beschwichtigungsverhalten/angst?

Diskutiere beschwichtigungsverhalten/angst? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich schon wieder :D Meine beiden werden scheuer, ängstlicher? Ich weiss es nicht... es war nie ein problem sie auf die hand und aus der...
Liebe Antonia, mir tut es auch so sehr Leid!! :trost: Ich finde es auch sehr ungewöhnlich, dass so ein junges Tier auf einmal und so plötzlich verstirbt. Obwohl Papageien ja sehr gute Schauspieler sind in bezug auf Krankheiten verbergen, ist Dir überhaupt nichts vorher aufgefallen? Ich würde auch unbedingt das Tier obduzieren lassen, um herauszufinden, das es nichts Ansteckendes war, was deine anderen Papageien gefährden könnte! Erst nachdem Du weißt, was es war, was die kleine Maus viel zu früh sterben ließ, würde ich über eine neue Partnerin für Murphy nachdenken. Alles alles Liebe für euch!!
 
Hallo,
hoffentlich sucht die TA richtig und benutzt auch labortests...der erste reflex wenn man an die ursache des todes denkt ist das aussetzten der nieren..

Habe auch ein wenig in meinen buchern gestobert aber vom aussetzen der nieren zu weiteren aspekten wird es medizinisch kompliziert...denn es ist so vieles moglich.
Wunsche dir und deinen lieben einen entspannten sonntag.
Celine
 
Danke, neiin mir ist garnichts aufgefallen...
man überlegt so viel, sie hatte tage vorher ne bruchlandung, aber nicht doll.
Ich suche, und suche, aber ich finde einfach nichts wahnsinnig ungewöhnliches...
Danke celine, fürs durchstöbern. Beide hatten ja nen leichten kalziummangel, und wir haben vom TA c-phos bekommen, villeicht hat sie das ja nicht vertragen? Aber dann müsste es bei murphy ja auch so sein oder?

Morgen werde ich wieder beim TA anrufen, ich hoffe dann habe ich ein ergebniss.

Murphy frisst wenig, villeicht eine art trotz verhalten? Haben es heute mit kochfutter versucht, das geht ganz gut.
LG
 
Das tut mir sehr leid das zu lesen. Hoffe der Tierarzt findet wenigstens noch raus was es war...so weiß man wenigstens den Grund
Wenn Murphy nicht mehr richtig frisst würde ich das morgen beim Anruf aber auch sofort ansprechen und evtl ihn auch mal untersuchen lassen. Nicht das er auch irgendwas hat. Zumindest nachfragen kannSt du mal...also ich würde es machen. Einfach wegen der Angst das mir der andere auch noch verstirbt.
Lg und Kopf hoch :trost:
Sabine
 
Murphy,
papageien trauern manchmal sehr stak, manchmal kurzer...aber es ist immer ein schock fur sie den toten partner zu sehen.


Bitte, frage den ta richtig durch...und wenn du glaubst, du wirst vergessen schreibe es auf. Der TA kann sich ja ein wenig zeit nehmen. Es ist sein job.

ganz liebe grusse an dich
 
Liebe Antonia,

hast Du denn den TA erreicht und schon ein Ergebnis vorliegen?

Wie geht's Murphy heute? Denke an euch...
 
Hallo ihr lieben.

Lilly hatte wohl einen herzfehler, ihr herz war einfach zu schwach sagt der TA, ob sie sich erschrocken hat, ich weiss es nicht. Ich hoffe einfach das sie nicht hat leiden müssen, und das sie es selbst nie gemerkt hat die kleine maus. Villeicht wollte sie ja deshalb nicht so gerne fliegen... wo immer sie jetzt ist, ich hoffe es geht ihr gut, sie war ein wunderbares geschenk, und eine bereicherung für uns. Egal wie kurz die zeit mir ihr auch war, vergessen werden sie wir nie!

es gibt also keine gefahr für murphy. Er wirkt jedoch unausgeglichen, schreit viel und isst wenig... heute habe ich ihn von meinem teller essen lassen, aus seinem napf gings garnicht ( war natürlich alles geier verträglich ). Die voliere unseres goldbug pfleglings steht jetzt genau neben seiner voli, das beruhigt ihn etwas, glaube ich... ob der goldbug bei uns bleibt steht noch nicht fest, ich hab etwas angst das er dann noch mehr verlust ängste entwikelt.

In die zukunft gesehen ist das alles nicht "ganz einfach". Wenn die goldbug henne bleibt, muss sie einen partner bekommen. Und murphy braucht doch auch eine neue partnerin? Wann ist da denn der beste zeitpunkt?

