Cocotte krankheit und alles drumm und drann..

Diskutiere Cocotte krankheit und alles drumm und drann.. im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - iebe modos... da es sich um eine graupigeschichte handelt und cocotte hier schon ihren platz hat (da ich uber sie im thema gruppenhaltung...
Heute um 8 uhr...

nahm cocotte noch mal ihr bad im napf...und ..danach bekamsie ihre lactulose-hepatosupport spritze (oral) und...kaum zu glauben frass ein wenig ihre pellets!!!! :freude:

Gestern war sie auch sehr gut drauf. Ich tue es oft: halte meine vogel auf der rechten hand und mit der linken zeige die richtung wo sie fliegen und landen sollen...(einfache sache sie los zu werden...:D)
Also gestern hat sie dieses fliegen paarmal perfekt gemeistert als wenn sie nie sterbend krank gewesen ware...

Heute morgen wog sie 414 grammes leer..
Ich warte eine halbe stunde damit die lactulose durchgeht, dann bekommt sie ihre futterspritze..

Ciao
Celine
 
Ach ist das schön zu lesen, Celine!
Es geht aufwärts, deine Ausdauer zahlt sich aus!
Ich freu mich mit...
 
Ich freu mich auch, dass es ihr schon so viel besser geht. Wie sieht denn der Kot mittlerweile aus?

Und ich hab noch eine Frage zu den "fetten Füßen" :D Hast du Vergleichsbilder von dünnen und dicken Füßen?
 
Lieber GF
leider habe ich nur eine alte minolta (zu verschenken) ..:D

also hab ich im thema fotos eine grosse verspatung...(papageien -schuld)

Es ware aber wirklich toll gewesen vergleichbare bilder von fusschen zu haben ...speziel da ich zwei gute kandidatinnen dafur haben;

eines tages wird es geschehen...vorlaufig wurde der alte computer nicht mal im stande sein fotos zu laden...also warten wir ab...:0-

Es scheint wirklich das cocotte sich erholt hat was ein wahres wunder ist denn vogel im zustand wie sie war, erholen sich normalerweise nicht...
als ich mich entschieden hatte ihr medizinische "traitement" zu geben, hatte ich nicht viel hoffung..dachte aber eine schanze hatte sie sich verdient..ich hatte auch, obwohl ihres zustands ein ganz "unwissenschaftliches" :)gefuhl : "sie ist stark"...

mehrmals am tag schaute ich in ihren kasten ob sie auf der stange sitzt oder am boden liegt...das ist emotionnel ziemlich anstrengend.

Ich bin auch vrosichtig zu sagen : sie hat es geschafft...
aber allem anschein ist es der fall...

Sie ist gestern geflogen , eine ganze runde und hat zielstrebend, unter sehr guter kontrolle, ihre landungsplatze gewahlt.

Leider frisst sie noch nicht von alleine...warum kann ich nicht richtig einschatzen denn ich bin einfach nicht im stande aufzuhoren sie zu futtern um zu prufen ob sie fressen wird wenn sie genug hungrig wird....

Sie hat heute morgen 418 gr gewogen...da ist wahrscheinlich noch 3-4 gr futter von gestern drinn...
Sie zittert auch fast nicht mehr..wahrscheinlich weil sie fetter ist...
Nach dem futtern zeigt sie aber klar das sie in hren warmekasten will wo sie schlummert und ruht.

Ihr kot ist ok ..die urate (ist das harnanteil?) auch eigentlich fast weiss...

Mit dem kot muss man bedenken das sie brei in spritze bekommt immer ein grosse menge auf ein mal und weich...


Ihre augen und ihr ausdruck sind klar geworden...ich hatte ja zweifel ob sie "normal" im kopf ist...es ist nicht einfach zu unterscheiden ob ihre reaktionenn normal sind oder sie ein schwache im kopf hat...fruher, konnte ich ja ofter ihre reaktionen nicht voraussagen...

liebe grusse und vielen dank fur eure unterstutzung...hat mir sehr geholfen es erzahlen zu konnen :blume:...:
zeit fur futtern...
Celine

p.s.
was die diagnose betrifft...letztens dachte ich an den west nile virus...(von muckenstichen ubertragen ...)
aber da ist ja auch das schnabelwachstum und lactulose einfluss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich auch, dass es ihr schon so viel besser geht. Wie sieht denn der Kot mittlerweile aus?

Und ich hab noch eine Frage zu den "fetten Füßen" :D Hast du Vergleichsbilder von dünnen und dicken Füßen?

Das Thema mit den Füssen fand ich auch recht interessant, hab zu Hause gleich mal Fotos von Grauenkrallen gemacht,
wobei man das Thema immer in Bezug auf Körpergrösse und Gewicht sehen muss, nicht jeder Graue ist gleich.
 
Wow, toll, dass es Cocotte so gut geht :-)
Sie fliegt sogar?!
Daran ist beim Cocole nicht zu denken.

Habe gelesen, dass das Zittern von Calciummangel herrühren kann, was mir einleuchtet, wenn man ein so abgemagertes, dehydriertes Tier sieht. Und trotz täglicher Frubiosegabe dauert es, bis die Speicher wieder aufgefüllt sind - so erkläre ich mir das.

Coco ist fitter mit den Äuglein, sie verfolgt manchmal interessiert alles, freut sich wie ab, wenn ich reinkomme (heute hat sie sogar freudig gequiekt) und lässt sich streicheln. Dann wieder, meistens nach den Spritzen - das scheint sie ziemlich anzustrengen - kauert sie eher auf dem Boden mit gesenktem Köpfchen und will ihre Ruhe.

Manchmal will sie ihre Spritze nicht so recht und weicht mit dem Köpfchen aus, dann ist es sehr mühselig.
Wir sitzen zu zweit stundenlang bei ihr und verschieben schon unsere Einladungen ;-)

Ich lasse jetzt mal das Kokosöl ein paar Tage weg, das scheint schwer zu wiegen. Dafür bekommt sie Hagebuttenmarmelade in ihren Brei und jetzt auch noch PT 12. Wärme mag sie leider nicht.

Dass sie aber so fit wird wie Cocotte... das glaube ich nicht.
Ist halt ein Ömchen mit Pflegestufe drei ;-)
 
Interessant finde ich, dass Cocotte wie auch das Cocole, die ja täglich mehrmals mit der Spritze gefüttert werden, immer noch nicht selbstständig fressen und trinken - obwohl sie das wohl könnten. An meiner Hand und an Zewa kann man herumknabbern und auch an kleinen Ästchen herumschlecken.
Was kann der Grund dafür sein? Bequemlichkeit, Gewöhnung? Das Genießen der Extraportionen Zuwendung?
 
Das Thema mit den Füssen fand ich auch recht interessant, hab zu Hause gleich mal Fotos von Grauenkrallen gemacht,
wobei man das Thema immer in Bezug auf Körpergrösse und Gewicht sehen muss, nicht jeder Graue ist gleich.

Ja, schon. Aber wenn man z. B. Fotos von Füßen eines, für seine Größe, normalgewichtigen Grauen hat und Fotos von Füßen eines, für seine Größe, untergewichtigen Grauen, dann wird man einen Unterschied erkennen. Es wäre doch toll, wenn man anhand der Füße grob sehen könnte, ob ein nicht zahmer Vogel möglicherweise zu dünn ist. Andererseits ist ein Vogel wahrscheinlich auch wirklich schon kurz vor knapp, wenn die Füße mager sind...
 
mehrmals am tag schaute ich in ihren kasten ob sie auf der stange sitzt oder am boden liegt...das ist emotionnel ziemlich anstrengend.

Das glaub ich dir. Ich möchte dich an dieser Stelle loben und dir sagen, dass du deine Sache wirklich sehr gut machst! Cocotte ist sicherlich ein starker Vogel, aber ohne dich hätte sie es nicht geschafft. Also, Hut ab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
schonen morgen an euch...

GF
um eine idee von fett oder magerfusschen bei grauen zu haben ...erinnere wie die handchen bei menschenbabys sind...wie sagt sagt man ... paztig?mit richtigen kissen ...so wie bei alteren damen ...denk nur an die hand ohne den rest dir vorzustellen....kannst auch im supermarkt uben...da sieht man die damen auch mit schonen kissenhandchen..:).
Ich hab eine graue die solche kissen-fusschen hat und cocotte war eben das totale gegenteil...
Es ist mir auch plotzlich aufgefallen...

Ich weiss nicht ab wann es man an den fusschen sehen kann...mann kann aber uben und die sich regular anschauen ...
Wenn man einen vogel nicht an der brust hatschelt, nicht auf die hand nimmt, nicht regular wiegt, kann es einem leicht entschlupfen das er abegemagert ist...Es entschlupft uns auch leicht das er nicht frisst...das ist sicher...
Man muss jeden tag nach dem kot schauen...was ich auch tue aber oft auf die schnelle.

Der kot ist ein offenes buch wenn er nicht in einem bedeckten kafigboden (schlimmer volierenboden) verloren geht.

