Neuvorstellung - Charly -> zum ersten Mal in einem Forum

Diskutiere Neuvorstellung - Charly -> zum ersten Mal in einem Forum im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, wahrscheinlich verdrehen 90% der Leser hier gleich die Augen u denken "Oh Mann, wie sind die denn drauf":roll: Die, das sind...
....................


Es wäre schön, wenn es weniger vorwurfsvoll weiterginge!

VG/:)

trifft auf deine postings zu ..ich mochte nur das du deine eigenen antworten und reaktion neutral liesst ...denn der erste vorwurf war schon vor 9 tagen ganz am anfang also...

gibst du kalzium?
was streust auf auf die korner? vitamine auf korner streuen ist genauso so sinnlos wie schon farbige (mit vitamine bespritze korner) anzubieten...
vielleicht habe ich was verapsst aber hast du angefangen die ernahrung zu andern?


konzentriere dich auf den vogel denn fur den arbeiten wir hier alle (und nicht auf deine eigenen gefuhle d.h was dir als antwort gefallt oder nicht)...so kommen wir bestimmt viel weiter

nichts fur ungut...
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn als Einstreu mit kleinen hackschnitzeln (Handelsname Gipsy) oder einfach Hobelspänen (bekommt man als grosspackung im reitsportzubehör)? Ich habe hier die zwei Arten von Einstreu im Papageien Zimmer auch weil die kleinen häufiger noch zu Bruchlandungen tendieren und ich muss sagen das klappt ganz gut :zustimm:
 
Danke für die Feedbacks.:zustimm:

Celine, das Zeugs heißt Korvimin u wurde sowohl von der Tierklinik als auch von dem Papageienfreund mit anhängender Pension ( ich beschrieb es weiter vorne ) empfohlen. Es soll täglich als Nahrungsergänzungsmittel zu den nun 50gr Körnerfutter gegeben werden.
Dazu gibt es abends immer einen Fruchmix aus Granatapfel, Weintrauben, Mango und Banane. Nur ein wenig, aber genug um den Grauen satt zu bekommen.
Hier liegt dann die nächste Herausforderung u warum es kein Streusselbodenbelag gibt. Wird das Obst auf den Boden fallen gelassen, so holen sich Papas das Obst auch wieder wenn sie hungrig sind - natürlich nur dort, wo sie nicht "hinmachen". Charly macht in andere Ecken u kann somit notfalls auch das Futter wieder hochholen.
Kochfutter haben wir nun noch nicht ausprobiert. Da muss ich mich erst einlesen u das müssen wir noch ausprobieren.:+popcorn:

Beim Unterboden haben wir nun auf Pappe aus dem Baumarkt umgestellt.
VG/:)
Snapseed.jpg
 
Hallo Mike und Lissy,

nicht immer alles gleich als Vorwurf ansehen, so ist's meistens doch gar nicht gedacht.
Schließlich kann man auch nicht alles gleich in die Tat umsetzen, aber ich finde, ihr seid schon auf einen ganz guten Weg.

So aus Erfahrung meinerseits kann ich dir sagen, meine Grauen gehen NIE auf den Käfigboden um dort Futter wieder hoch zu holen,
viellicht machen das andere, meine jedoch in ihren ganzen 15 Jahren noch nicht.

Wir persönlich hatten schon Buchenholzgranulat, Vogelsand und Zeitungspapier im Einsatz.
Aktuell haben wir wieder Zeitungspapier, da es einfach schnell auszutauschen ist und in meinen Augen auch am hygienisten ist.

Im Buchenholzgranulat und auch im Vogelsand wurde schon ganz gerne Huhn gespielt und darin wie wild gescharrt.
Zeitungspapier wurde auch schon verrupft, aktuell ist es jedoch wieder unineressant.
Probier es doch einfach mal damit aus, das Zeitungspapier in Volierendeckenhöhe anzubringen.
Beispielsweise habe ich einen durchsichtigen Papageienfutterball, dieser wird mit Papierschnipsel und z.B. Walnüsse gefüllt (Kinder ÜEi für Papageien) oder
aber es gibt im Vogelhandel auch Kokusnussschalen, die mit allerlei gefüllt werden können, dort verstecke ich auch gerne Spielsachen und Leckerlies.

In meinen Augen sind 50 gr. Körnerfutter eine Menge.
Man sagt so 5% des Körpergewichtes eines Graupapageies.
Charly müsste demnach ja 1 kg wiegen, und je mehr Körnerfutter desto weniger Früchte.

Als Dämmungsuntergrund kannst du evtl. auch schon etwas ältere Bettwäsche nehmen, ein Grund für Neu :-) und damit den Boden auslegen.
Meine Grauen zernagen z.B. auch gerne solche Sachen.