LG
Antonia
 
Hallo Antonia,

weißt Du denn, wie dein TA den Herzfehler festgestellt hat? Das würde mich sehr interessieren. Hat er spezielle Untersuchungen dafür angestellt? Sodass Du wirklich sicher sein kannst, das Murphy und der kleine Goldbug nicht gefährdet ist mit einer "versteckten" Krankheit.

Erst wenn Du Dir ganz sicher sein kannst, dass wirklich nichts Ansteckendes vorliegt, würde ich mich nach einer geeigneten Partnerin umsehen.
 
Hallo,
was ich aus de bibel von Harrison so verstanden habe, druckt sich nierenversagen mit herzversagen aus...:traurig:
 
Hallo Nina,
sie sagte das das Herz wohl verdickt war. was mich ganz stark wundert, vor 2 Monaten haben wir beide röntgen lassen und sie sagte es sei alles ok, nur die nieren seien bei beiden relativ klein. auf alle "gängigen" Krankheiten haben wir die beiden ja ganz zu Anfang testen lassen, murphy ja sogar 2 mal auf pbfd, weil da Verdacht war... viel mehr habe ich nicht weiter gefragt, der Gedanke das in meiner lilly "rum gebohrt" wurde ist doch wirklich schwer für mich...
sollte ich doch nochmal nachfragen? und nach was frage ich da?
Celine, muss ich mir jetzt wegen murphy sorgen machen, seine Niere war auch relativ klein sagt der TA? viel Wasser kommt o gut wie immer mit raus, ausswr morgens, aber er bekommt auch viel Obstund gGemüse... sie sind beide von verschiedenen Züchter, mache ich was falsch? ich hatte sie auch pellets umgestellt auf roudybush. korvimin bekommt 3x die wWoche, 2x die woche nen Teelöffel Leinöl über das weichfutter, 3x die woche nen Teelöffel eifutter, und täglich Nekton s in das Wasser. und zurzeit wegen dem kalzium Mangel flüssig kalzium (c-phos) 1 ml auf 200 ml Wasser täglich.

Lg
Antonia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Antonia,
ich würde sagen, das ist des Guten zu viel.
Pellets enthalten Zusatzstoffe, dann das Korvimin, das Nekton, das Eifutter und das C-phos.

Nekton gebe ich gar nicht, da es für mein Empfinden zu viel Zink enthält. Statt C-phos gibt es ein besseres Produkt für Papageien, nämlich das Calcivet.

Ich würde es beim Korvimin belassen und hin und wieder Calcivet geben.

Ich habe mal gelesen, dass bei Nierenproblemen bestimmte Zusatzstoffe nicht gegeben werden dürfen, kann dir darüber aber leider nichts Genaueres sagen.
 
Also alles weg lassen bis auf korvimin und calcivet bestellen?

Also ist in den pellets so gut wie alles drin was sie brauchen?
 
Super danke.

ich füttere roudybush, das mag er sehr gerne. Also, so wie ich das jetzt in dem treat gelesen habe, ist da alles drin was der"durchschnitts""papa braucht. Also weiter gebe ich dann obst und gemüse und korvimin und kalcium, wegen besonderem kalziumbedarf bei grauen? Eifutter währe dann doch so einmal die woche trotzdem ganz gut ?

Lg
Antonia
 
Hallo,

Eifutter ist nicht nötig. Das würde ich weglassen. Zur Beratung was Du sonst noch zusätzlich geben solltest, ruf doch mal Özen Blankenheim an, (sie hat den Generalvertrieb von Roudybush Produkten in Deutschland) Knutis Shop, sag einen lieben Gruß von mir. Soviel ich weiß mußt Du z..B. Zusatzpräparate wie Korvimin etc. nicht geben wenn Du Roudybush fütterst.
 
Super, danke.
Werde gleich morgen mal anrufen, gruß von susanne richte ich aus :)
 
Ich verfüttere an meine Mohrenkopfpapageien auch Roudybusch Pellets und gebe nichts zusätzlich an Vitaminen.
Aber sprich mit Özen Blankenheim sie ist eine sehr liebe und freundliche Person.
Und wegen dem Herz, ich hatte mal einen Jungvogel der wollte nie fliegen, ich habe ihn gelockt mit Leckerlie...er flog das erste mal und viel tot runter beim landen.
Das war auch ein Herzfehler.
Wenn es sicher das Herz war würde ich nicht zu lange warten mit einem Partnervogel.
 
Ich muss ehrlich sagen, dass ich das, was Du alles gibst, von den Mengen her auch viel zuviel finde...Ich füttere täglich 2 TL Körnerfutter pro Vogel, das Versele Laga Prestige Premium, parallel täglich entweder Obst, Gemüse oder Kochfutter und höchstens 1x die Woche Calcivet. Nur einmal im Monat gibt's über das Kochfutter 1 TL flüssiges Palmöl. Eifutter brauchts eigentlich nur während der Brutzeit und zur Aufzucht der Jungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Antonia,
ih zitiere mal deine zwei postings und gebe auch meine zwei cents dazu so gut ich kann...
......................

Celine, muss ich mir jetzt wegen murphy sorgen machen, seine Niere war auch relativ klein sagt der TA?

sorgen nutzen absolut nicht also forget it. Mach das beste was du kannst und den rest kannst du nicht kontrollieren..auch nur als info...ich galube nicht das das was du gegeben hast, einen vogel in so kurzer zeit toten wurde.

Ich habe auh gewisse zweifel (zu recht oder unrecht) ob die nieren klein sind. Muss nicht leicht zu sehen sein und gleich bei zwei vogeln...dieses ist eine bemerkung wo ein TA sich irren kann...um sicher zu gehen, musste man den vogel anderen Ta vorstellen ohne etwas von der diagnose zu sagen...




ich hatte sie auch pellets umgestellt auf roudybush. korvimin bekommt 3x die wWoche, 2x die woche nen Teelöffel Leinöl über das weichfutter, 3x die woche nen Teelöffel eifutter, und täglich Nekton s in das Wasser. und zurzeit wegen dem kalzium Mangel flüssig kalzium (c-phos) 1 ml auf 200 ml Wasser täglich.

Lg
Antonia

Du hast sehr gute pellets aber ziemlich viel zutaten...
2 mal die woche leinol...mmhh..ich wurde leinol total weg lassen. lebendiges (nicht uberhitzt) Leinol halt sich nur eine kurze zeit im kuhlschrank...geht schnell ranzig.
Anstatt leinol, gib eine mandel jeden tag...nur auslassen wenn sie viel korner bekommen haben.
Wechsel 3, mal die woche von mandel auf frische walnusse...oder andere frische nusse. Walnusse halten sich auch nicht lange...
Korvimin...kenne die komposition nicht aber 3 mal ist viel...1 max 2 mal im monat wurde mir genug scheinen...
Nekton...bestimmt nicht ...surtout jeden tag..Uschi hat schon geschrieben...mit korvimin ist das total zu viel.

Kalzium...so, das wurde ich geben aber Calcivet...2 mal bis max 3 mal die woche sollte genug sein..
Eifutter, nur las leckerli ..damit du es nicht wegwerfen musst, friere es sein und gib es ab und zu sonntag als schleckeri wenn sie darauf fliegen.

Super danke.

ich füttere roudybush, das mag er sehr gerne. Also, so wie ich das jetzt in dem treat gelesen habe, ist da alles drin was der"durchschnitts""papa braucht. Also weiter gebe ich dann obst und gemüse und korvimin und kalcium, wegen besonderem kalziumbedarf bei grauen? Eifutter währe dann doch so einmal die woche trotzdem ganz gut ?

Lg
Antonia
Ja, obst und gemuse kannst du taglich anbieten...am besten, wenn es dir passt, am vormittag...dann kannst du ein wenig korner zum bettgehen geben und den kot beobachten.
Da ist eine exotische frucht die man nicht selber nehmen soll oder papas geben soll wenn nierenprobleme...wenn ich mich an den namen erinnere shreibe ich es ...

Machs gut und sorge dich nicht zu viel
Celine

p.s. nur als anekdote...hatte vor vielen jahren von einem Gynekologen der mich oskultiert hat gesagt bekommen: sie haben eine grosse masse ..so gross wie ein "pamplemousse" im bauch...
stell dir meinen schreck vor.
Bei einem anderen gynekologe sagte ich tasten sie gut ab. Hatte eine diagnose ...von selbst sagte er mir das ich ihm nichst sagen sollte...da war nix..total nichts...also zwischen einem grapefruit und nix ist doch ein unterschied?
bei vogeln ist es noch schwerer als bei menschen...da hatte ich so eine anliche diagnose vor 21 jahren fur meine Kokko diesmal fur ihren magen.
 
Thema: beschwichtigungsverhalten/angst?

Ähnliche Themen

1
Antworten
5
Aufrufe
253
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
N
Antworten
10
Aufrufe
702
Karin G.
Karin G.
E
Antworten
18
Aufrufe
1.549
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben