Gelegenheit ????

Diskutiere Gelegenheit ???? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Habe diese Annonce im Internet entdeckt : Gelegenheit 04. Dec. 2002 1,1 Kongo-Graupapageien. 1,0 mit rosaroten Federn an den Beinen und...
B

Bell

Guest
Habe diese Annonce im Internet entdeckt :

Gelegenheit 04. Dec. 2002

1,1 Kongo-Graupapageien. 1,0 mit rosaroten Federn an den Beinen und unter dem Bauch bis zum Kopf. Ab der 3. Woche Handaufzucht. Geschlossen beringt.

Was soll das sein ?

liebe Grüße

Bell
 
Hallo Bell

Bei diesem Grauen handelt es sich um einen sogenanten
Königs-Jako

Graue die diese roten Federn aufweisen haben endweder
eine Stoffwechselkrankheit oder einen Leberschaden

Deshalb würde ich vom kauf solcher Grauen abraten
 
rote federn

Hi rosita!
weisen diese einzelnen rosaroten federn am körper immer auf eine stoffwechselkrankheit hin? Einer meiner beiden Grauen hat mal hinten am Kopf eine einzige winzige rötliche feder bekommen, hat er immer noch.
Ansonsten sind sie grau :D obwohl der Lucca auch bei den beinen eine od. zwei kleine federn hat die grau mit ein bißchen rötlich sind. Die ist aber ziemlich in der Nähe der schwanzfedern. Ich hätte das nicht auf eine krankheit hin geschlossen.
Ich hab mal in einem buch gelesen, dass man noch nicht genau weiß von wo diese roten federn zwischendurch am körper kommen. :s

lg,anna
 
Rote Federn bei Grauen

Hier hatten wir mal einen ausführlichen Bericht darüber, empfehlenswert und interessant:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=17542

@ Anna - 1 rötliches Federchen bedeutet sicherlich kein Grund zur Sorge. Deine Grauen sind noch jung? Wenn es bleibt, roter wird oder mehr auftreten, würde ich mal untersuchen lassen.
Ein Checkup bei einem guten Vogeldoktor ist nie verkehrt, evtl. Krankheiten werden erkannt und können frühzeitig gezielt behandelt werden. :)
 
Hallo Anna

Wenn der Vogel nur ein oder zwei rote Federn hat muss das nicht heissen das er eine Stoffwechselerkrankung hat mein Nicky hat auch zwei rote federn am Bein

Aber bei einem Grauen der sehr viele dieser Federn aufweisst
kann man davon ausgehen das der Geier endweder eine Stoffwechselkrankheit hat....oder hatte.

Im schlimmsten Fall kann eine Leberschaden dafür verantwortlich sein
 
Hi Bell,
Ich habe bei einem Züchter ( eigentlich nur ein Händler) auch schon einen Grauen mit roten Federn gesehen, da ich dem eh nix geglaubt hab, weil er eh keine Ahnung hatte, bin ich woanders hin. Als ich dem das erzählte, sagte er mir, das ein Züchter kollege von ihm grade diese mit roten Federn züchtet..und die Tiere sind alle untersucht und keinerlei Krankheit vorhanden.
Ich persönlich weiß nun nicht was ich davon halten soll.
ZUm einen, der Züchter, der mir das erzählt hat, hat nix davon mich anzulügen, weil ich eh nicht an so einem Vogle interessiert bin.
Außerdem wird ja alles mögliche gezüchtet, was ausser der "Art" ist.
Zum anderen kann ich nur sagen, das ich gelesen habe, das das oft von einer Stoffwechselstörung kommt.
Gruß olly
 
hi inge!

danke für den link, den werde ich mir gleich mal durchlesen!

Ja, meine grauen sind jetzt etwas über ein jahr alt also noch sehr jung. Über die halbe rosarote feder am bein mache ich mir eh keine gedanken, wenn schon über die winzig kleine am kopf von bonnie, weil die nämlich vorher nicht war glaub ich.
Also einen gesundheitscheck haben wir mit den beiden schon machen lassen heuer im herbst. Sie wurden endoskopiert (auch geschlecht bestimmt), bürzelsekret angeschaut (TA sagt super allgemeinzustand weil viel sekret, sonst geht bei den meisten papas da nicht viel raus u. das sagt auch schon mal nix gutes aus wenn da nicht viel kommt) u. Blutuntersuchung. Alle werte waren ok, kalziumwerte sind bei beiden an der unteren grenze - kriegen jetzt eh zusätzlich zum joghurt usw. kalziumbrausetabletten u. mineralpulver - alle inneren organe sehen gut aus. Nur bonnie hat ein winziges schwarzes pünktlichen auf der lunge, muss vom züchter sein, weil bei uns wurde noch nie geraucht!! 8(
Also leberschaden od. sowas haben sie bestimmt nicht.

Huhuu es schneit jetzt endlich auch schon bei uns im flachland! :D
Ist eh schon arschkalt genug!

Winterliche flockengrüße aus Ö :0-
 
rote Federn

Meine "Miss Ellie" hat einen roten Federkranz rund um den Hals. Sie ist über 20 Jahre alt, putzmuntzer und laut Tierarzt organisch vollkommen gesund. Bis auf ihr Rupfen, welches sie aber vom Vorbesitzer mitgebracht hat.
Jens
 
Das ist eben einfach so, daß es nicht so einfach ist ;)
Es gibt definitiv GPs mit roten Federn hier und da oder sonstwo, die diese Buntheit lebenslang besitzen, deren Färbungszonen sich nicht verändern und die das ganze auch vererben.
Aber solche Vögel sind selten.
Weitaus häufiger sidn rote Federn eben tatsächlich ernährungsbedingt. Oft liegt tatsächlich ein Leber oder Nierenschaden vor, aber wohl eben nicht immer.
Ich weiß von einem Züchter, dessen Jungvögel eine Zeitlang immer bis zur ersten Mauser rote Bauchfedern hatten. Nach der Jugendmauser wurden sie zu normalen Grauen, die zumindest seit 10/12 Jahren offensichtlich gesund sind.
Vor zwei Jahren hat der Züchter sien Aufzuchtfutter umgestellt-und seitdem sind die Babies gleich ganz grau.

Fazit: Zur Vorsicht sei geraten. Die Vögel können im schlimmsten Fall krank sein-ein Hinweis darauf wäre, wenn sich die Positionen der roten Federn bei den Mausern ändern.
Sind sie wirklich nicht erkrankt, werden trotzdem zumindest viele der Babies die roten Federn nach der Jugendmauser wieder verlieren.
Hat ein Grauer aber schon Jahrelang rote Federn an immer exakt gleicher Position, ist das sehr wahrscheinlich eine erbliche Modifikation und ansonsten harmlos.
 
Mein Nico hat auch ein paar rote Ansätze an den Flaumfedern am Bauch, als ich beim TA war (Aspergillose-Untersuchung) wurde mir gesagt, dass man sich wegen ein paar roter Federn keine Gedanken machen müsste, vor allen Dingen nicht, wenn die Papageien noch jung sind und noch keine Mauser hatten!
Meine beiden sind zur Zeit in der Mauser, und die roten Federn bei Nico sind schon so gut wie verschwunden!
 
Hallo Ihr Lieben,

ist dies mit der Veränderung der Farbe bei Erkrankung, nur bei den Grauen so, oder auch bei anderen Papageien und Sittichen?
(bei blauem Pennantsittich am grauen Bäuchlein seit einiger Zeit nun auch blaue Federn?)

Liebe Grüße
 
Farbveränderungen bei Vögeln können viele Ursachen haben und sind gar nicht mal selten.
Hormonstörungen führen ebenso zu Farbveränderungen wie Leber oder Nierenschäden. Ein Dauerlegendes wildfarbenes Rosenköpfchen wurde bei uns während einer Hormontherapie am ganzen Körper rot gelb gescheckt.
Bei Psittaciden sind gelbe Federn an ungewöhnlichen Stellen oft ein Warnsignal, daß mit der Leber was nicht stimmt.
Aber auch häufig immer wieder neu ausgezupfte Federn wachsen manchmal später andersfarbig nach.
Last not least gab oder gibt es in Südamerika die Praxis, Frischfänge der größtenteils grünen Psittacidenarten, von Aratinga bis Amazone teilweise zu rupfen und die nackten Stellen mit bestimmten Tinkturen (Fischöl, lebertran aber auch Froschsekrete) einzureiben. Oft wachsen dann an diesen Stellen rote Federn nach.
Angeblich sollen die sogar manchmal lebenslang immer wieder rot nachwachsen.
 
Thema: Gelegenheit ????

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
455
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
0
Aufrufe
264
Cyano - 1987
C
Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.234
Blinkertlurer
Blinkertlurer
S
Antworten
10
Aufrufe
826
esth3009
esth3009
Zurück
Oben