Eilt sehr- Beringung

Diskutiere Eilt sehr- Beringung im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo. Brauch mal dringend Rat. Ab diesem Jahr muß ja auf den Ringen für Graupapageien eine besondere Prägung sein. Die nette Frau von der AZ...
H

Heike Reinhardt

Guest
Hallo. Brauch mal dringend Rat. Ab diesem Jahr muß ja auf den Ringen für Graupapageien eine besondere Prägung sein.

Die nette Frau von der AZ hat mir eine Telefonnummer gegeben wo ich mal nachfragen kann. Bloß da meldet sich nie jemand.

Kann mir jemand sagen was auf dem Ring stehen muß? Ich frag deshalt weil die in Frage kommenden Vögel warscheinlich offen beringt sind. Will keine Schwierigkeiten dann bekommen.

Danke schon mal im voraus.
 
Pflichtringe

Hallo Heike,

Graupapageien gehören zu den Vögeln, die seit dem 01.01.2001 Pflichtringe des BNA tragen müssen. In der AZ (?) stand die Kennzeichnung genau erläutert (habe ich jetzt leider nicht zur Hand). Aus dem Gedächniss: Welchem Verein der Züchter Angehört (AZ,...), Züchternummer, Land, Jahreszahl. Hier die Internetadresse: http://www.bna-ev.de

Wenn die Grauen offen beringt sind, sind es wahrscheinlich Wildfänge.
 
Nein Wildfänge sind es nicht. Sind Naturbruten ca. 3 Monate alt.

Hab mich bei der AZ erkundigt und offene Ringe sind auch erlaubt. Müssen allerdings irgend eine Kennzeichnung haben die die AZ-Frau nicht wußte.
 
Offene Ringe erlaubt ?

Hallo Heike,

die Frau von der AZ ? Du meinst die von der Telefonannahme. Tut mir leid, aber die hat wenig Ahnung.
Hast du Ihr gesagt, das du von Grauen redest. Offene Ringe sind erlaubt (von der off. Ringstelle, z.B. Wirtschaftgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH in Langen), aber nicht bei Vögeln die in der BNA-Liste stehen.

Ich weis nicht wie bei euch die Gesetze sind ? Aber bei uns in NRW besteht für alle Vögel die in der BNA Liste stehen die Ringpflicht, d.h. wie es der Name Pflichtring schon sagt, es dürfen auf alle deutsche Nachzuchten nach dem 01.01.2001 nur noch diese Ringe aufgezogen werden. Wir hatten im letzten Jahr einen Vortrag der zuständigen Behörde und der Mann betonte ausdrücklich, daß nur in Ausnahnahmefällen (z.B. Lieferschwierigkeit, Vogel wird nach Ringaufzug verstoßen,..) ein anderer Ring aufgezogen werden darf, aber nur nach vorheriger Absprache mit ihm. Weder ein geschl. AZ-Ring, schon garkein offener.

Heike sei vorsichtig, im Zweifelfall erkundige dich bei der Behörde bzw. lasse dir auf jeden Fall bescheinigen, wie die Vögel beringt sind, sonst bist du sie im Extremfall bei einer Kontrolle quit. Ist es denn ein bekannter Züchter ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nagut dann danke erstmal. Hab ja den Ring selbst noch nicht gesehen. Kuck mir morgen erstmal die Vögel an. Der Züchter hat nur so komisch immer geredet. Deshalt kommt mir das etwas seltsam vor.
 
Hhm ... Joachim, Du bringst mich gerade ganz schwer ins Grübeln!

Dieses Jahr kam es doch zu ganz starken Engpässen bei der Ringlieferung der AZ.

Was soll ich sagen? Meine Mohren tragen Ringe aus dem Jahr 2001; mein Rosakakadu sogar aus dem Jahre 2000.
Ach so, die Tiere stammen von unterschiedlichen Züchtern, die wohl den gleichen Gedanken hatten!

Habe die Federteufel ja direkt bei unserer Behörde angemeldet und im Vordruck Sternchen gemacht.

**Da es bei der AZ im Jahre 2002 zu Engpässen bei der Ringauslieferung kam, wurden von dem jeweiligen Züchter Ringe aus dem Vorjahr verwendet!

Es kam nie eine Reaktion. Vielleicht haben die den Vordruck auch einfach nur zu den Akten gelegt, ohne groß drauf zu kucken!
 
Lieferschwierigkeiten

Hallo Nicole,

soweit ich weis waren die Lieferschwierigkeiten aber nur am Anfang des Jahres und die Grauen sollen erst 3 Monate sein. Außerdem sollte und konnte man sich dieses bescheinigen lassen.
 
Thema: Eilt sehr- Beringung

Ähnliche Themen

SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
712
Charlette
Charlette
Tiffani
Antworten
1
Aufrufe
1.812
Tiffani
Tiffani
S
Antworten
27
Aufrufe
2.994
esth3009
esth3009
Rasti
Antworten
1
Aufrufe
734
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben