Kaeig selbst bauen?

Diskutiere Kaeig selbst bauen? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo ich spiele mit dem Gedanken einen Kaefig selbst zu bauen. Ich hatte die Idee einfach einen Schrank zu nehmen, die vorderen Tueren durch...
Z

zdaniel

Guest
Hallo

ich spiele mit dem Gedanken einen Kaefig selbst zu bauen. Ich hatte die Idee einfach einen Schrank zu nehmen, die vorderen Tueren durch Gitter auszutauschen und die Schublade drunter als Kasten fuer das Streu zu benutzen. Was haltet ihr davon.

Was fuer Moeglichkeiten gibt es noch und hat vielleicht jemand nuetzliche Tips oder Links zu Bauanleitungen? Die Groesse muss noch entschieden werden. Ich habe noch gar keinen Papagei und weiss auch nicht ob ich einen nehme. Notfalls versuche ich das Ganze zu verkaufen oder baue es fuer meinen Hamster oder Hase um.

Danke,
Daniel
 
Hi Daniel,
Hmm , eigentlich keine schlechte Idee, wenn der Schrank auch groß genug ist, da es hie gepostet hast gehe ich davon aus, das die in Frage komenden Pieper Graupapas sind...
Nun, zu der größe kommt noch das Material. Was willst du nehmen...Holz oder sogar dieses Presspan....wie lang soll der "Käfigschrank" denn halten... Papas sind "alte raspler", wenn die mal ne angriffsfläche haben gibts Kleinholz...
Zu den Maßen: 80cm sollte er schon tief sein....und mindestens 1m breit...
anleitungen weiß ich nun keine, aber mit der "suchen" funktion wirst du bestimmt fündig..
Viel Erfolg
..und gut Holz
gruß Olly
 
gute Idee, aber...

Ich denke, wenn du schon an einen schrank denkst, dann kannst du an die Mindestgroessen von Volieren denken und die sind bei 2*1*2m. Also eigentlich kein Kaefig mehr. Aber wie Dingens schon schreibt, das wird ja eine ewige Baustelle, denn wenn die Grauen erstmal einen Ansatz gefunden haben, dann haben sie auch eine Beschaeftigung !:D

Jens
 
Ich dachte auch so an 1,5m Breite, Tiefe ist dann normalerweise so um die 60 cm und Hoehe variiert halt.
Was fuer eine Art Schrank weiss ich nicht, aber eventuell wollte ich auch innen ein Gitter zur Verstaerkung reinbauen. Ich habe doch gelesen, dass der Kaefig moeglichst drei geschlossene Seiten haben sollte, deswegen auch mein Gedanke an den Schrank.

Daniel
 
Schrank ?

Hallo Daniel,
Original geschrieben von zdaniel
Ich habe doch gelesen, dass der Kaefig moeglichst drei geschlossene Seiten haben sollte
Wo hast Du das gelesen ? :?

Gut - ein Käfig sollte nicht frei mitten im Raum stehen, die Vögel (ein Vogel ist ein armes Tier, sollten immer zu zweit sein;)) sollten eine Rückwand oder Ecke haben um sich zurückzuziehen.

Wenn ich mir nun einen Schrank - links, rechts, oben, unten zu - vorstelle, bzw. einen solchen öffne - ich finde das ist ne reichlich dunkle Angelegenheit :?

Ausserdem sind die meisten Vögel/Grauen "Schweinchen" - sie werfen das Essen (Obst, Gemüse, Keimfutter, Gekochtes, Körner) rum, putzen ihren Schnabel am Gitter ab, hängen sich dran, auch der Kot hängt mal im Gitter.

Wenn Du auf das Holz oder den Kunststoff innen Gitter machst - ich denke Du bekommst das nie sauber - wie auch? An ein Gitter muss man von beiden Seiten drankommen. Selbst wenn es ausbaubar ist, dann putzt Du 4 Gitterwände und 3 Schrankwände. Damit wirst Du nicht "glücklich" - es ist eine Heidenarbeit.

Der Schrank müsste auch absolut wasserfest sein, da von Zeit zu zeit mal der Dampfreiniger oder Hochdruckreiniger eingesetzt werden muss.

Das war jetzt vielleicht Überlegung "typisch Frau" - wegen dem putzen - aber es ist einfach so. :s

Papageien machen sehr viel Arbeit, da sollte man versuchen, die Dinge die gemacht werden "müssen", möglichst praktisch und einfach handhaben zu können, um für anderes Zeit übrig zu haben. :)
 
Hallo Inge,

ja das leuchtet mir ein, darueber habe ich gar nicht nachgedacht. Ich habe hier im Forum auch schon eine wunderbare Anleitung gefunden um die Volieren selbst zu bauen.

Danke aber trotzdem fuer eure Beitraege. Ich werde mal suchen ob ich den Beitrag mit den geschlossenen Seiten selbst finde.

Noch eine Frage. Wenn man seine Voegel draussen in einer Aussenvoliere haelt und ihnen ein Schutzhaus gebaut hat, wie handhabt man es dann mit dem Licht?

Daniel
 
Hallo Inge,

genau die ANleitung meinte ich die ich gefunden habe. Aber wie gesagt noch habe ich mich nicht fuer einen Papagei entschieden, aber notfalls baue ich einen Hasen oder Hamsterkaefig draus oder verkaufe ihn.

Ich muss unbedint mal nach einem Zuechter schauen um mir die Tiere mal ausserhalb der Zoohandlung anzuschauen. Ich habe immer noch Bedenken bezueglich des Drecks, der Zerstoerungskraft und des Laerms. Ich haette auf meinem Balkon einen wunderschoenen Platz aber im Winter kann er ja nicht draussen bleiben, oder?

Daniel
 
Hallo Daniel

Ich habe immer noch Bedenken bezueglich des Drecks

Ja, daran sollte man unbedingt vorher denken. Es ist nicht wenig was da an Gefiederstaub, Körnerfutter, Obst u. Gemüsereste weg geputzt werden muß. Ich habe selber erst seit kurzem ein Vogelzimmer, vorher waren die Grauen auch im Wohnzimmer. Obwohl morgens u. abends gesaugt wurde. Staubfrei war es nie!

Du scheinst dich ja auch für Mohrenköpfe zu interessieren, aus meiner Sicht sind sie noch lange nicht so laut wie Graupapageien. Sie können zwar für kurze Zeit richtig schrill werden, aber sind nicht so Stimmgewaltig wie die Grauen.Zahm können sie genau so werden wie alle anderen Vögel auch.


Ich haette auf meinem Balkon einen wunderschoenen Platz aber im Winter kann er ja nicht draussen bleiben, oder?

Wie groß ist denn der Balkon ? Bzw. wie groß darf die Voliere werden? Theoretisch können sie schon draußen überwintern wenn ein beheizter Schutzraum vorhanden ist. Nur dann sollte man sie nach entsprechender Eingewöhnungszeit auch draußen lassen. Der ständige Temperaturwechsel von drinnen nach draußen wäre nicht gut.

liebe Grüße

Nicole
 
Hallo Ajnar,

ich habe gelesen, dass du Mohrenkoepfe bei dir hast, vielleicht kann ich ja bei Gelegenheit mal vorbeischauen und mir diese ansehen???

Daniel
 
Thema: Kaeig selbst bauen?

Ähnliche Themen

NaDscho_o
Antworten
36
Aufrufe
1.941
NaDscho_o
NaDscho_o
K
Antworten
1
Aufrufe
669
Charlette
Charlette
S
Antworten
8
Aufrufe
1.186
Max78
Max78
Zurück
Oben