papageienworte

Diskutiere papageienworte im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hab gesucht aber nicht unter dem thema gefunden... hab schon viel gelesen was eure papageien so sagen und eigentlich bin ich es so gewohnt das...
hennchen,
würde gerne eine hundepartie machen...aber...
hier kann kein kläffer klein oder gross zu besuch kommen, meine süsse Bella (airedale) frisst die alle :D oder noch kackt und pinkelt das haus voll.
aber "alle " menschen sind willkommen :zustimm:
 
Bei uns gibt es auch ein kleines hohes: Wiff-Wiff-Wiff, für den KLEINEN Hund. und ein tiefes sattes :Whow-Whow-Whow, für den GROßEN Hund. Haben wir auch so eingeübt. Es gibt beim Nachbern rechts so eine kleine schrille Hundedame und gegenüber 2 große Weimeraner mit sattem dunklen Bellton.
Deshalb auch bei uns die Fragen: "Wie macht der große Hund? Wie macht der kleine Hund?".
LG
Marion L.
 
Wir haben s noch nicht geschaft mit den zwei arten von kläffen...:zwinker:
morgens, so wie im moment, brauhce ich nix zu sagen denn der Meo hat seine eigenen ideen...er quatscht was die hölle enthalt...
dabei kommt immer neues und das alte von senem früheren leben...
das letzere liebe ich am meisten...das von dem alten mann mit den quebeker fluchen...

Ist umwerfend was in dem vogel drinn sitzt.

Die Babette macht die besten varianten von hexenlachen...noch besser wie ich weil sie sich töne aufschnappt von denen ich nicht bewusst bin.
Das ist mein morgenspass...
LG
Celine
 
Meo heute morgen...
"du bist nicht mein kleiner coquin" (t'es pas mon petit coquin)

Ich sage aber du bist mein kleiner coquin (t'es mon petit coquin) ...die negation erfindet er selber wie bei dem hund ("du bist nicht mein hund")

coquin=schelm, schlingel

LG
Celine

p.s.
wird ja fast eine französische lecon.. .:D
 
Oh, vielen Dank für all diese tollen Geschichten! Es ist echt unglaublich, wozu die Süßen fähig sind!
Mein Chicco ist jetzt drei Jahre alt und seit vier Tagen bei mir. Vorher war er in einer jungen Familie und hat dort vor allem Handytöne aufgeschnappt, die er jetzt immer wieder lautstarkt perfekt imitiert. Vor allem wenn ich aus dem Raum gehe, macht er einen Klingelton nach. Ich bilde mir gerne ein, er versucht mich zurückzulocken: Hey, da ist eine Nachricht auf deinem Handy angekommen! Aber das ist Spekulation. Wenn er etwas will, jault er leise vor sich hin wie ein Hund (es waren zwei junge Hunde in der Vorbesitzer-Familie), er miaut wie eine Katze und er kann perfekt eine quietschende Tür nachmachen, die sich öffnet und dann wieder schließt. Und er erfindet eigene Melodien und unterhält sich mit den Vögeln draussen, als wäre er einer von ihnen. Gesagt hat er bis jetzt ein paar mal seinen Namen, sonst noch nichts. Ich bin gespannt, ob er Freude am Sprechen entwickelt. Hauptsache, die megalauten Klingeltöne werden irgendwann etwas leiser... Ich sage jetzt immer "Aua" wenn es mir zu laut wird, vielleicht versteht er das ja irgendwann.
Ich freue mich, wieder hier zu sein, tja, wer sagte, dass Graupis süchtig machen?
Gute Nacht von Chico und mir, drückt mir die Daumen, dass ich ihn auch heute wieder stressfrei in die Voliere zurückbekomme...
 
