Graupapageien oder Edelpapageien???

Diskutiere Graupapageien oder Edelpapageien??? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich bin neu hier im Forum und wie Ihr schon im Thema seht geht es um die Anschaffung eines Papageienpärchens Kurz zur Vorgeschichte...
Minion92

Minion92

Mitglied
Beiträge
44
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und wie Ihr schon im Thema seht geht es um die Anschaffung eines Papageienpärchens
Kurz zur Vorgeschichte:
Wir (mein Freund und ich) sind bereits stolze Besitzer eines quirligen Pärchens Pfirsichköpfchen Nun möchten wir uns zu Beginn nächsten Jahres im wahrsten Sinne des Wortes vergrößern und ein Vogelzimmer mit einem Pärchen Papageien einrichten - uns gefallen am Besten Edelpapgeien und Graupapageien - doch leider ist die Entscheidung schwer... Das durchstöbern vom Internet und diverser Fachbücher brachte bis jetzt kein wirkliches Ergebnis welche der Arten besser für uns geeignet ist Deshalb hoffe ich hier auf ein paar Infos und eure Erfahrungen und Charakterbeschreibungen der Arten
Was wir bieten können:
- ein vogelzimmer 3x3,5x2,10
- regelmäßig Ausflug in alle anderen Zimmer (ausgenommen das Aga Zimmer)
- Ausgewogene Ernährung (auch mit Obst, Gemüse, Zweige aus dem eigenen Garten)
UND jetzt wirds schwierig
- eine Freiflughalle für die Sommermonate (angeschlossen an das Wohnhaus) mit ca 100 qm und 6 Meter Deckenhöhe... Einzige Bedingung: die Pagageien müssten soweit "folgsam" werden dass sie mit uns in diese Halle gehen und auch freiwillig wieder zurück
Was wir uns wünschen:
- selbstständige freche Kobolde die auch während unserer Arbeitszeit im Vogelzimmer alleine klar kommen
- die beiden sollten auch mal Interesse an Menschen zeigen also z.b. auf den Arm kommen, spielen wollen etc (schon um den Tierarztbesuch zu erleichtern und ihnen die Freiflughalle zu ermöglichen)


Sooo der Text ist ganz schön lange geworden und ich Danke jetzt schon jedem der ihn liest und von seinen Erfahrungen berichtet
 
hallo Minion,
anscheinend weisst du ganz klar was du willst...hoffentlich wird sich das auch alles so nach deinen wunsschen etwickelt...:D
Ich rate dir edels irgendwo zu besuchen und ihre schreie und vokalisen zu horen...
dann jemanden oder irgendwo graue zu besuchen und dir nicht nur einen aber mehrere anschauen...

Einzige Bedingung: die Pagageien müssten soweit "folgsam" werden dass sie mit uns in diese Halle gehen und auch freiwillig wieder zurück ��

Das ist eine bedingung die zu euch und nicht den papas gehort...das musst angelernt werden...ist aber meistens kein problem.

Was wir uns wünschen:
- selbstständige freche Kobolde die auch während unserer Arbeitszeit im Vogelzimmer alleine klar kommen

das selbstbewusstsein und selbstvertrauen bei papas muss angelernt/ entwickelt werden durch eine art von "erziehung" von klein auf...so wie bei menschenkindern...sicherheitgefuhl, logisches, klares, verstandnisvolles benehmen von den menschen, vertrauen zu neuen sitationen, erlebnissen, sachen entwickeln...usw
Es konnte dir bestimmt helfen das endresultat (wie ein vogel ist oder wirdt) die entwickelung eines grauen vom kleinkindalter bis reifes alter verstehen wurdest...


die beiden sollten auch mal Interesse an Menschen zeigen also z.b. auf den Arm kommen, spielen wollen etc (schon um den Tierarztbesuch zu erleichtern und ihnen die Freiflughalle zu ermöglichen)

das hangt alles von dir ab...mmhhh spielen? papas sind anders als hunde und sie andern sich mit jeder altersphase...

lange texte sind kein problem...ich kann auch nicht kurz schreiben...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort

Dann werde ich mich mal Umtun ob ich irgendwo in der Nähe in den Edel- und Graupapageien Alltag reinschnuppern darf
 
hallo Minion92

herzlich willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

ob ich irgendwo in der Nähe ...
Gib doch bitte in deinem Profil noch deinen Wohnort an, trage dich in die Mitgliederkarte ein, dann kannst du schon selbst sehen, wer in deiner Nähe wohnt und ev. auch die gewünschten Arten hält.

(Nachtrag: ist inzwischen geschehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Minion,
da kann ich dir direkt weiter helfen, zumindest mit Grauen.
Wir wohnen so nahe beieinander, dass ich es kaum glauben kann, nämlich in absolut unmittelbarer Nähe (Nachbarort).
 
Hallo Sunny,
ja wow das ist ja wirklich ein riesiger Zufall :)
Es wäre ja traumhaft wenn wir bei dir und deinen Grauen mal vorbeischauen könnten???
 
Klar geht das, ich schreibe dir morgen eine PN (ganz oben bei Benachrichtigungen). Heute habe ich nur wenig Zeit, weil ich Besuch habe.
Dann können wir was ausmachen.
 
Thema: Graupapageien oder Edelpapageien???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben