Graue und sprechen??

Diskutiere Graue und sprechen?? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Leute!! Ich hab mal `ne Frage, die nicht unbedingt mit der Haltung zu tun hat. Lernen Graue, die im Pärchen gehalten werden eigentlich...
B

Bine

Guest
Hallo Leute!!
Ich hab mal `ne Frage, die nicht unbedingt mit der Haltung zu tun hat.

Lernen Graue, die im Pärchen gehalten werden eigentlich auch sprechen??

Ich mächte mir später zwei anschaffen, und das würde mich mal interessieren.

Tschau Bine
 
Moin Bine!

Weiß ich auch nicht so genau: wenn einer der beiden Grauen schon sprechen konnte, kommt es manchmal vor, das der zweite sich das von ihm "abhörte".
Wenn man aber von Beginn an zwei junge Graue als Paar zusammenhält (wie es ja sein sollte), dann stehen m.E.die Chancen eher schlecht, das sie zu sprechen beginnen. Das
"Sprechen" ist ja zumindest auch ein Versuch des Grauen, mit dem Menschen zu kommunizieren.
Aberauch bei einzeln gehaltenen Grauen gibt es ja keine Garantie, das sie sprechen lernen: es ist wohl auch eine Frage der Begabung und nicht jeder Graue hat sie.
Ich persönlich sehe das Sprechen als eine zwar lustige, angenehme, aber nicht notwendige "Begleiterscheinung" bei der Haltung von Grauen -die Geier bringen auch so sehr viel Freude.
 
hi biene und rüdiger

sprechen ist gutgesagt, das hallo wollen meine 2 nicht so richtig lernen, aber geräusche wie katzengequaumse und kikerikie das ist in 2 tagen drin. nur so ein blödsinn machen die nach. zum schiessen die beiden :D

gruss dany
 
Hallo Bine,

ich kann Dir zwar keine allgemeingültige Antwort auf Deine Frage geben, aber vielleicht kannst Du mit unseren Erfahrungen etwas anfangen.

Wir hatten zuerst einen Grauen, welcher 12 Wochen war als er zu uns kam (Handaufzucht mit Geschwistern). Wir beschäftigten uns sehr viel mit ihm und er begann bereits mit 9 Monaten die ersten Worte zu sprechen. Heute wissen wir, daß unser Othello zu den hochbegabten Sprechern gehört. Er ist inzwischen fast 3 Jahre und schnappt auch Worte aus seinem Umfeld auf, die ihn gar nicht betreffen und bringt diese in der passenden Situation. Schellt zum Bsp. unser Telefon, sagt Othello schon bevor ich den Hörer überhaupt abgenommen habe:"Ja, hallo!" so wie ich micht stets melde oder jemanden am Telefon begrüße.
Als Othello 1 und 1/4 Jahr war, stellten wir fest, daß er begann, an seinen Federn zu knabbern, so daß wir schnellstens einen zweiten kauften. Dieser war ein Wildfang, den wir bei einem Züchter rausgekauft haben, weil er vermutlich sonst eingegangen wäre. Auch wir hatten nun Bedenken wie sich das mit dem Sprechen entwickelt. Aber im Vordergrund stand unsere Sorge um das Wohlergehen von Othello. Er hörte trotz Partner nicht auf zu sprechen und erweiterte sogar sein Sprachschatz, obwohl wir uns zurückzogen, damit er eine Partnerschaft mit dem anderen eingehen kann. Nachdem wir den Wildfang fast ein Jahr hatten, begann auch dieser zu sprechen. Jedoch hat er das sicher von Othello und nicht von uns übernommen.

Leider ist der Wildfang aufgrund einer Unvorsichtigkeit von uns weggeflogen, so daß wir einen neuen Grauen kaufen mußten. Dieser ist auch eine Handaufzucht inzwischen 1 Jahr und 4 Monate, spricht gar nicht. Er ahmt lediglich die Töne vom Handy nach. Aber er ist verschmust und lieb und macht uns genauso viel Freude wie der Othello, so daß ich vom heutigen Standpunkt aus, mich der Meinung von Rüdiger nur anschließen kann.

Übrigens hat Othello sofort nachdem er einen Partner bekommen hat, mit dem Federn knabbern wieder aufgehört.

Herzliche Grüße
Katl
 
Moin moin!

Mit Geräusche nachmachen ist es bei meinen Grauen nicht so toll: ein wenig machen sie die anderen Geier nach und Charlie beendet jedes Telefongespräch (Hallo .. ja .. ja .. gut.. tschüss) mit dem entsprechenden Tastenton. Übrigens wird er dazu oft durch das Klingeln des Telefons animiert, weshalb wir überlegen, ihn als Anrufbeantworter
einzusetzen.
Charlie pfeift auch recht gerne und wenn ich besser pfeifen könnte, würde er es sicher auch Lieder lernen - aber so lassen wir das lieber.:)
 
Thema: Graue und sprechen??

Ähnliche Themen

D
Antworten
21
Aufrufe
2.730
Cosima † 2011
Cosima † 2011
cedric
Antworten
11
Aufrufe
1.115
Divana
Divana
diebeli
Antworten
10
Aufrufe
4.408
diebeli
diebeli
S
Antworten
4
Aufrufe
686
Raymond
R
Zurück
Oben