfänge eher alt werden, da sie genetisch evtl noch besser "konstruiert" sind.
Aber das ist nur so ein Gedankengang.
 
Trendmäßig scheinen Naturbruten länger zu leben als Handaufzuchten.
Viele Handaufzuchten werden keine 20.
Aber zum einen haben sich die Aufzuchttechniken weiter entwickelt und zum anderen landen viele Handaufzuchten bei Leuten, denen der Sozialkontakt wichtiger ist als artgerechte Haltung.
Will sagen: Die Datenlage ist bis jetzt wahrscheinlich nicht statitsich signifikant- aber es wäre mal ein Thema für eine veterinärmedizinsiche Doktorarbeit.
Unzweifelhaft unterliegen Handaufzuchten einem größeren Risiko für Verhaltenstörungen, die auch die Lebensdauer beeinflussen können, wenn sie zu intensiven Humankontakt und zu geringen innerartlichen Kontakt haben..
Generell ist die reale Lebenserwartung von Papageien in menschlicher Obhut im Schnitt übrigens erschreckend gering.
Young et al (2011) fassen das ausführlich zusammen. Ich habe hier eine allgemein zugängliche Version gefunden: http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1469-1795.2011.00477.x/epdf
Ganz interessant in diesem Zusammenhang auch die generellen Gedanken von Engebretson (2006) zur Papageienhaltung an sich - da steht auch was zur Handaufzucht:
http://www.endcaptivity.org/wp-cont...elfare_suitability-of-parrots-Engebretson.pdf
 
Danke Ingo! Du hast einfach auf alles eine Antwort :zustimm:
Werde mir das morgen früh am PC durchlesen, hier auf dem Handy ist das etwas zu klein.

Ich habe hier ja von "allem etwas". Buddy und Holly sind reine Handaufzuchten, Blu ist eine Teilhandaufzucht und Jewel von dir eine Naturbrut, wie du ja weißt :D
Im Nachhinein habe ich leichte Gewissensbisse, was Buddy und Holly und deren Handaufzucht betrifft. Wie war das mit der Aufzuchttechnik denn früher, im Vergleich zu heute? Und noch eine vielleicht etwas doofe Frage: gibt es heute noch Brei für die Handaufzucht, der von seiner Qualität unzureichend ist?
Jetzt, wo ich den A19 Brei kenne, kommt mir der, den Buddy und Holly damals bekamen irgendwie minderwertig vor...

Fragen über Fragen... Mich interessiert so vieles zum Thema Papageien.
Falls das hier irgendwie off topic ist, dann auch gern per PN :)
 
Fruher...das war aber sehr sehr lange vor Buddy und Holly...der grosste unterschied ist wohl das noch vor 10, 15 jahren, die kuken mit 2 wochen aus dem nest genommen wurden . Man dahcte sie wurden so sehr viel zahmer werden...

Der dummste myth war wohl das die kuken vor 15 tagen, also befor sie die augen offnen und die eltern sehen, aus dem nest genomen wurden, justement, damit sie zahm wurden..
Ich hoffe innig das es diese idioten-experte nicht mehr gibt...

.Ein beruhmter zuchter -belgier hatte damals einen sehr nociven einfluss auf die avian community - vogelwelt da, er verteidigte mordicus diese idee, hatte eine grosse webseite, arbeitet mit dem "staat" zusammen...das war vor kaum 15 jahren.

Was aufzuchtsbrei betrifft, ist es immer schwer zu beurteilen ob er gut oder schlecht ist aber so ganz schlechte, gibt es heutzutage wohl nicht...(hoffe ich)
eines kann man wohl sagen das nicht jeder hersteller grosse recherche und tests machen kann...
 
Mein Mann hat vor paar Wochen einen Grauen gesiehen,der schon 37 j. bei einer Frau lebt.
Alter ist unbekannt,da sie nicht die erste Halterin ist und der Vogel ein Wildfang ist.
Er wird seit Jahren sehr ungesund ernährt,Butterkekse,Schockolade usw. sind sein tägliches Futter,wirkte sehr fit,sitzt auf dem Freisitz im Wintergarten......
 
Hi Ingo, Moni und Christina!
Danke für eure Beiträge.

Christina, mach dich nicht verrückt, so wie du die Geier mit allerhand gesundem Zeugs fütterst, werden die entweder 100,oder platzen irgendwann :freude:
Nee, Spaß...
Also ich kann es nicht bezeugen, aber ich glaube auch nicht dass Paco in der Zeit im Altersheim gesund ernährt wurde. Sie kann da ja nur ein Käfighocker gewesen sein. Die lassen Freiflug dort bestimmt nicht zu. Ausserdem ist sie ja deswegen auch flugfaul durch Unsicherheit.

Und bei mir bekommt sie auch nicht all das, was zB Christina verfüttert.... Sie verweigert zB jegliche Art von Gemüse.
Am liebsten mag sie ihre Körnermischung ;-)

Auch der Papagei meines Bekannten ist schon sehr alt...
Bekommt jedenfalls kein Verwöhn-Programm.

Manchmal bin ich halt verwundert, was ein Graupapagei doch alles aushalten kann.... Dann widerrum wundere ich mich, wie labil einige sind....

Es ist wohl ähnlich wie bei Menschen auch.
 
Thema: Ältester Graupapagei im Forum? (oder auch anderswo)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben