federrupfen

Diskutiere federrupfen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Kann es sein, dass sich Lucy rupft und Purzel nicht. Dann kann es doch eigentlich nicht an falscher Ernährung liegen, oder?? Und an zu wenig...
P

purzel

Guest
Kann es sein, dass sich Lucy rupft und Purzel nicht. Dann kann es doch eigentlich nicht an falscher Ernährung liegen, oder?? Und an zu wenig Beschäftigung wohl auch nicht, sonst würde sich Purzel ja auch rupfen. Ich bin wiedermal ratlos. Lucy´s Blut wurde bereits untersucht, alles ok.
 
Hallöchen!
Rupfen kann viele Ursachen haben,auch können sich Verpaarte oder Vergesselschaftete Tiere rupfen, wenn eines der Tiere unter Streß steht.
Dieser Streß kann durchaus am falschem Partner sein oder wenn das rupfende Tier unterdrückt ,gejagt oder einfach überfordert mit der Situation ist.
In diesem Fall sollte man sich einmal genau die Zeit nehmen und seine Tiere beobachten .
Auch können verschiedene Unter oder Überenergien schuld daran sein.
Mangelnde Feuchtigkeit,Hauterkrankungen und Organschwächen sind nur einige Faktoren die zum rupfen führen können und müssen vom TA abgeklärt werden.
Auf alle Fälle solltest du einmal gründlich die Haltungsbedingungen deiner Grauen überprüfen,versetzte dich am besten selbst in eines deiner Tiere und schau mal ob es dir so gefallen würde zu leben.
Speziell Vögel reagieren auch sehr empfindlich auf Veränderungen oder Stimmungsschwankungen des Halters.
Natürlich weis ich nicht wie du deine Grauen hältst,,wie groß die Zimmervolier,wieviel Freiflug täglich?
Jetzt in den Wintermonaten ist es auch wichtig das die Papageien genügen Licht tagsüber bekommen ,auch eine farblich gestaltete Umgebung ist sehr empfehlenswert.
 
Thema: federrupfen

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
655
Boehmei
Boehmei
G
Antworten
10
Aufrufe
2.320
gegnerS
G
M
Antworten
6
Aufrufe
1.353
Astrid Timm
Astrid Timm
J
Antworten
12
Aufrufe
4.979
Jaliyah
J
Zurück
Oben