VG Alexandra
 
Hallo Alexandra,
vielen Dank für die nette Antwort.:zustimm:
Die 50gr kommen sowohl aus der Klinik als auch vom Papageien-Hort in Dörentrup. Zusammen mit Obst u Gemüse schmecken ihm Körner, dem Charly, so gut, das er den Futternapf inzwischen nach Befüllung eine ganze Zeit mit der Kralle festhält, damit wir ihm die Körner nicht wieder wegnehmen....:D
Er ist ob der wenigen Flugeinheiten ein wenig schmal an der Brustmuskulatur.
Zuwenig Futter wollen wir ihm auch nicht geben, wobei wir das Fliegen schon wieder ausbauen wollen.
Somit bleibt es erstmal bei den 50gr. .
VG/:)
Edit : die Ränder der Pappe habe ich nun eingekettelt. Damit ist das Zerschreddern der Bodenpappe Geschichte u er sitzt nicht mehr häufig auf dem Boden.
Ziel erreicht.:dance:
 
hallo
um zu wissen ob der vogel genug bekommt oder einnimmt muss man ihn morgens auf leeren kropf wiegen und eine kleine tabelle mit seinem gewicht machen...
ansonsten weiss man nicht ob es ihm genug ist oder nicht.
Haben sie das in der klinik nicht gesagt?
Celine
 
hallo
um zu wissen ob der vogel genug bekommt oder einnimmt muss man ihn morgens auf leeren kropf wiegen und eine kleine tabelle mit seinem gewicht machen...
ansonsten weiss man nicht ob es ihm genug ist oder nicht.
Haben sie das in der klinik nicht gesagt?
Celine

Hallo Celine,
nein, das mit dem leeren Kropf wiegen hat mir noch niemand mitgeteilt.
Ich finde, jetzt wird es auch langsam sehr kompliziert... :roll: Klar, dem Vogel soll es gut gehen, aber so ein wenig Augenmaß gestehen wir uns zu ohne allzu akademisch werden zu wollen.
Heute Abend hat er Brokolie genascht u darf nachher noch mit Wallnüssen spielen. Klar, die sind wieder fettig, aber er spielt bislang nur damit u sie sind noch kein Nahrungsbestandteil.
Es geht ihm rundherum super. Er macht nach der Krise im Sommer einen fabelhaften Eindruck u wir hoffen nun das es lange so bleibt.
Durch den halbjährlichen Routinecheck ist er nun bezüglich seiner Herzerkrankung unter Kontrolle u wir werden ihn langsam an den Pensionbetreiber gewöhnen, indem wir ihn ab u zu dort mal übernachten lassen. So lassen sich dann auch wieder Ferien ohne den Grauen planen.
Danke nochmals an alle für die bisherige Unterstützung!
VG/:)
 
gern geschehen...:zwinker:

...aber wenn du deine situation kompliziert findest dann muss du mal bei mir einen besuch ..speziel diese zwei, drei, letzten wochen
:D
urlaub ? was ist das?
ubersetz es mal in arabisch damit ich verstehe:D

Celine :0-
 
Habe ich es richtig verstanden und du streust das Korvimin übers Körnerfutter? Geh künftig lieber her und streue es übers Obst oder anderes feuchtes Futter, wo es auch haften bleibt und mitgefressen wird. Vom Körnerfutter rieselt es ja leicht wieder runter. Was schade ist, denn Korvimin ist schon gut.Und letztlich ist es egal, ob du es abends oder morgens oder mit dem Körnerfutter oder sonst wie gibst, hauptsächlich es gelangt in die Vögel.
 
Soderle, hier ein kleines Update.:)
Unser Charly erfreut sich bester Laune u wird immer schmusiger. Mittlerweile hat er auch die Vorzüge des abwechslungsreichen Essen schätzen gelernt. Brokkoli, Möhren, Kartoffeln oder verschiedene Obstsorten, Korvimin als Garnitur lassen ihn weiter aufblühen.
Die aus Pappe gebaute Volierenunterlage muss allerdings regelmäßig erneuert werden. Das Schreddern bleibt sein Lieblingshobby, während der frische Waldstock seit 3 Wochen unberührt sein Dasein fristet.
Vor allem zwischen ihm u mir läuft es immer besser. :D
Mit unserem Lieblingshandtuch bewaffnet haben wir beide recht kuschelige gemeinsame Momente.:gimmefive
VG/:)
IMG_1309.jpg
 
Thema: Neuvorstellung - Charly -> zum ersten Mal in einem Forum

Ähnliche Themen

Siggi und Erna
Antworten
7
Aufrufe
1.450
Siggi und Erna
Siggi und Erna
G
Antworten
30
Aufrufe
4.946
Sam & Zora
Sam & Zora
Sam & Zora
Antworten
188
Aufrufe
13.957
Charlette
Charlette
N
Antworten
3
Aufrufe
765
nilsuwesohn
N
H
Antworten
3
Aufrufe
1.414
mäusemädchen
mäusemädchen
Zurück
Oben