Graupapagei zerkaut sich nun Federn

Diskutiere Graupapagei zerkaut sich nun Federn im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig, weiß nicht genau in welches Forum dieses Thema gehört. Ich hatte vor einiger Zeit schonmal über...
L

Luna2011

Mitglied
Beiträge
48
Hallo,20161204_184946.jpg

ich hoffe ich bin hier richtig, weiß nicht genau in welches Forum dieses Thema gehört.

Ich hatte vor einiger Zeit schonmal über unsere Graupapagei Dame in Vogelkrankheiten berichtet. Anfangs hatten wir Probleme mit einer Entzündung in der Nase. Die Nase war voller Schleim und verstopft. Nach einem Tierarzt besuch bekamen wir Tropfen. Damit ging es dann besser. Bis sie irgendwann nur noch geschlafen hat und sehr schlapp war. Also sind wir wieder zum Arzt. Dort wurde ihr eine Infusion gegeben (mit Kalzium). Röntgen und Blutabnahme. Es wurde der Verdacht auf aspergilliose geäußert und laut blut waren ihre leberwerte schlecht.

Therapie: vfend (oral), inhalieren und für die leber gladiatorplus und silymarin. Außerdem geben wir noch abwechselnd k1, korvimin und orgabird (haben wir vorher so schon gemacht).

Hier könnt ihr nochmal etwas nachlesen.

http://www.vogelforen.de/vogelkrankheiten/259008-graupapagei-entzuendung-nase.html

Sie war 1 Tag stationär beim Arzt. Seit dem haben wir nun das Problem das sie sich auf ihren Federn rumkaut. Erst mit den kleinen und mittlerweile bei den federn an den Flügeln. Ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll. Habe die befürchtung sie verträgt evtl etwas von den Medikamente nicht oder kommt mit dem 1 Tag in der klinik nicht klar.

Im Anhang mal ein Foto.

Habt ihr vielleicht irgendwie Tipps was ich probieren kann? Wie gesagt, dass ist alles erst seit dem Tierarzt. Achso, habe das Gefühl sie lässt die federn nur in ruhe wenn sie nass ist. Wir duschen sie deswegen schon nehrmals. Aber sobald sie trocken wird, fängt es dann wieder an.

Heute morgen hatte sie auch eine zerbissene feder, also macht sie es auch nachts.
 
hallo Luna,
es ist immer ein schock wenn der vogel anfangt die federn zu kauen...
sie scheint also ihre federn nicht zu ziehen aber zu kauen...ist das richtig?

es ist meistens sehr schwiering einen oder zwei ausloser zu finden ...
Ich wurde mich auf deiner stelle, auf das was, in meiner macht ist konzentrieren...

futter...beruhigendes fur sie...(kommt drauf an was sie frisst aber warmer aufzuchtsbrei ist oft ein hit)
nutrimente geben die einen beruhigendes einfluss auf das SN haben (wie kalzium, B complex)

nutrimente die top sind d.h ganz oben auf der ernahrungsliste stehen damit sie auch ohne jeden zweifel alles bekomt was ihr organismus braucht..

gibst du noch immer kalzium flussig mit vit D3 oder war das nur ein mal in der klinik?
was frisst sie ?

ja und, ausserdem allem, muss du auch, so wie du es schon gedacht hast, in die richtung schauen ob die medikamente und das was du ihr gibst, ihr bekommt...

Es kann auch das manipulieren sein...und die umgebung...(weil sie auch nachst die feder zerstort)...
man muss wirklich abstrakt von unseren eigenen gefuhlen die ganze situation anschauen...
garantiert nicht einfach...
Hast du ein foto von dem ganzen vogel?

ich drucke euch die daumen ..
Celine
 
Hallo,

danke erstmal für die Antwort.

Richtig, sie zieht sich die Federn nicht, sondern kaut drauf rum bis ein Teil abgebissen ist.
Dann macht sie immer weiter bis zum Kiel. Ist es ratsam den Kiel zu ziehen? Die sind irgendwann so kurz, dass ich befürchte das sie einwachsen.

Sie isst Obst und Gemüse täglich. Und bekommt Körnerfutter von Ricos Futterkiste. Davon bekommt sie das Körnerfutter: graupapagei spezial 1 und 2 und die Zusätze tropic (früchte), Kräutergarten, Gemüsegarten. Vorhin haben die beiden noch Kochfutter bekommen. Sie mag sehr gerne warme Sachen. Liebt auch warmes Wasser sehr.

Nutrimente? SN?

Sie hat in der Klinik einen Infusion mit Kalzium bekommen. Ich füge gleich mal Bilder hinzu was sie zu Hause bekommen.