Oh, vielen Dank für all diese tollen Geschichten! Es ist echt unglaublich, wozu die Süßen fähig sind!
...............Vor allem wenn ich aus dem Raum gehe, macht er einen Klingelton nach. Ich bilde mir gerne ein, er versucht mich zurückzulocken: Hey, da ist eine Nachricht auf deinem Handy angekommen![/COTE]

Es ist ganz einfach...jedes mal das es klingelte kam jemand...also klingelt er damit jemand kommt oder noch er wird klingeln wenn jemand kommt...
Meine henne macht leider den rauchalarm nach denn wenn das defektuöseding los ging, kam ich naturlich schnell angerannt..
jetzt macht sie es wenn ih vorbei gehe..aua 'für meine ohren...


Wenn er etwas will, jault er leise vor sich hin wie ein Hund (es waren zwei junge Hunde in der Vorbesitzer-Familie), er miaut wie eine Katze und er kann perfekt eine quietschende Tür nachmachen, die sich öffnet und dann wieder schließt. [/COTE]
hier hast du eine super gelgenheit ihn etwas zu trainieren...
befor n jault oder miault fragen: "wie macht die katze? oder wie macht der hund?"
beim trainieren lernen die tiere immer zuerst die antwort und nur dann die frage.:)

Er wird freude entwickeln wenn er merkt es gefällt (wenn er deine aufmerksamkeit möchte) dir oder noch er bekommt eine andere art von verstärkung.



... Ich sage jetzt immer "Aua" wenn es mir zu laut wird, vielleicht versteht er das ja irgendwann.[/COTE]
dann lernt er klingeln und aua sagen ohne den sinn zu verstehen ..
schöner wäre das wenn er klingelt, du anfangst (opera) zu singen...:beifall:
Viel spass und LG
Celine
I
 
eine kleine unterhaltung heute morgen...

Babette sagt in ganz korrektem in franzosich: est-ce que ca va bien...(geht es gut)
ich, rucken zur spule gedreht antworte:...ca va trrres bien...
Meo mischt sich ein: quoi! quoi! quoi! (was...was...was)
ich wiederhole:...ca va tres bien....
Meo sehr sachlich: OK

Celine
 
Kann ich auch!!!!!!
Goofy fragt mich: "Was machst du????". Ich antworte nebenher "Sauber". Er sagt: "OK"!, Püppi antwortet: "Huihui, Sauuuuuubermachen. Guuuut?", Pedro dann ganz sachlich: "OK., Saubermachen ist gut! Suuuupi"
Alles geregelt. Mama macht sauber, alles ist gut. Prima Sache....

MfG
Marion L.
 
dieses mal ohne worte aber mit viel ausdruck...
zum ersten mal gesehen wie sich ein papagei einen sandwich macht...
heute abend gab es mehreres frucht und gemuse
Anscheinend war es Charlottes geschmack...
sie nahm eine scheibe gurke und eine scheibe apfel , hielt sie geschick in sandwichart zusammen und geniess die beiden ...
konnte sehen wie sie die safte von beiden mit wonne im Schnabel zermalmte ...
Celine
 
Das ist ja Wahnsinn! ein echter Feinschmecker! Das hätte ich gern gesehen
 
Ich war uberrascht und schaute fasziniert zu aber muss doch lecker sein apfel mit gurke!!
Mesdames, das musste man in einem salat ausprobieren oder als hors d' œuvres ...:)
mach ich heute abend mit einem stuck trockenschinken :zwinker:
Celine
 
ich lach mich krumm...
jeden morgen macht Meo eine quatschschau die mich in gute laune bringt....
das wort " kaka" hangt er wieder in jeden satz rein...
nur sieht es aus als wenn er vielleicht anfangt es zu verstehen...
sagt er doch tatsachlich..." faut pas manger kaka" (man soll nicht kaka essen) aber selten..meistens ist es eine frage..." tu veux manger kaka" oder noch " komm kaka essen..."
aber Auch mit wasser macht er die gleiche satze...
er scheint Auch zu verstehen oder zu interpretieren was positiv oder negativ ist. ...wenn er sagt du bist mein hund oder du bist nicht mein hund...
wenn er frisst ist es : tu es mon chien...(du bist meine hund )
wenn nicht : tu n' es pas mon chien...(du bist nicht mein hund)

