Neu hier, habe Fragen

Diskutiere Neu hier, habe Fragen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Wir haben gestern unseren 15 Wochen alten Grauen vom Züchter abgeholt. Er heißt Tine. Er fing heute morgen gleich an zu fressen, erst Körner dann...
R

rudy4711

Guest
Wir haben gestern unseren 15 Wochen alten Grauen vom Züchter abgeholt. Er heißt Tine. Er fing heute morgen gleich an zu fressen, erst Körner dann an den Käfig gestecktes Obst. Heute nachmittag habe ich Ihn das Obst mit der Hand in den Käfig gereicht. Nach anfänglichem Knurren und etwas Geduld meinerseits begann er zu fressen. Bis dahin alles Super. Jetzt scharrt er mit seiner Kralle wie verrückt auf seiner Stange und beißt in den Käfig. Will er etwa raus? Ab wann kann ich Ihn raus lassen.
PS: Tine ist nicht Handaufgezogen.
 
Hallo

Ich würde ihn nicht zu schnell raus lassen, er (?) sollte sich ja erst mal an die Räumlichen Verhältnisse gewöhnen. Da er nicht zahm ist müßtest du ihn ja wahrscheinlich auch einfangen wenn er rein soll. Das würde schnell das Vertrauen zerstören dass er zu dir / euch aufgebaut hat.

Beobachte ihn genau, rede viel mit ihm. Biete ihm Leckereien aus der Hand an, damit er die Hand mit positivem verbindet. Auch das Clicker Training könnte euch da ein gutes Stück weiter bringen. Lily ( Ann ) ist da sicher gerne behilflich.

liebe Grüße

Nicole
 
Hallöchen!
Ich kann mich Nicole nur anschließen,ihr solltet den kleinen nun erst einmal die Möglichkeit geben sich einzugewöhnen so das ihm alles Vertrauter wird befor ihr ihm die Käfigtür das erste mal öffnet.
Wie groß ist eigentlich seine neue Behausung?
Redet sanft mit ihm und versucht immer wieder Leckerbissen aus der Hand anzubieten so das er merkt das viel gutes von der Hand kommt und man sich nicht davor fürchten muß.
Wenn ihr ihn dan das erstmal Freiflug gewährt solltet ihr ihn von selber aus den Käfig klettern lassen und nicht außerhalb des Käfiges füttern,so lernen sie schnell in den Käfig zurückzukehren wenn sie hungrig werden und man erspart sich die fangerei die durchaus das Vertrauen wieder zerstören kann.
 
Vilen Dank erstmal.
Der Käfig ist 1m x 1m x 0,6m

Heute morgen hat er seine esten Töne von sich gegeben.
 
Hallo Rudy,

also ich an Deiner Stelle würde ihn/ sie auf jeden Fall herausnehmen. Das Scharren und am Käfig beißen ist ein eindeutiges Zeichen, dass der Vogel herausmöchte. Der Graue ist ja noch sehr jung, und auch wenn er eine Handaufzucht ist, wird er Dir kaum etwas tun. Außerdem braucht er nach der Umstellung jetzt Zuwendung.

Darüberhinaus will er sich auch fliegen; so groß ist sein Käfig ja nicht. Wir haben kürzlich auch einen weiteren jungen Grauen bekommen, und der konnte mit 15 Wochen schon fliegen wie ein Weltmeister. Wenn ich ihn für seinen Geschmack nicht oft genug aus der Voliere lasse, legt er das gleiche Verhalten an den Tag wie Deiner.

Viele Grüße,
Gudrun.
 
Hallo Rudi,

Bin genau wie Paula der Meinung, dass du Tine aus dem Käfig
lassen solltest. Da es keine Handaufzucht ist sucht er jetzt
natürlich Gesellschaft ob von Menschen oder Artgenossen ist
ihm im Moment vermutlich noch egal.

Ich habe es damals mit meinem Grauen genauso gemacht, obwohl
er ein Wildfang war.

Das Käfig in dieser Grösse ist für einen Papagei viel zu klein. Er
muss doch noch seine Flugmuskeln trainieren und das kann er
nur ausserhalb des Käfigs.

Ich empfehle dir einen dicken Ast, den du mit Rohrschellen
an dem Käfig befestigen kannst, anzubringen. Du wirst sehen
dass er von diesem Ast aus alles auf das Genaueste beobachtet.

Dein Papagei hat im Moment mehr Angst vor dir als du vermutlich
vor ihm. Bewege dich niemals hektisch und rede immer mit ihm.
Erkläre ihm alles was du machst, genauso wie du es einem
kleinen Kind erklären würdest.

Bianca
 
Hallo Rudi,

zunächst möchte ich dich erst einmal zu deiner kleinen Tine beglückwünschen!
Ab wann kann ich Ihn raus lassen.
Der Käfig ist 1m x 1m x 0,6m
Genau wie Gudrun und Bianca bin ich der Meinung, dass du die Kleine so bald wie möglich rausnehmen solltest.

Warum?
Der Hauptgrund für mich ist die Tatsache, dass ein kleines Graubaby Streicheleinheiten braucht, denn es ist ja ganz alleine in einer neuen Umgebung.
Du kannst z.B. die Kleine an dich nehmen und streicheln. Sie wird ganz schnell merken, dass du ihr nichts Böses willst und wird das genießen.
Auch brauchen die Kleinen ihre Bewegungsfreiheit und müssen ihre Flugmuskeln trainieren, was sie in dem Käfig nicht annähernd so gut wie im Freiflug können.
Bei meinen Babys konnte (da waren sie 10 Wochen alt) und kann ich beobachten, dass sie sofort, wenn sie aus der Voliere kommen, ihre Flügel ausgiebig strecken und recken. Das zeigt mir, dass sie dieses Gefühl von Freiheit brauchen und genießen.;)

Natürlich solltest du beim ersten Freiflug beachten, dass alle Gefahrenquellen für das kleine Grautier beseitigt sind.

Zum Futter:
Denke bitte daran, dass du die kleine Graue schon jetzt an viele Obst-/Gemüsesorten gewöhnen solltest. :0-

In folgendem Thread ging es auch u.a. um die Frage, ob man ein Baby schon aus dem Käfig nehmen soll.
Junger Graupapagei
 
Hallo Rudy,

und was machst du nun, nimmst du sie raus???
Bitte berichte doch weiter.
Wie macht sich die Kleine, wie lebt sie sich ein???;)
 
Hallo Leute, ich gehe hier fremd.
Ich bin von den Edelpapas, aber das Anliegen haben wohl alle neuen "Papageieneltern".
Wir haben unseren gleich am ersten Tag bei uns aus dem Käfig
gelassen.
Durch die neue Umgebung und die neuen Bezugspersonen hat man bei einfühlsamen Umgang die Chance in kürzester Zeit große Erziehungserfolge zu erzielen.
Ich würde ihn rausnehmen.

Klaus:0-
 
Moin Klaus!

Auch ich habe die Erfahrung gemacht, das es erfolgreicher ist, Neue Vögel, selbst wenn sie noch nicht zahm, sinbd, sobald wie möglich aus dem Käfig herauszulassen.
Dabei habe ich beobachtet, das sie im Freiflug wesentlich rug´higer auf die Annäehrung eines Menschen reagieren und auch den menschen dichter an sich heranlassen, wohl weil sie noch Ausweich- und Fluchtmöglichkieten sehen, die in einem Käfig nicht gegeben sind.: hier kommt es dann schneller zu einer Panikreaktion, weil der Vogel sich nicht mehr zurückziehen kann.
Auch erlaubt es diese Vorhgehensweise, Handhabungen im Käfig vorzunehmen, ohne das das Tier drinnen ist und sich dadurch bedroht fühlt. Eventuell wird deshalb ein Käfig auch eher als Rückzugs- und Fluchtort akzeptiert.
Allerdings kann man einen (nicht-zahmen) Vogel auch nur dann aus dem Käfig lassen, wenn man ein vogelsicher eingerichtetes Zimmer hat, das es auch erlaubt, den Vogel lange Zeit, eventuell sogar über Nacht, draußen zu lassen.
Bei dem Problem der Rückkehr in einen Käfig sind meiner Erfahrung nach Käfige, die eine so große Tür haben, das ein Vogel direkt hineinfliegen kann. Zumindest bei den kleineren Arten habe ich seitdem nie mehr Probleme bezüglich der Rückkehr in den Käfig gehabt, da das Innere er Käfig ebenso als Anflugsort genutz wird wie bspw. Kletterbäume.
 
Hallo Leute,
wir haben uns entschlossen Tine am Wochenende raus zulassen.
Aber schlau wie sie ist,hat sie mich heute überlistet.
Einen Moment nicht aufgepasst und zack war sie draußen.
:D
Zu meinem Erstaunen flog sie schon recht gut.Drei Runden, bis sie schließlich auf dem Boden landete. Von dort flog sie nach einiger Zeit auf den Schrank.8o
Sie kam dann freiwillig auf meine Hand und ich konnte sie zum Käfig bringen. Aber an rein war nicht zu denken.
Gut das sie Banane über alles liebt.
Mit diesem Lockmittel war sie dann nach einer Stunde wieder im Käfig.:)
Das war für unsere Tine und uns ein aufregender Abend.
Ich weiß nicht wer von uns das meiste Herzklopfen hatte.
Wahrscheinlich aber Rudy (unser Wellensittich) ,weil Tine auf seinem Käfig eine Zwischenlandung einlegte.
Morgen gibt es den nächsten Freiflug.;)
 
Hallo Rudy,

na das freut mich, dass die Kleine den ersten Ausflug unbeschadet überstanden hat und v.a., dass du sie auch wieder zum Reingehen überreden konntest.;)
Einen Moment nicht aufgepasst und zack war sie draußen.
Tja, das zeigt mal wieder, dass uns die lieben Kleinen manche Entscheidungen abnehmen. 8)
Gut das sie Banane über alles liebt. Mit diesem Lockmittel war sie dann nach einer Stunde wieder im Käfig.
Das war auch DAS Mittel, mit dem ich meine Geier wieder in die Voliere brachte.:D
Ich lasse die lieben Schatzis während des Freiflugs aushungern, d.h. sie bekommen überhaupt nichts zu essen. Nach einigen Stunden gehen sie dann freiwillig in die Volieren, wenn ich mit dem heißbegehrten Brei komme.:D

Weiterhin viel Spaß bei den "gemeinsamen" Freiflügen!;) :D
Und nicht vergessen, immer schön berichten!:0-
 
Hallo alle.
Gestern wollte ich unserem Jacko frisches Trinkwasser geben und futter,da mein Freund anrief das er länger arbeiten muss.Jacko ist ein graupapagei und nur männer bezogen.Frauen spüren seine beiss qualität.Naja auf jedenfall hat jacko wohl lust aufs fliegen und leider mag der jacko nur sein Hauptfutter also locken geht nicht.Naja dachte ich dann lass ich ihn draussen.Nach ca 2stunden hat er eine Bruchlandung hingelegt und siehe da ich durfte ihm helfen.Aber kaum war er in sicherheit schnappte er wieder nach mir.Normalerweise ist jacko 7stunden täglich draussen aber wir bekommen im moment neue Fliesen.Trotz allem das er nur Männer mag möchte ich jacko niemals missen.
silke
 
Hallo,
Tine ist jetzt seit einer Woche bei uns. Sie darf jetzt jeden Tag für 4 - 5 Stunden frei fliegen und ist schon sehr zutraulich geworden.
Sie kommt auf die Hand, brabbelt vor sich hin und liebt es Sachen anzuknabbern und zu zerstören.
Hier noch ein paar bilder von ihr.
Ich werde weiter berichten.

Rudy:0- :D
 

Anhänge

  • bild 2.jpg
    bild 2.jpg
    21 KB · Aufrufe: 104
Hallo Rudy,

ach das ist ja eine süüüße Maus ........ und die schönen dunklen Knopfaugen...... *schmelz*;)
 
Hallo,
Tine ist jetzt 4 Wochen bei uns. Sie ist ganzzzzz süß und sehr neugierig. Heute hat sie das erste mal gebadet. Das bespühen mit der Blumenspritze war auch nicht schlecht aber baden ist viel besser:p
 

Anhänge

  • tine 2 004.jpg
    tine 2 004.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 71
Thema: Neu hier, habe Fragen
Zurück
Oben