Also wir sind mittlerweile soweit, dass wir die kompletten Medikamente absetzen wollen. Vorher hatte sie dieses Problem mit den Federn nicht. Das hat sie alles seit der Behandlung angerichtet. Bild folgt. Wenn es so weiter geht kann sie bald nicht fliegen....

Aufgefallen ist mir halt, dass sie ruhiger ist und die Federn in ruhe lässt wenn sie nass ist bzw gebadet. Sobald sie trocken wird, fängt das geputze wieder an.

Mein Mann ist schon fast soweit ihr eine Halskrause zu basteln, da sie wie gesagt an die großen Federn geht und das fliegen dann schwer fällt. Ihr Bauch und Hals sehen auch nicht toll aus, damit hat sie direkt angefangen nach dem 1 Tag in der Klinik. Seit ein paar Tagen eben die Flugfedern.
 
20161205_175150.jpg

Das ist einmal Korvimin (wird über Körner gestreut), Vitamin K1 (ins Trinkwasser) und Orgabird (Trinkwasser). Die 3 Sachen geben wir immer abwechselnd (jeden Tag was anderes, nicht alles zusammen). Kennt das jemand? Sind die zu empfehlen oder kann man damit mehr Schaden anrichten? Dazu halt täglich obst, Gemüse und körner und frisches Wasser.

Hat jemand Erfahrung mit korvimin?


20161205_175253.jpg

Das hat sie zur Unterstützung der Leber bekommen vom Tierarzt. Beides soll täglich gegeben werden.

Dann bekommt sie VFend oral wegen den Pilzen. 4 wochen lang 2 x täglich.

Zudem sollten wir Inhalieren mit imaverol, f10 ubd kochsalz. 2 x täglich.

Nasentropfen bekam sie jetzt erstmal nicht. Aber da haben wir die tropfen genta zu Hause.

20161205_162909.jpg

So sieht sie leider aktuell aus :-( der bauch ist auch gabz gezuppelt. Ich weiß gar nicht wie sie das so schnell hinbekommen hat. Wie gesagt, angefangen hat es nach der Krankengeschichte...
 
hallo
ersten fragen wozu bekommt der vogel k1?
hat er probleme mit blutgerinnung? oder ist das furs kalzium?
was enthalt orgabird?
silymarin ist ok wenn nicht in alkohol
korvimin wird von vielen papasbesitzern benutzt

das foto erinnert mich zu sehr an meinen flash als er zu mir kam...
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das mit dem Alkohol und silymarin gemeint? Es wird über das obst gestreut...

Vitamine k1 sollte für den Kalzium bedarf sein. Ist das flasch? Haben wir das falsche gegeben?

Auf der verpackung steht: vogelfutter kann von schimmel befallen werden. Vitamine k1 neutralisiert die giftstoffe des schimmels . Dadurch werden darmproblrme behoben, die vitalität gefördert ubd das gefieder glatt. Auserdem sinkt die anfälligkeit für Infektionen wodurch der befall von schimmel reduziert wird.

Zum orgabird bzw ropabird füg ich mal ein bild ein. Kann man das leseb? Wenn nein schreib ich das auch ab.

Was hat bei flash geholfen?
20161205_205152.jpg
 
hallo
ersten fragen wozu bekommt der vogel k1?
hat er probleme mit blutgerinnung? oder ist das furs kalzium?
was enthalt orgabird?
silymarin ist ok wenn nicht in alkohol
korvimin wird von vielen papasbesitzern benutzt

das foto erinnert mich zu sehr an meinen flash als er zu mir kam...
Celine

Habe gerade geschaut. Auf der verpackung vin silymarin steht. Auszugsmittel: Ethanol 95 %. Heiß das es ist mit Alkohol? :-(
 
hallo Luna,
leider ist die schrift auf dem orgabird unscharf..ich kann also nicht lesen...

mit "nutrimente" meine ich das was ernahrt (franzosisch: nutriments)
sn = systeme nerveux = nervensystem
ja, ethanol ist alkohol

Flash war schlecht ernahrt...hatte dunkles gefieder, war nie geflogen..wahrscheinlich immer im kafig...
heute 9 jahre spater , frisst er pellets aber fast nix an gemuse und frucht...
das sozialisieren geht gut voran..
er rupft noch immer...immer noch fussganger..
ich schaue eigentlich nicht mehr auf das rupfen aber versuche immer eine anderung im benehmen zu fordern..
d.h ich schaffe da wo ich kann...
schreib doh mal oder mache ein scharferes foto von dem orgabird denn ich habe vorlaufgi zweifel daruber...

liebe grusse..
p.s
bin erstaunt das die anderen (modos) sich noch niht ins thema eingeschaltet haben...
Celine
 
Danke.

