Rosenkohl?

Diskutiere Rosenkohl? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo unsere Geier haben sich an unsern Rosenkohlvorräten vergangen. Leider finde ich nichts ob verträglich oder unverträglich. Coco meint...
grauenfan

grauenfan

Mitglied
Beiträge
55
Hallo
unsere Geier haben sich an unsern Rosenkohlvorräten vergangen. Leider finde ich nichts ob verträglich oder unverträglich. Coco meint: schmeckt hmmm
 
Danke - dann werden wir wohl heute Nacht und morgen ein Blähgirl in der Voliere haben. Oder hat jemand Erfahrungen diesbezüglich. Es waren 2 Rosenkohlköpfe.
 
ich habe keine Erfahrungen damit, aber es meldet sich bestimmt noch jemand dazu.

Persönlich denke ich, daß es bei der geringen Menge nicht all zu viel ausmacht, zudem wahrscheinlich auch mehr beim Fressen daneben geht, als ins Bäuchle.
 
hallo,

diese futterliste ist schon ein guter "guide" nur...man muss immer bedenken das diese pflanzen oder obst nicht alle auf papageien getestet wurden...oftmals sind es einfach erfahrungen von anderen tierarten...

ich zerbreche mir nicht den kopf uber die folgenden, ich geb sie einfach nicht...ob die einen papa mehr oder weniger krank machen konnten ist spater schwer fest zu stellen denn syptome kommen nicht immer sofort...

diese halte ich einfach aus meiner futterliste weg da meine shcon genugend anderes enthalt...
z.b.
Auberginen

Bohnen (nur gekocht)

Champignons (gegart und nur in geringe Mengen, da Pilzeiweiß schwer verdaulich ist)..niht nur das eiweiss ist ein problem..bei rohen pilzen ist da noch ein anderes "ingrrdient"....da pilzen keine wihtigen ingredients erhalten sind sie keine grosser verlust wenn niht gefuttert...

Lauch+ Zwiebel (in geringen Mengen)+Schnittlauch (in geringen Mengen)...fur mich ist das einfach out vom futterplan

Spargel roh



Schwarze Holunderbeeren (nur reife) roh..(habe lange gestobert und nach den letzten infos uber rohe holunder, entshieden die nihct zu geben auh wenn ich vie davon hab...wurde gerne besserem belehrt..)


Tee und Säfte (ungezuckert) +Tee ( ohne Teein/Koffein) +Gemüsesäfte +Multivitaminsaft
+Obstsäfte : total out vom futterplan


Zuckerrohr: zu suss...einmal ok aber wenn man es ofter futtert zu suss...da ich nicht in einem land wohne wo man zuckerrohr anbaut ist es einfach out von meinem futterplan...( wozu geld ausgeben wenn es nicht viel anderes einbringt als zucker...)

in dem gleichen sinn schau ich rosenkohl an...wenn du welches hast und sie es fressen...wird wohl nichts passieren....aber diese extra in einen futterplan tun, ist nicht geboten...

warum sollen die kohlarten nicht gur fur vogel sein...weiss ich nicht...
Fur kaninchen sind sie nicht geboten da diese einen langen darm haben und der kohl fermentieren wird aber vogel haben einen kurzen darm...ob sie blahungen bekommen werden wie kaninchen ...zweifelhaft...

Ich vermute das die information uber kohl auch von anderen tierarten kommen
Bei menschen verursacht kohl blahungen wahrscheinlich nur wenn der darm nicht daran gewohnt ist oder nicht an balaststoffe gewohnt ist also kein vegetarischer darm ist...versuch mal kohl lange zeit zu essen, reagiert der darm anders.)

wenn jemand mehr oder andere infos daruben hat ware ich sehr interessiert ...

also boracay..mach dir keine sorgen uber den rosenkohl...
ich versuch mal ein schones foto fur dich zu finden..
Celine
 
Hallo Celine,

die Frage war von Uwe nur, wie schädlich der Rosenkohl für die Grauen ist, weil diese aus Versehen sich etwas davon geschnappt haben.

Muss man gleich zur Papageiennotfallklinik? Muss ich die Tiere genau im Auge behalten, oder ist ein klein bisschen kein Problem?

Ich kann mich noch daran erinnern, daß vor Jahren mal unsere damalige Moderatorin Manu (Tierfreak) mit uns allen hier die Futterliste erstellt hat, ich kann mich jedoch auch irren.
(Habe gerade gesucht und aus dem Jahr 2007 dies gefunden:
http://www.vogelforen.de/graupapage...mengestellt-koennt-mal-page-rankinguefen.html)

Persönlich gehe auch ich in meiner eigenen Futterliste absolut kein Risiko ein, dafür gibt es wirklich genügend andere Sachen mit denen meine Tiere auch satt und gesund ernährt werden.
Experimente überlasse ich gerne jemand anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Boracay und Celine
Es sind bisher keine Auffälligkeiten aufgetreten. Gott sei Dank. Coco suchte heute in der Küche nach weiteren Kohl. Sie war ziemlich enttäuscht: schmeckt, wo?
 
Hier ist die aktuellere Futterliste.
 
hier das versprochene foto...:zwinker:

tobby auf seinem rosenkohl ohne bange

noch mal ich leider...
man muss sogar die beste liste mit einem gewissen mmmhhh verstandnis angehen...
eine solche liste ist viel arbeit und man kann nur den leuten die sei gwemaht haben dankbar sein...

oft, aus mangel an wissen wird so manches weiter gegeben...

z.b.
soyakeime.wurde ich nie geben..nur gut erhitzten soya...einfach zu riskant...

auch zwiebel nicht...wenn ich auch nur ein wenig davoin meinem, im moment kranken vogel gegeben hatte, (der schon anemie hatte) ...hatte ich sein ende bestimmt beschleudert...
den rest hab ich noch nicht gelesen...:0-

Schone gruss
Celine.

.
 

Anhänge

  • enrichissement 8.jpg
    enrichissement 8.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Rosenkohl?

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
2.535
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
2
Aufrufe
3.137
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
Langflügelfan
Antworten
10
Aufrufe
7.224
Tierfreak
Tierfreak
D
Antworten
1
Aufrufe
1.160
Conny
Conny
Zurück
Oben