Jedenfalls sind die pfotchen eine aufmerksamkeit wert...wenn es auch nur "grob" ist...

Vielen dank fur den lob und ohne pretencieuse zu sein, ich denke auch sie hatte es ohne meine "kuchenmedizin" nicht geschaft.
 
Wow, toll, dass es Cocotte so gut geht :-)

Habe gelesen, dass das Zittern von Calciummangel herrühren kann, was mir einleuchtet, wenn man ein so abgemagertes, dehydriertes Tier sieht. Und trotz täglicher Frubiosegabe dauert es, bis die Speicher wieder aufgefüllt sind - so erkläre ich mir das.

Das mit dem kalzium konnte hinhauen...ich weiss nicht genau wie und ob kalzium kalte oder hitze im korper beinflusst...vielleiht kennt sich da jemand besser aus als ich...cocotte hatte auch einen kalzummangel obwohl sie pellets frass und den sommer in der a-voli verbrachte..
ja, und wenn man keine "islolierung "hat ...mager und gerupft dann ist eine wohl auch kalt??

Coco ist fitter mit den Äuglein, sie verfolgt manchmal interessiert alles, freut sich wie ab, wenn ich reinkomme (heute hat sie sogar freudig gequiekt) und lässt sich streicheln. Dann wieder, meistens nach den Spritzen - das scheint sie ziemlich anzustrengen - kauert sie eher auf dem Boden mit gesenktem Köpfchen und will ihre Ruhe

hast du schon geshrieben wie alt sie ist? ih wurde einfach auf leber und verdauung tippen und in diesem bereich helfen...lactulose mit hepato-support ware angebracht...ihr habt den bestimmt auch...ja und dann noch vitamine und mineralien in form von superfrucht wie blaubeerenoder anliches puriert und in der spritze ..nicht zu viel (2 blaubeeren, 2 tropfen orangesaft direkt aus der frucht ...)
i

Manchmal will sie ihre Spritze nicht so recht und weicht mit dem Köpfchen aus, dann ist es sehr mühselig.
Wir sitzen zu zweit stundenlang bei ihr und verschieben schon unsere Einladungen ;-)

kannst du den kropf abtasten ob er leer ist?

Ich lasse jetzt mal das Kokosöl ein paar Tage weg, das scheint schwer zu wiegen. Dafür bekommt sie Hagebuttenmarmelade in ihren Brei und jetzt auch noch PT 12. Wärme mag sie leider nicht.
ok was ist denn hagebutten marmelade? rihtige susse marmelade? wenn ja, wurde ich so etwas defintive nicht geben...

zucker ist total gefahrlich...strengt auch die leber an und dann noch den panreas...1-3 tropfen direkt in den brei von apfelsinnensaft ist genug zucker.
Wie viel gibst du denn kokosol? ...ich weiss ist schwer einzuschatzen...ich hab mir so das format einer mandel ausgedacht. eine mandel dick von kokosol finde ich schon viel

Celine
 
Interessant finde ich, dass Cocotte wie auch das Cocole, die ja täglich mehrmals mit der Spritze gefüttert werden, immer noch nicht selbstständig fressen und trinken - obwohl sie das wohl könnten. An meiner Hand und an Zewa kann man herumknabbern und auch an kleinen Ästchen herumschlecken.
Was kann der Grund dafür sein? Bequemlichkeit, Gewöhnung? Das Genießen der Extraportionen Zuwendung?

ich denke du tippst schon in die gute richtung aber, da ist womoglich mehr...ich schaue auch schon ...
wenn mein brei gut warm ist, lasst sie sich futtern und hebt wie ein baby oder bei partnerfuttern einen flugel...

nur, wenn sie leer ist oder ich sie zum futtern auf die hand nehme, rupft sie die federn ...da stimmt auch etwas nicht
 
hallo,
ich hab mir dir info von Evy uber zittern und kalzium, gut im kopf behalten...
da ich ungern kalzium mit fett gebe (das fett kan die assimlation negativ beinflussen) habe ich gestern nur abends das kokosol in die spritze getan.. dann, morgens kalzium in den brei nur mit omegs und probiotiks,...

zweite tagesspritze war um 16 uhr wieder ein wenig kalzium borogluconate in die spritze mit papaya, paar tropfen apfelsinnesaft direkt aus der frucht, omega...

Habe gemerkt das sie viel aufgeweckter war, geflogen ist, sogar verweigerte in den warmekasten zu gehen, mich gebissen hat..Niht gezittert hat.

Abends bekam sie das ubliche mit kokosol
Vergessen...nachmittags gab ich weintrauben...cocotte hat doch tatsachlig eine ganze gegessen..dachte mir vielleicht nimmt sie apfel und banane aber hat nicht angeruhrt...t


Heute morgen wog sie 422 grammes...nach der spritze, also voll 451 gr
ich werde den gleichen plan d. h nur abends ein wenig kkosol geben...
heute hat sie schon die spritze mit kalzium bekommen

Schonen tag
Celine

p.s. hab ein wenig uber kalzium und thermoregulation gegoogelt..wenn jemand sich da auskennt, bitte bitte die info geben...
 
schonen morgen :zwinker:

gestern abend, nach beobachtung wie cocotte ihre pellets zermalmte um sich den schnabel zu putzen, dachte ich mir,"so das ist der moment, jetzt korner versuchen"
tatsachlich ging sie an den napf und frass ihre korner...! wahrscheinlich nur die sonnenblumenkorner aber viele waren da nicht drinn...
Dann mit spritze gefuttert wie ublich.

Heute erlebte ich eine grosse freude...
Ich stand ein wenig spater auf und das erste das ich sah...sie war in ihrem kornernapf...hat auch sofort zwei caryernusse bekommen und hart daran gearbeitet um an die nuss zu kommen

Dann auf die waage und dann den hepato-support-lactulosemix direkt in den schnabel
Ihr gewicht war 419 gr...
danach von selbst von der hand auf die hangende sitzstange geflogen ...was sie bisher nicht getan da da die landung schwieriger ist ..(zwischen zwei ketten ist nicht viel platz)..

bald bekommt sie ihre futterspritze...

Gestern war ich mir nicht ganz sicher denn sah keine fortschritte...aber heute...meine gute, bin ich froh das er vorwarts geht!!!:freude:
ich glaube wir schaffen es...

Celine
 
ich glaube wir schaffen es...

Wenn nicht du, wer dann??

Das alles sind erfreuliche Nachrichten, man könnte davon ausgehen, dass sie über den Berg ist.
Ihr Gewicht ist auch schon gut. Ich würde ihr aber auch weiterhin die Futterspritze anbieten. Bald wird sie die vielleicht gar nicht mehr wollen
(und dann auch nicht mehr brauchen).
Aber ein paar Gramm könnte sie schon noch zulegen.
 
Uschi,
ich sehe es genauso so wie du und lass bestimmt die spritze noich nicht weg ...sie musste noch zulegen das sehe ich an ihrem korper...und den fussen :)

ein anderer vogel der verschiedenes akzeptiert , wurde da schneller durchkommen weil man ihn mit etwas was er gerne frisst locken konnte...
cocotte nicht...
korner ist ihrem fall nicht genug...

ich seh nur wie es vorwarts geht aber angekommen ist sie noch nicht..
heute habe ich ihre spritze mit etwas bruhe (von kaninchen :)) gemacht...und dann das puder, missing link, calcium...

musste mal erzahlen um deine meinung zu bekommen wie sie sich benimmt wenn kropf fast leer und ich ankomme mit der spritze..
aber spater..jetzt bin ich mude..
Celine
 
Hi Celine,

ich bin auch mal wieder kurz da, war einige Tage nicht am PC.
Danke für dein Mitfiebern :-)

Um noch die Fragen zu beantworten: Cocole wurde von der Vogelärztin auf zwischen 30 - 40 Jahre geschätzt, eher Richtung 40. Die Hagebuttenmarmelade habe ich wieder weggelassen. Kokosöl und Erdnußbutter gab es in den morgendlichen Bananenbrei und mittags hab ich dann auch das Fett weggelassen, um die Leber nicht überzubeanspruchen. Coco bekam auch PT 12 - das sind Lactobazillen.

Ich denke, wir haben alles getan, was möglich war. Heute ging das Cocole mit einem ganzen DIN A4-Blatt voller Anweisungen wieder zurück an ihre Besitzerin und jetzt liegt es nicht mehr in meiner Macht. Ich weiß aber, dass ich sie nicht wiedersehen werde und wünsche ihr, dass sie bald in Frieden über die Regenbogenbrücke gehen darf :(

Irgendwann ist halt jeder Weg zu Ende bei Mensch und Tier, da helfen alle Mittelchen der Welt nicht mehr.
Bin ein bisschen traurig.