Aber heißt es nun, dass in den Tabletten Alkohol ist? Das wurde doch nur als auszugsmittel benutzt?

Ich tippe gleich mal ab was auf der Flasche steht.
 
Hallo Luna,
den Auslöser für das Federbeißen zu finden, ist nicht einfach. Es kann viele Ursachen haben.
Hat sie Leberprobleme? Hat der Tierarzt dies festgestellt?
Das könnte dann ein Grund sein.
Wurde eine Zinkvergiftung ausgeschlossen?

Der stationäre Aufenthalt könnte auch eine Ursache sein, wobei ich das eher nicht denke.

Ich finde, die Kleine bekommt zu viele Zusatzmittelchen, dadurch könnte irgendetwas überdosiert sein oder Juckreiz auslösen.

Wenn du zur Zeit Gladiator und Sylimarin gibst, würde ich die anderen Mittelchen weg lassen. Wenn das Gladiator aufgebraucht ist,
genügt es, wenn du 2 bis 3 mal die Woche Korvimin gibst und ab und zu Calcivet.
Alles andere K1, Ropabird würde ich nicht geben.
 
Womit inhaliert sie?
Kann sein, das ihr der Geruch der Inhalation (bleibt in den Federn haften) nicht paßt! Da du schreibst, wenn sie nass ist, dann läßt sie die Zuppelei? Kannst du einen anderen Geruch an ihr feststellen? Ich hatte bei Bekannten den Fall einer Handcreme. Der Vogel bekam beim Streicheln immer irgendwie was davon ab, biss und riss sich die entsprechenden Federn raus. Passiert auch beim Vernebeln mit manchen Inhalationen oder, wenn mit Zusätzen eingsprüht wird. Sogar auf Aloe Vera; die klebt manchmal.
Da sie nicht ausreißt, denke ich nicht an JUCKREIZ sondern an eine Störung. Bei Zinkvergiftung gibt es Juckreiz und Aureißen (haben wir hier schon hinter uns).
Wird sie gut beschäftigt? Nicht, dass sie Langeweile damit bekämpft?
Fehlen ihr noch irgendwelche Mineralstoffe, die sie durch Federfraß ausgleichen will?

Kiele, die stehen bleiben, mußt du fachgercht beim Tierarzt entfernen müssen. Es sei denn, du hast den Mut selber mit einem Ruck herauszureissen und die Stelle dann bis zum Blutungsstillstand selber zuzudrücken. Diese Kiele müssen raus, damit gesunde und neue nachwachsen können
MfG
Marion L.
 
hallo.
es gibt mariendistel preparate in flusisg form , bei uns sind diese immer in alkohol...dann tabletten ...ich habe kapseln mit puder drinn was mir erlaubt das puder zu wiegen (prazise waage..1/100 g) und mit lactulose zu mischen...die dosis ist kalkuliert...
tabletten sind trocken also kein alkohol drinn.wie du schon vermutet hast.

Ich wurde nie kiele ziehen lassen bei einem vogel der in einer akuten rupfphase ist..ich wurde erstmal versuchen den vogel zu stabilisieren...er ist ja in einer stressphase, wozu noch kiele ziehen was schmerzhaft ist oder unter anesthesie gemacht wird (welche immer ein risiko bei graupis ist...speziel wenn sie nicht gesund sind oder leberprobleme haben...) ja, und dann noch nach dem ziehen wenn die ursache nicht behoben ist, der vogel genauso ungut sich fuhlt, er wieder anfangt die feder zu rupfen...

Z.B. ich konnte meinen nichtfliegern alles feder ziehen wie ich wollte , sie wurden dadurch nicht fliegen...und weiter ihre federn ziehen oder rupfen..



erstmal finden ob der vogel ernahrungsmangel hat,...leber uberprufen, unterstutzen...(meiner freundin vogel hat 1 jahr gebraucht befor alle leberwerte normal wurden)...

Celine

hier ein foto von bruderchen flash :) (ein wenig schlimmer als deiner)
 

Anhänge

  • Flash 2007-01-06 dia 008 x.jpg
    Flash 2007-01-06 dia 008 x.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
hallo.
es gibt mariendistel preparate in flusisg form , bei uns sind diese immer in alkohol...dann tabletten ...ich habe kapseln mit puder drinn was mir erlaubt das puder zu wiegen (prazise waage..1/100 g) und mit lactulose zu mischen...die dosis ist kalkuliert...
tabletten sind trocken also kein alkohol drinn.wie du schon vermutet hast.

Ich wurde nie kiele ziehen lassen bei einem vogel der in einer akuten rupfphase ist..ich wurde erstmal versuchen den vogel zu stabilisieren...er ist ja in einer stressphase, wozu noch kiele ziehen was schmerzhaft ist oder unter anesthesie gemacht wird (welche immer ein risiko bei graupis ist...speziel wenn sie nicht gesund sind oder leberprobleme haben...) ja, und dann noch nach dem ziehen wenn die ursache nicht behoben ist, der vogel genauso ungut sich fuhlt, er wieder anfangt die feder zu rupfen...

Z.B. ich konnte meinen nichtfliegern alles feder ziehen wie ich wollte , sie wurden dadurch nicht fliegen...und weiter ihre federn ziehen oder rupfen..



erstmal finden ob der vogel ernahrungsmangel hat,...leber uberprufen, unterstutzen...(meiner freundin vogel hat 1 jahr gebraucht befor alle leberwerte normal wurden)...

Celine

hier ein foto von bruderchen flash :) (ein wenig schlimmer als deiner)

Problem ist, dass die Kiele dann so kurz gebissen werden, dass man nachher nicht mehr dran kommt. D.h. sie wachsen ein und wachsen unter der Haut weiter sodass sie dann unter Vollnarkose gezogen werden müssen.
 
...dieses atherische oregano ol...glaube nicht es ist jetzt zeit es zu geben...ich wurde es weglassen
Celine
 
Hallo Luna,
den Auslöser für das Federbeißen zu finden, ist nicht einfach. Es kann viele Ursachen haben.
Hat sie Leberprobleme? Hat der Tierarzt dies festgestellt?
Das könnte dann ein Grund sein.
Wurde eine Zinkvergiftung ausgeschlossen?

Der stationäre Aufenthalt könnte auch eine Ursache sein, wobei ich das eher nicht denke.

Ich finde, die Kleine bekommt zu viele Zusatzmittelchen, dadurch könnte irgendetwas überdosiert sein oder Juckreiz auslösen.

Wenn du zur Zeit Gladiator und Sylimarin gibst, würde ich die anderen Mittelchen weg lassen. Wenn das Gladiator aufgebraucht ist,
genügt es, wenn du 2 bis 3 mal die Woche Korvimin gibst und ab und zu Calcivet.
Alles andere K1, Ropabird würde ich nicht geben.

Danke erstmal.

Ja, laut Tierarzt und Blutbild waren Ihre Leberwerte zu hoch. Deswegen haben wir ja zur Unterstützung gladiatorplus und silymarin bekommen.

Wir waren ja schon öfters mit ihr beim Arzt. es fing alles mit ihrer Nase an. Sie hat eine Nasennebenhöhlenentzündung und nichts hilft dagegen bzw. die Medikamente helfen schon nur nach absetzen fängt es wieder an.

Zuletzt bekam sie Genta (tropfen Antibiotika) in die nase und lamisil und marbocyl (baytril hat sich nicht vertragen) oral. Natürlich wurde es dadurch besser. Irgendwann waren die oralen Medikamente aufgebraucht und wir gaben nur noch das Antibiotika. Nach einer Zeit wurde sie immer ruhiger und schlief viel. Wir sind dann zum Arzt nochmal. Dort wurde eben geröntgt und blut abgenommen. Sie blieb 1 Tag stationär. Ergebnis dieser ganzen Geschichte: sie hätte wahrscheinlich aspergilliose (atmet schwer) und eben evtl dadurch probleme mit der Leber. Bei den anderen Untersuchungen zuvor war die Leber ok.

Wir sollten vfend oral geben, inhalieren und die leber unterstützen. Bei bedarf die Nase spülen.

Sie ist nun fit, aber die Nase macht langsam wieder Probleme und nun eben seit dem Klinikbesuch das rupfen bzw kauen.

Wir hatten beim Bluttesst drum gebeten auch nach dem Zink zu schauen, allerdings hatte dies nicht geklappt da sie nicht genug Blut bekommen haben....

Ich dachte eben das evtl der stationäre Aufhalt schuld war, weil es direkt danach anfing....

Wir haben aktuell alles abgesetzt, da wir eben sehr unsicher waren was ihr nun gut tut oder nicht. Also wäre es doch besser gladiator und silymarin zu geben? Was hat es denn mit dem Ethanol bei silymarin aufsich? Da muss ich mir keine sorgen machen oder?

Das blöde ist eben das wir auch nicht wissen wie lange wir gladiator und silymarin geben sollen. Das wurde uns nicht gesagt.

Kann es evtl auch vom vfend kommen?
 
Womit inhaliert sie?
Kann sein, das ihr der Geruch der Inhalation (bleibt in den Federn haften) nicht paßt! Da du schreibst, wenn sie nass ist, dann läßt sie die Zuppelei? Kannst du einen anderen Geruch an ihr feststellen? Ich hatte bei Bekannten den Fall einer Handcreme. Der Vogel bekam beim Streicheln immer irgendwie was davon ab, biss und riss sich die entsprechenden Federn raus. Passiert auch beim Vernebeln mit manchen Inhalationen oder, wenn mit Zusätzen eingsprüht wird. Sogar auf Aloe Vera; die klebt manchmal.
Da sie nicht ausreißt, denke ich nicht an JUCKREIZ sondern an eine Störung. Bei Zinkvergiftung gibt es Juckreiz und Aureißen (haben wir hier schon hinter uns).
Wird sie gut beschäftigt? Nicht, dass sie Langeweile damit bekämpft?
Fehlen ihr noch irgendwelche Mineralstoffe, die sie durch Federfraß ausgleichen will?

Kiele, die stehen bleiben, mußt du fachgercht beim Tierarzt entfernen müssen. Es sei denn, du hast den Mut selber mit einem Ruck herauszureissen und die Stelle dann bis zum Blutungsstillstand selber zuzudrücken. Diese Kiele müssen raus, damit gesunde und neue nachwachsen können
MfG
Marion L.

Danke erstmal.

Ja, dass mit der Inhalation haben wir auch schon überlegt. Sie inhaliert mit Imaverol, F10 und Kochsalz in einer geschlossenen durchsichtigen Box. Aktuell haben wir es abgesetzt sowie alles andere, da wir einfach nicht mehr weiter wussten...

Ich finde nicht das sie unbedingt anders riecht. Wir haben es extra so gemacvt, dass wir sie danach abduschen um den Geruch evtl etwas zu lösen. Allerdings ist sie danach bzw durch das inhalieren immer so komplett nass. Ich weiß nicht genau wie ich ws beschreiben soll. Das wasser perlt nicht so an ihren Federn ab, sie ist komplett nass und wir benutzen nicht viel wasser. Einmal kurz unter die dusche (einsprühen geht gar nicht).

Ja wenn sie nass ist, lässt sie sich in Ruhe. Sie sitzt dann ruhiger und döst auch öfters mal. Aufgrund dessen das sie aber so nass ist, fällt das fliegen dann schwerer da die Federn durchnässt sind. Sobald sie trockener wird, fängt sie erst normal an sich zu putzen und die federn zu richten und dann geht es ins "wilde" putzen und knabbern über.

Mineralstoffe? Wenn ich das wüsste....frage ist ja immer wie man das rausfinden soll. Sie bekommt Obst und Gemüse und das Blut hat sonst nichts ergeben als die erhöhten leberwerte.

Mein Mann kann die Feder ziehen. Wir hatten mal das Problem das ihr eine Feder eingewachsen ist. Wir haben das gar nicht gemerkt. Der Kiel war noch in der Haut und ist eingewachsen und eben unter der Haut weiter gewachsen sodass eine Blutblase entstand und unter vollnarkose entfernt werden musste. Daher kann ich die Kiele nicht stehen lassen...

Aktuell haben wir alle Medikamente und zusätze abgesetzt, da wir einfach nicht wussten ob es daran liegt und wollten nichts falsch machen.
 
...dieses atherische oregano ol...glaube nicht es ist jetzt zeit es zu geben...ich wurde es weglassen
Celine


Ja, wir geben im Moment nichts, da wir einfacg nicht wussten was gut ist und was nicht
 
Normalerweise ist in Silymarin doch nur als Inhaltsstoff ein Extrakt aus Mariendistelfrüchten oder?
Da solltest du den TA fragen, wie lange du das geben sollst.
Gladiator gibt man normalerweise 40 Tage lang täglich, dann 2 bis 3 mal die Woche.

Mit vfend habe ich keine Erfahrung gemacht bisher (ich hoffe auch in Zukunft nicht), aber vielleicht meldet sich noch jemand, der dazu etwas sagen kann.
 
Thema: Graupapagei zerkaut sich nun Federn

Ähnliche Themen

Locke
Antworten
11
Aufrufe
509
Sam & Zora
Sam & Zora
G
Antworten
8
Aufrufe
387
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
21
Aufrufe
1.158
Jule
Jule
A
Antworten
9
Aufrufe
769
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben