geistige Behinderung bei Papageien

Diskutiere geistige Behinderung bei Papageien im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, kann eine geistige Behinderung bei Papageien vorkommen? Und wenn ja, in welchem Ausmaß? Gruß Alexandra
Boracay

Boracay

Foren-Guru
Beiträge
1.050
Hallo zusammen,

kann eine geistige Behinderung bei Papageien vorkommen?
Und wenn ja, in welchem Ausmaß?

Gruß Alexandra
 
Ich würde denken, dass jedes Lebewesen, das ein Gehirn besitzt grundsätzlich geistige Schäden haben kann.
Da es bei Tieren eine natürliche Selektion gibt, werden solche Schäden vielleicht eher nicht weiter vererbt.

Aber das ist jetzt nur ein Gedanke von mir. Ob es wissenschaftliche Untersuchungen bei Papageien gibt, weiß ich nicht.

Ich hoffe, dass Ingo da Konkreteres weiß.
 
Hallo Uschi,

vielen Dank für deine Nachricht.
Ich denke auch, daß es bei allen Lebewesen vorkommen kann,
Eine natürliche Selektion scheidet jedoch bei Handaufzuchten, die es ja nach wie vor noch immer gibt, aus
Vielleicht erkennt man ja auch eine leichte Behinderung nicht unbedingt.
Und wie reagieren andere Papageien auf ein solches Tier? Bleibt diese wirklich in einem Schwarm augeschlossen?
Ich hoffe doch ein wenig auf Ingo oder Celines Wissen. Interessiert mich gerade schon.

Gruß Alexandra
 
hallo,
ich glaube nicht an "geistige behinderung" von geburt an ...
aber in gefangenschaft entwickeln papageien schwere probleme die nicht nur in kategorie "fehlbenehmen " klassiert werden konnen...es sind tiefere geistige "knacks" die z.b. zu selbstzerstorung fuhren....vielleicht tiefe unsicherheit die zu starken "anxiete" fuhrt und die, wenn sie wieder hochkommt die basis zu selbstzerstorung ist.


Ich habe so einen kakadu...druckt mir die daumen das es jetzt, nach 10 jahren relativer ruhe nicht wieder anfangt.
Ich denke aber das es wohl papageien gibt die kleverer als andere sind (und da nicht nur um den menschen zu imitieren...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: geistige Behinderung bei Papageien
Zurück
Oben