Golliwoog in die Voliere hängen...

Diskutiere Golliwoog in die Voliere hängen... im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, kann man eigentlich bedenkenlos diese Grolliwoog Pflanzen komplett in die Voliere hängen? Ich habe ich ein bisschen Angst, wegen...
K

kuetze

Mitglied
Beiträge
46
Hallo,

kann man eigentlich bedenkenlos diese Grolliwoog Pflanzen komplett in die Voliere hängen? Ich habe ich ein bisschen Angst, wegen Bakterien aus'm Zoofahhandel und evt. Schimmelbildung auf der Pflanze.. Oder bin ich mal wieder etwas übervorsichtig?! Danke
 
Golliwoog - Futterpflanzen für Sittiche und Papageien - Nymphensittich Seite
….. Käufliche Exemplare aus dem Blumenhandel können gedüngt sein. Diese sollte man daher durch Stecklinge nachziehen, bevor sie verfüttert werden. Anleitung s.u. ...

Weiss nicht, ob die Pflanzen aus Tierhandlung oder Versand 100%ig unbedenklich sind,
in dem Artikel steht u.a. , dass die Pflanze relativ leicht zu ziehen ist;
macht auch Sinn, weil ein Tröpfchen od. eine Ampel relativ schnell abgeknabbert ist … wenn es nachwachsen soll, müsste man es dann rausnehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terryann

In der Zoohandlung meines "Vertrauens" bieten sie die Pflanze an mit dem Hinweis, >unbehandelt, für Vögel gezogen.<
Ich habe mich natürlich darauf verlassen und sie meinen Mädels ohne Bedenken gegeben, sie haben keinerlei Schwierigkeiten danach gehabt.
Z.Zt. verfüttere ich sie nicht, bin etwas geizig mit Grünfutter im Herbst/Winter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Recherchen, fütterst du zur Zeit Golliwoog?

Bin ich da evt etwas zu vorsichtig, will meine Mädchen aber nicht unnötig "übermütig" machen.;)

LG
 
Hallo
Mal ne Frage!
Wie is das denn mit der Erde die da drinnen ist....die is doch eigentlich eher bedenklich wegen Schimmel etc.
Meine 2 fressen eben unglaublich gern Erde aus Blumentöpfen. Welche Erde nimmt man da? Oder keine Erde?
Gibt ja auch speziell Vogelerde.....nimmt man die?

Also ich denke schon das sie die Pflanze auch benagen aber mein Hahn wühlt ja quasi in der Erde rum....deswegen halt. Is nicht so das sie jetzt nur Erde fressen.

Lg Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saar_Biene

Das Thema hatte Juulchen schon einmal, ich weiß allerdings nicht mehr in welchem Thread, bei meinen Zwergen war das immer so dass nur das Grüne interessant war und der Golliwoog hernach ein Glatzkopf war.
Wenn jedoch die Pflanzen für Tiere gezogen werden und es auch noch erwähnt wird, meine ich, dass da keine Gefahr besteht. Wie lange brauchen deine denn, um einen Golliwoog zu zerlegen, bzw. zu schreddern?:D:lekar:
 
Ähhm...ich hatte noch nie Golliwoog. Aber die Rupfen ja das meiste nur ab....das geht relativ schnell zb bei frischem Ästen mit Blättern dran. Müsste ich mal ausprobieren *grins*
 
statt die ganze Pflanze zur Verfügung zu stellen, kann man auch einzelne Triebe in eine Raufe geben od. sonstwie anbieten - wird es gleich verzehrt,
dann kann man den Nachwuchs der Pflanze auch kontrollieren?

würde das nächste Mal 2-3 Einzelpflanzen kaufen,
hatte im Sommer einen 6er-Pack, da waren die Pflanzen teilw. schon recht ausgewachsen.

und die spezielle Vogelerde könnte man extra in einer großen flachen Schale anbieten?
 
Das mit der Erde habe ich auch schon gemacht.....also die ohne Pflanze angeboten.....kam aber nicht so gut an wie wenn eine Pflanze darin wächst. Ich probiers einfach mal aus wie lang es dauert bis sie die Pflanze abgefressen haben und ob Gismo immer noch so heiß auf die Erde ist.
Man könnte die Pflanze doch auch sozusagen in diese Vogelerde setzen!?
 
Bei großen Papageien wär ich auch vorsichtig, der Golliwog kommt doch in Kunststofftöpfen, die sind ja schnell kaputt geschreddert. Ich habe es mal bei den Bourkesittichen gemacht, die fressen normalerweise nichts an. Selbst die haben dann, nachdem das Grün abgefressen war, wild die Erde umgegraben, was eine Riesenschweinerei war. Geschadet hat es ihnen allerdings nicht.
Sicher kann man Golliwog, Vogelmiere, o.ä. auch in Vogelerde pflanzen oder aussäen. Aber auch die kann natürlich im Laufe der Zeit schimmeln anfangen. Und das ist ja das Tückische.
 
Um die Schweinerei geht's mir eigentlich nicht...Schweinerei bin ich mittlerweile gewohnt :roll: ...nur um den Schimmel. Aber hast recht. Die Vogelerde schimmelt ja dann auch irgendwann....darf man halt nicht lang stehen lassen....wobei ich nicht glaub das die bei uns lange steht....
 
hallo,
man kann ziemlich leicht sich selbst einen "kafig" basteln und die pflanze mit topf reintun so das nur die zweige rausstehehen....
 
Also in Vogelerde wachsen keine Pflanzen, man könnte Bio Erde nehmen, die ist ohne giftigen Dünger, aber der Schimmel ist wirklich hinterhältig, deswegen würde ich es lassen, dann wenn man den Schimmel erst sieht, ist es schon viel zu spät. Auch sind in der Erde wenn man Pech hat Bewohner die besser nicht in den Vogel rein sollten.

Ich würde das Risiko nicht eingehen, außerdem wird der Golliwoog innerhalb von ein paar Tagen getötet, wenn er den Vögeln dauernd zu Verfügung steht. Ich mache es so, das ich ihn draußen anbiete manchmal, sodass er sich auch erholen kann und die Erde mit Steinen bedeckte so das sie nicht an die ran kommen.
 
Ich nehme kleine Terrakotta-Pflanztöpfe mit Claus Vogelerde, schneide die Stengel ab und setze sie hinein. So wird auch nicht innerhalb von zwei Stunden ein ganzer Golliwoog zerschreddert. :)
 
Thema: Golliwoog in die Voliere hängen...

Ähnliche Themen

Amadine51
Antworten
0
Aufrufe
721
Amadine51
Amadine51
angie04
Antworten
3
Aufrufe
2.461
angie04
angie04
Gouldi
Antworten
11
Aufrufe
2.987
zwilling
Z
M
Antworten
7
Aufrufe
1.910
DeichShaf
D
W
Antworten
10
Aufrufe
1.414
ulika
ulika
Zurück
Oben