Zuwachs

Diskutiere Zuwachs im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, der ein oder andere wird es schon gesehen haben, dass wir Zuwachs bekommen haben. Nein, keine weitere Papageien, aber Bartagame...
Ich habe mich schon ein bißchen kundig gemacht und liebäugele mit Großkopfgeckos, Paroedura Picta.
 
Geckos sind auch schöne Tiere.

Bei uns stand noch der Leopardengecko als Alternative. Doch die bekommen nur Lebendfutter und das ist nicht wirklich meins.
 
Mit Lebendfutter habe ich keine Probleme. Für mich waren die Ausschlusskriterien Regenwaldterrarium und Winterruhe (wie gesagt). Außerdem will ich lieber was abend/nachtaktives, als Gegensatz zu den Vögeln! :zustimm:
 
P. picta ist einfach zu halten. ist aber so schnellebig und fortpflanzungsfreudig, dass man sich keine Ausfälle bei der Vitamin Mineralstoffversorgung leisten kann.
Bei der Art kann man leicht aus zwei Geckos in einem Jahr 50 machen.
 
Ja, deshalb werde ich erst mal nur Weibchen nehmen (hoffe ich bekomme welche...)
 
Als Einsteiger nimm lieber nur ein Männchen. Weibchen legen dauernd Eier. Egal, ob befruchtet oder nicht und haben somit einen enormen Kalziumverbrauch. Daher muss ihre Ernährung perfekt sein.
Männchen sind diesbezüglich natürlich weniger anspruchsvoll.
Ausserdem sind Weibchen beim Kauf oft schon befruchtet - das geht ja schon in sehr frühem Alter bei denen, und wenn nicht einzeln aufgezogen wurde, passiert das rasch.
 
Ich habe auch Reptilien und diese hatten noch nie Salmonellen nachgewiesen. Ich sehe da auch nicht das Problem mit Zoonosen oder Krankheitsübertragung zu anderen Tieren - Reptilien sind im Terrarium und vor/nach dem Handling im Terrarium werden die Hände gründlich gereinigt.

Reptilien finde ich in der Haltung aber um Längen einfacher als Vögel! Gerade Schlangen - ist das Terrarium einmal eingerichtet und fuktioniert, ist die einzige tägliche (wenn überhaupt) Pflicht der Wasserwechsel, Füttern/Säuberung beschäftigen einen vielleicht alle paar Wochen bis Monate einmal...

Und Madagaskar-Taggeckos stehen auch ganz oben auf meiner Liste :)
 
Hallo Ingo,

wegen Nachzucht habe ich auch mal eine Frage. Ich weiß, dass eines der Weibchen auch schon Eier gelegt hat. Ich will ja keine Nachzucht haben. Wie muss ich dann mit den Eiern verfahren? Deren Ei war unbefruchtet.

Ist es wie bei den Papageien, dass man diese dann gegen Kunsteier austauschen muss oder eben abkochen?
 
Einfach zerdrücken und wegwerfen.
Unbefruchtete Eier fressen die Damen aber meist noch vor dem Aushärten wieder auf.
 
Thema: Zuwachs

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
1.279
charly18blue
charly18blue
W
Antworten
11
Aufrufe
2.003
Engelchen16567
Engelchen16567
F
Antworten
2
Aufrufe
764
Frostie
F
Pippilotta
Antworten
143
Aufrufe
18.774
Marion L.
Marion L.
S
Antworten
25
Aufrufe
6.137
papugi
papugi
Zurück
Oben