Celine
 
Glaub mir Celine, er weiß was er sagt.
Mein älterer Hahn schaukelt entspannt und summt vor sich hin. Ich bin am Vogelzimmer- Fußboden-wischen und auf dem noch feuchten Fliesenboden macht es hinter meinem Rücken . "Platsch". Kommentar von Pedro: "Manno, hast duuu Kaka gemacht" in vorwurfsvollem Tonfall. Drehe mich um und, es war tatsächlich der Jüngere. Pedro, die Petze...
Ich sage natürlich: "Manno, warum hast du das jetzt gemacht? Bin grad fertig mit wischen?". Sagt der kleine Kaka-Kerl: "Guuut sauber. Alles Guuuut".
Beide wußten genau, was sie sagten. Der kleine Kaka- genauso, wie der große Petzvogel. Hahaha....
mfG
deine Marion L.
 
Das finde ich das besonders faszinierende in diesem Thema: das die Grauen nicht nur mit dem Bezugsmenschen in menschlicher Sprache reden, sondern dann auch untereinander.
Dass irgendwo der graue Herr zur grauen "Inge" sagt: "jetzt reichts aber" oder sie beim Keksfressen fragte "schmeckts ?" und noch viele Beispiele, die in diese Richtung gehen.
Diese Sachen habe ich hier zum ersten Mal gelesen - ob eine derartige innerartliche Kommunikation mittels "Fremdsprache" überhaupt schon von der Wissenschaft zur Kenntnis genommen wurde?
 
Meine graupis sprechen nicht so intelligent wie die von Marion...wahrscheinlich weil sie mehr unter sich leben...
Aber das unter sich " sprechen" habe ich vor uber 23 jahren ertappt...
damals hatte ich seit einem jahr eine graupihenne, Charlotte und habe einen hahn, HZ, als gefahrte fur sie gekauft...
dachte naiv, zwei verschiedene geschlechter, die werden sich lieben...:D
da war der pierrot auf der fensterbank mit charlotte...er, naturlich naiv wie ein baby aber erfreut, lief auf sie los...
sie hob ihren fuss hoch und sagte klar: NEIN...
spater wurde es sauer unter den beiden...
p.s.
nur zur info: alle fehler die manche heute noch bei verpaarung machen, hab ich Auch gemacht (damals war aber keine info zu bekommen und kein internet :D)
Ausserdem benutzen meine Vogel viel mehr die korpersprache unter einander...und graupislaute.
LG
Celine
 
Hallooo
Das ist eins meiner Lieblings Themen.....
Coco Kann auch schon sehr viel quatschen
Er singt auf der Mauer auf der Mauer sitzt der kleine Coco..... lalelu.....wenn die kleinen cocoooos schlafen... und i will always love youuu... im Moment lernt er den Happy hippo song the Lion Sleeps tonight das ist zum Tod lachen ... Das einzige Lied wozu er auch ne Choreografie übt. Und viele drei und zwei Wort Sätze. Er braucht ca. 1 Monat um ein Lied zu lernen wichtig ist dabei dass er es mag. Ob er es mag erkenne ich daran wenn er mich konzentriert anschaut und sobald ich ne sing Pause mache sagt er hä ? Dann wiedehopf und wiederhole ich es bis er nicht mehr hä sagt das kann bis zu 20 mal sein dann geht er spielen und wenn er es nochmal hören möchte beißt er mir leicht in den Finger dann geht das ganze von vorne los hä ? Hä ? Hä ? Komme mit manchmal wie ein radio vor den er gelernt hat zu bedienen.Nach ca. Einer woche probiert er die Melodie danach etwas den Text und plötzlich trellert er das Lied los . Wie gesagt es ist wichtig dass ihm das lied gefällt mein Mann probiert schon seit ca. 6 Monaten ihn ein Lied beizubringen das mir und Coco nicht gefällt. Keinen einzigen Ton hat er bis jetzt wiederholt hihi
 
hallo Nour
das heisst aber nicht das coco die liedchen von deinem mann nicht kennt...wirst schon eines tages bestimmt eine uberraschung erleben...

das mit dem frageton...Ha- he- eh- eeh...das hat mein kakadu Sonny sehr gut drauf...
es ist immer so richtig a propos ausgesprochen, in mehreren fragetonen und so naturlich das ich fast immer antworte und das seit 25 jahren...
so wie bei jemandem der taub ist und du andauernd wiederholen musst...

er kann aber das eeh in einem leicht emporten - protestierenden tonfall sagen
wie z.b.
ich sage ...ab in den kafig...
er...eeehh!
oder noch leicht emport mit weinendem tonfall...
wie ein kind das sagen wurde...ehh, ich will aber nicht...
Es ist schwer zu beschreiben, musste man horen...aber alles ist drinn und klar .
Das ist der einzige der das macht und niemand, komischerweise, hat es von ihm gelernt...
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich das besonders faszinierende in diesem Thema: das die Grauen nicht nur mit dem Bezugsmenschen in menschlicher Sprache reden, sondern dann auch untereinander.
Dass irgendwo der graue Herr zur grauen "Inge" sagt: "jetzt reichts aber" oder sie beim Keksfressen fragte "schmeckts ?" und noch viele Beispiele, die in diese Richtung gehen.
Diese Sachen habe ich hier zum ersten Mal gelesen - ob eine derartige innerartliche Kommunikation mittels "Fremdsprache" überhaupt schon von der Wissenschaft zur Kenntnis genommen wurde?

Wissenschaft nicht, aber ich habe bei den Wellis beobachtet, dass sie beim Clickern gelernte Übungen untereinander einsetzen. Nachdem alle Flügelheben gelernt hatten und mich dann damit immer "riefen", bzw. auf sich aufmerksam machten durch Flügelheben, finden sie damit an, das in die Balz einzubauen und sich vor flügelhebend und -haltend vor die Weibchen zu setzen.

Dann habe ich eine Zeit lang "leise sein" belohnt, also sowohl "Vogel macht gar kein Geräusch" als auch bestimmte Laute (so etwas wie Qurrrx). Ein Vogel brauchte ziemlich lange, um das zu verstehen. Belohnt wurde nur, wenn alle leise waren oder wenn einer diesen Laut machte. Wenn dann drei leise waren und der Schreihals noch rumschreien musste, wurden manchmal die anderen drei, oder einer von ihnen, kurz besonders laut, was ich mal als "halt den Schnabel!" interpretiere oder machten vermehrt diese "Qurrrx"- oder Fiep-Laute, was ich mal als "hey, das sollst du machen, nicht schreien" interpretiere.

Spannend finde ich bei euren Berichten, dass die großen Papageien von sich aus die Grammatik gelernter Sätze ändern, also bspw. eine Aussage verneinen. Das zeugt ja mMn von sehr komplexem Denken: Der Vogel muss wissen, dass die Aussage positiv ist, was eine Verneinung ist und wie diese die Aussage beeinflusst und dann noch die Verneinung in der richtigen Form an der richten Stelle im Satz (!) einbringen und schafft das auch alles! 8o :beifall:
 
mmmh ....Stéphanie...
ist zwar schon zu lesen...was ich aber interpretiere ist noch lange keine wissenschaft...was und wie die grauen verstehen braucht noch viele studien...die weitesten, glaube ich, bis jetzt, waren doch wohl die von Irene Pepperber mit ihrem grauen Alex (jetzt verstorben)
Ware schon ein wenig zu stobern ob sie weiter gekommen ist...
ich habe mich schon lange nicht mehr damit beschaftigt...
zu viel arbeit...:)

Sind sie mehr oder weniger intelligent als chimpanzen...oder wie delphine...oder wie kinder von 5 jahren...habe ich alles geglaubt...

ich lasse mich gerne uberraschen von ihnen, bin manchmal Ehrlich perplex...aber was den rest betrifft... da habe ich keine ahnung ...fur mich bleibt es ein schones geheimnis ...
hoffe die sind nicht so intelligent wie wir manchmal es glauben sonst ist die gefangenschaft eine torture...
LG
Celine
 
Thema: papageienworte
Zurück
Oben