Sitzplatz Futterdrehteller

Diskutiere Sitzplatz Futterdrehteller im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, bisher hatten wir in der Voliere eine durchgängige Rundholzsitzstange an den Futterplätzen der Grauen, da diese recht hart und...
Boracay

Boracay

Foren-Guru
Beiträge
1.050
Hallo zusammen,

bisher hatten wir in der Voliere eine durchgängige Rundholzsitzstange an den Futterplätzen der Grauen, da diese recht hart und dadurch auch gut zu reinigen war.

Leider gibt es keine Rundholzstangen in der Länge von 3 Meter,
daher meine Frage: wie habt ihr die Sitzmöglichkeiten an den Futtersitzplätzen gelöst?
Es sollten mehrere Sitzplätze vorne an der Front der Voliere sein.

Evtl. ein großes anschraubbares U an die Futterdrehteller anschrauben??

Gruß

Alexandra
 
hallo Alexandra

mein Mann hat das so gelöst:

DSC08008a.jpg

Nachtrag:
die Sitzstange ist so kurz, damit man den Futterdrehteller auch wirklich noch drehen kann. Nur für diese Aufnahme war er aussen an der Voliere zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hat mein Freund das gebastelt. Das wird bei uns als Wühlkiste benutzt.
20151209_211358-1.jpg
20151209_211420-1.jpg
20151209_211427-1.jpg
 
Hallo Alexandra,

wir haben von der Firma Mosig Edelstahlhalter gekauft, mit denen Äste in einigem Abstand parallel zum Gitter angebracht werden. Leider kann ich Dir erst am Wochenende ein Foto machen. Sie sind in der Außenvoliere, und vorher bin ich nicht bei Tageslicht zu Hause.

Viele Grüße,
Monika
 
vielen lieben Dank schon mal für eure Bilder und Vorschläge

LG Alexandra
 
hi alexandra,
wenn du hartholzstangen mit 3m und mehr brauchst solltest du dich bei holzhändlern oder tischelereien erkundigen diese haben buche und anderes hartholz und können dir sicherlich weiter helfen. eine tischlerei könnte dir sogar die stangen rund hobeln. oder du machst mal einen spaziergang durch deine gegend und hältst ausschau nach großen haselnusssträuchern - vielleicht findest du ja jemanden der sowas im garten stehen hat und der dir etwas abgibt.
ich ernte jedes jahr mehrere armdicke stangen mit 3-6m länge aus meinem strauch.
 
Hallo Alexandra,

hier kommen die versprochenen Bilder.

von oben
https://lh3.googleusercontent.com/-ZFl1JJCHikE/Vmv9kdLgzRI/AAAAAAAABNg/n_BVPOWsyz4/s220-Ic42/Halter.jpg

von unten
https://lh3.googleusercontent.com/-4zXj8KbKnPk/Vmv9k3VzymI/AAAAAAAABNo/1LFdkmPwF24/s220-Ic42/HalterVonUnten.jpg

Kröger hat die Gelegenheit genutzt und sich gleich nach draußen gesetzt.
https://lh3.googleusercontent.com/-rlXJO2X1EL8/Vmv9lI5uTCI/AAAAAAAABNs/4Y6sgyzdO40/s220-Ic42/HalterMitVogel.jpg
(Nicht über unseren englischen Rasen wundern. Die Baggerfahrspur säen wir im Frühjahr wieder zu.)

Die Stange ist ca. 20 cm lang. Gekostet haben sie letztes Jahr 14€ + MwSt.

Viele Grüße,
Monika
 
@ Monika

vielen lieben Dank für die Bilder, ist eine tolle Konstruktion

@all

Sägewerk bei uns in der Nähe habe ich schon angefragt, eine Rundholzstange in der Länge muss auch erst bestellt werden und würde dann ca. 40 Euro kosten.

Habe nun vorerst mal die Variante Kantholz genommen.
Das Holz ist zwar weicher und es war schon ein wenig mühselig daraus in der Länge eine Rundstange zu machen, aber ich habe im Hinterkopf ja noch eure Vorschläge

Danke nochmals

LG Alexandra
 
hallo,
warum eine rundstange machen? es ist viel interessanter fur die vogel aus kantholz rundholz selber zu machen...alle moglichkeiten die vogel arbeiten zu lassen sind gold wert...der look ist ja nur fur menschen.

Ich nehme seit jahren kein rundholz mehr...es ist auch weniger gut fur die fusssohlen.
Oder ich nehme naturasste oder kantholz ...das 2" bei 4" zoll (5x10 cm wenn ich mich nicht irre)....

Rundholz ist wirklich nicht gut fur die pfoten.
 
Hallo,

wir machen keine Stangen mehr zu nah an die Wendeplatte,sonst sitzten alle zu lange dran und kacken ins Futter:zwinker:
meistenst sitzen unsere sowieso auf der Wedeplatte.....
kaufe immer mehrere von den Kalkstangen ,die gibt es auch in einer anderer Form bzw. die glatt beschichtet sind um es besser zu reinigen ,wie die blaue oben
 

Anhänge

  • 009.jpg
    009.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 71
  • 017.jpg
    017.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 72
Ich habe gar keine Stangen vor den Näpfen.
Die fliegen zum Napf setzen sich auf den Rand fressen und fliegen wieder weg.
Nur meine Fußgängerin, die hat Stangen vor den Näpfen.
 
DSC00300.jpg
DSC00302.jpg
DSC00301.jpg

Einfach eine Kletterspirale 3 Meter gekauft und die ausgezogen und an beiden Volierenenden mit Karabiner befestigt.
Da unser Rupfi mal wieder kaum fliegen kann Voliere mit Stroh ausgelegt und etwas voller behangen das er springt von Ast zu Ast und nicht fliegt und fällt :)
Gruss aus Berlin

DSC00305.jpg
DSC00311.jpg
DSC00308.jpg
 
Danke Bettina und Babsy für eure Antworten.

Das mit dem Seil hatte ich mir auch schon überlegt, bin vorerst aber mal davon abgekommen.
Meine putzen ihren Schnabel immer so gerne an der Stange ab und das Seil wäre dann so doof zum Reinigen.

LG Alexandra
 
ja das stimmt meine lieben es ihren Schnabel an "weichen" Sachen zu putzen - auch wenn sie draußen sind wird gerne nach dem Fressen meine Schulter angeflogen an um T-Shirt schön der Schnabel wieder glänzend gemacht :)
Egal - Ja mein Seil (Spirale) sieht nicht mehr lecker aus - werde die demnächst mal abnehmen und in der Badewanne einfach einweichen und bissel säubern..... aber sie können sich gut daran festhalten und da es manchmal Futterneid gibt kann jeder ja nach Lage ausweichen - daher musste ich die Länge nehmen und das ging mit Ästen nicht so einfach.
 
hallo Babsy
ich habe die spirale einfach zusammengerollt und in der waschmaschine gewashcen...erst eingeweicht dann kurzes waschen mit wenig waschpulver...
einfach die axe in der mitte der spirale...naturlich habe ich nicht die moderne version der maschine nur die alte ...

manche tuen es auch die die geschirrspulmaschine...habe es auch versuch aber das lasst mir zu viel fussel...

Lass die spirale nicht zu lange im wasser da das draht, nur leicht galvanisiert ist und rosten kann. Kannst auch einfach ein wenig "spulzeug fur geschirr" reintun...normal ist es nicht toxisch und weicht den dreck gut auf.

Wichtig ist, wenn die vogel das seil anknabbern und fusseln entstehen, es mit der schere abzuschneiden...sieht auch gut aus :)).

schonen tag
 
ja Waschmaschine wäre nicht gesund für mein Bullauge - da am Ende ja diese Eisendinger drann sind - wenn das gegen das Bullauge beim drehen der Waschmaschine knallt macht das Glas "peng" :)
Joa fix in die Badewanne - reicht aus - ist ja nur bissel Kot drann - Obst und Gemüse bekommen meine ja nicht in der Voliere - das fressen sie in der Küche wo Fliesen sind :) und Ihre Freisitze :)
 
Thema: Sitzplatz Futterdrehteller

Ähnliche Themen

Fridolin12
Antworten
5
Aufrufe
1.282
Tueddel
T
A
Antworten
6
Aufrufe
1.531
Elch
E
S
Antworten
2
Aufrufe
899
desi-1
D
T
Antworten
11
Aufrufe
1.319
Timo1981
T
Zurück
Oben