Es scheint zum Glück bei deiner Cocotte anders zu sein! Wirklich schön zu lesen.
Kam eigentlich irgendwann mal raus, was da für eine Krankheit im Spiel war/ist? (sorry, sollte ich es überlesen haben)

VG Evy
 
schonen sonntag an alle
heute morgen wiegt cocotte 420 grammes..schaut so aus das es schwer wird sie fetter zu bekommen..
sie scheint gut drauf, fliegt gut, hat gute flugkontrolle, hat klare augen, kot ist ok...pfeift...beisst auch wenn ihr was nicht passt (sie ist stur und hat ihren willen):D
malmt ein wenig an ihren pellets, sucht in den kornern nur sonnenblumenkerne aus, frisst nicht mal eine ganze caryernuss die ja klein ist...

Komischerweise wenn ich sie auf die hand/stock nehme furs futtern zieht sie an den federn in der kropfgegend...
sie kommt zuerst auf die waage (das stressed sie nicht), dann auf so einen kleine sitzstange (diese mag sie auch) zum futtern. Nach dem ersten schluck spritze ist federziehen (stress) vorbei..

ich zwinge sie auch nicht beim futtern..brauch sie kaum zu halten...nur ihren rythmus beim schlucken muss ich respektieren...max 2 cc auf einmal die sie dann gut leckt...

geht eigentlich ziemlich schnell...
Warum sie sie sress aht wenn ich sie nehme? keine ahnung...hat sie schon hunger? mag sie die spritze nicht?...

Fang jetzt immer mit dem lactulose-hepatosupport-mix an..0.37 cc...den wird sie noch monatelang bekommen bis ihre blutwerte fur die leber perfekt sind...die machen wir wenns so weit ist.

Mit der zeit hab ich einen guten plan entwickelt wie ich ihre supplemente in den brei bekomme...ist also viel weniger kopfzerbrechenals am anfang.
Von jedem bekommt sie jetzt nur ein mal am tag in ihren drei spritzen...

Evy, ich habe keine diagnose ...
was die TA jetzt machen wurden ist testen, testen, testen...und hochstwahrscheinlich ohne endresultat...

wie gesagt, ich mache erstmal weiter und spater nur die test die notig sind um die leber zu prufen...
teste aus neugierde und wo ich nix machen kann, werde ich nicht machen lassen...

vor paar jahren wurde ein timneh krank...diagnose: tumor umnoglich zu operieren...der ta schlug einen test vor, der zeigen wurde ob dieser bosartig war oder nicht... also nahm ich den vogel nach hause und liess ihn so lange leben wie moglich..

cocotte geht es vorlaufig immer besser.
Hoffe nur das Uschi recht hat das sie eines tag die spritze verweigert und anfangt alleine zu fressen...

Evy, tut mir leid fur die cocole..hoffe sie bekommt weiterhin "de si bons soins..." wie bei dir...
bon, bei mir ist futterzeit...:0-
Celine
 
Hallo Celine,
ich konnte auch ein paar Tage den Computer nicht benutzen und bin jetzt natürlich begeistert über die Fortschritte!!!
Das klingt alles SUPER!
 
Danke Christiane,
eigentlich ist es status quoi mit cocotte...

bin mir nicht sicher was vorgeht...eindrucke konnen ja von tag zu tag schwanken...

muss sagen das es mich nerft nicht zu wissen was sie hatte oder noch hat...
gestern wurde es wieder mal spat also hat sie die letzte spritze um mitternacht bekommen...heute um 9 uhr hat sie weniger von der spritze akzeptiert..
als ich sie "leer" wog war sie 430 gr aber vielleicht war sie doch nicht so leer...:)
hatte ja paar frische walnusse gakauft und gebe ihr ein halfte...wenn die verschwindet dann geb ich weiter...
sie frisst wohl ein stuck aber nicht so gierig wie ich es schon gesehen habe...

nach der morgenspritze (hat nur ungefahr die halfte genommen) wog sie nur 446 grammes...

was mich auch wundert ist, das wenn ich zu ihr rede, sie den kopf schuttelt...als ob sie die stimme abschuttelt mochte..
konnte psychologisch sein da ich die quelle von futtern aber auch stress bin (wegen der spritze) ...
die spritze ist aber doch gut akzeptiert (man konnte sagen uber 80 % acceptance)..
nur die lactulose-hepatosupport spritze muss ich tiefer in die kehle tun denn da ist so wenig und es darf nicht rausfliessen...sie mag nicht die spritze so tief zu haben ...aber sie wehrt sich nicht dagegen als ob ihr doch etwas passt...vielleicht der susse geschmack? ...
wie ihr sehen konnt, ist beobachtung und, noch schlimmer, die interpretationen keine leichte sache...

wer "insights" hat, ist wilkommen sie auszudruken...

Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Cocotte krankheit und alles drumm und drann..

Ähnliche Themen

Zurück
Oben