Frage zu Timneh Papagei

Diskutiere Frage zu Timneh Papagei im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo leute :D Und zwar wollte ich mal fragen was für unterschiede existieren zwischen Timneh Graupapagein und dem Kongo Graupapagei sprich...
Öhrchen-parrot

Öhrchen-parrot

Neuling
Beiträge
14
Hallo leute :D

Und zwar wollte ich mal fragen was für unterschiede existieren zwischen Timneh Graupapagein und dem Kongo Graupapagei sprich dem grösseren. Sind sie Charakterlich verschieden ? den ich hörte Timneh neigen nicht so schnell zum rupfen wie der Grössere, plus hörte ich das der Timneh etwas ruhiger sein soll.

Danke im vorraus für Antworten.
 
Ich glaube, die individuellen Unterschiede können größer sein, als der Trend des jeweiligen Taxons.
Mein Timneh war lebhafter und lauter als allle meien Kongo Grauen.
Timnehs haben ein paar Rufe, die den anderen Grauen fehlen. Ansonsten finde ich, sind sie ziemlich ähnlich.
Ich hatte ja auch mal ein gemischtes Paar- sie können sich auch gut verstehen und zusammen Nachwuchs haben.
 
also kann man nicht genau unterschiede nennen in der Lautstärke usw ?
 
Beide Arten werden lt. M. Reinschmidt als mittellaute Papageien
eingestuft. Wobei natürlich jeder Vogel für sich individuell ruhig oder laut ist. Man kann es schlecht pauschalisieren. Z.B. würde ich meine Kongo Grauen als eher ruhig einstufen. Aber das ist auch immer Ermessenssache des Hörers.
 
Die Lautstärke dürft eindividuell stärker variieren als mit der taxonomischen Zugehörigkeit. Mein bisher lautester Grauer war jedenfalls der Timneh, Sein erster Sohn (Mischling) stand ihm in nichts deutlich nach..
 
Hallo,

ich habe Kongos, Timnehs und grüne Kongos.

Wenn ich mir so einen Überblick verschaffe, könntest du mit der Aussage, dass Timnehs seltener rupfen, recht haben. Ich kenne zumindest keine Bilder von Timnehs, die sich rupfen. Aber ob das jetzt an der Art, den Haltungsbedingungen oder Gesundheit abhängig ist, kann ich dir nicht sagen.

Was die Lautstärke anbelangt, kann ich dir auch nur aus meinen Erfahrungen sagen. Hier ist meine Coco, eine Kongohenne, diejenige, die am lautesten ist. Aber das auch nur zu bestimmten Zeiten. Auch ist sie dann recht schrill.

Die anderen sind ruhig und ich werde oft gefragt, ob ich meine Papageien noch habe.

Timnehs nehmen auch schneller neue Sachen an. Meine Micky z.B. sofort, wenn es aufgebaut oder hingestellt wurde. Da brauchen die Kongos schon lange dafür.
 
Danke für eure Antowrten leute hat mir etwas weiter geholfen :)
 
Möchtest Du Dir zu den Schwarzohrpapageien zusätzlich Timnehs anschaffen?
 
Nein nein wollte nur mal so fragen ich finde Graue Toll aber wäre etwas zuviel aufeinmal ich hab nur eine 60 quadratmeter Wohnung und da sind 2 schwarzohren und 2 Timnehs bisschen viel :P
 
Das stimmt...Hast Du denn auch schon ein zweites Schwarzöhrchen? Finde diese Papageien auch wunderschön!
 
Ja also die Züchterin von der ich den Hahn habe hat mir geschrieben, dass sie ein Küken hat aber man dort noch nicht feststellen kann ob es ein Männchen oder Weibchen ist.
Sie informiert mich, sobald das Geschlecht erkennbar ist.

Und ja, sie sind wirklich sehr schön! Meiner ist ja erst 1 Jahr alt und hat noch nicht die ganze Farbpracht die er mal haben soll, aber sehr süße neugierige Vögel muss ich sagen. Ich habe auch direkt mit dem Klickern angefangen und es klappt prima :D
 
Thema: Frage zu Timneh Papagei

Ähnliche Themen

Zurück
Oben