Landeplatz, wer hat Ideen?

Diskutiere Landeplatz, wer hat Ideen? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Pina ist bei ihrem ersten Freiflug bei uns gleich in der Küche auf die Jalousise zugeflogen und mit Karacho da rein. Seit dem hält sie es...
L

Lexi

Guest
Pina ist bei ihrem ersten Freiflug bei uns gleich in der Küche auf die Jalousise zugeflogen und mit Karacho da rein. Seit dem hält sie es anscheinend für einen tollen Landeplatz:~
Nun fängt Lukas sogar an es ihr nachzumachen. (Leider fliegt er seitdem vermehrt gegen die Scheibe, obwohl er eigentlich weiß, dass es da nicht weitergeht)
Nun ist das Fenster mit Servietten gespickt und die Jalousie wird krummer und krummer.
Für die Federn der beiden ist das auch nicht so toll. Sie sehen schon ganz zerzaust aus, weil sie sich zwischen den Lamellen immer wieder rumdrehen und hampeln und klettern.
Habt ihr eine Idee, wie man einen recht sicheren Landeplatz am Fenster machen kann, der nicht vom Boden ausgeht?
Mir fällt nur ein, dass man einen Ast dorthin hängen könnte, aber wenn sie darauf länden, würde der doch immer gegen die Scheibe dömmeln. 0l
Vielleicht wißt ihr ja was besseres?
Silvia
 
Hallo Silvia:0-
warum muß es eigentlich am Fenster sein?
Hast du einen Kletterbaum? Wenn ja, dann stelle ihn dort hin, damit deine Vögel ihn annehmen.

Gruß
Silvi
 
Hallo Silvia,

wir haben einen Besenstiel passend gesägt und ihn dann mit solchen Haltern, wie sie in Kleiderschränken für die Kleiderstangen sind, in der Fensternische festgemacht. So kann man die Stange auch problemlos rausnehmen, wenn man das Fenster mal öffnen will.

http://www.schnuesel.de/images/fenster2.jpg

Grüße,
Bettina
 
Hallo Silvia,

ich würde auch entweder einen Kletterbaum vor das Fenster stellen (es muss ja kein Riesen-Baum sein) oder auch wie Bettina schon schrieb eine Stange zwischen die Fensternische machen.
Was das Fliegen gegen die Scheiben angeht, so denke ich dass sich das mit der Zeit legt und sie lernen werden dass es dort "nicht mehr weitergeht". Im Laufe der Papageienjahre wird sich das ab und an wohl nicht verhindern lassen, vor allen Dingen wenn sie irgendwie in Panik geraten kann es sein dass sie mal irgendwo dagegenfliegen.
Meine beiden haben sich neuerdings einen neuen Platz ausgesucht, nämlich eine Tür. Ihnen ist wohl der große Kletterbaum zu langweilig geworden.... Und sie haben sogar schon die Tür angeknabbert, und ich war immer sooo stolz dass meine beiden soooo lieb sind.... Da sieht man mal wieder was für freche Papageien es gibt!
 
Kletterbaum

Also, Silvi, zu deiner Frage: Waraum gerade am Fenster? :~ Das frage ich mich auch. Ist eine ruhige Strasse, an der kaum Autos oder irgendkemand vorbei kommt. Trotzdem sitzt sie immer da. Das war ihre Idee, nicht meine.
Den Kletterbaum ahb ich da schon mal hingestellt (ist rollbar), aber der ist nicht so schön (weil nicht so hoch, denke ich)

Danke für die Idee mit dem Besenstiel. das werd ich bestimmt mal ausprobieren.
Die Home-page ist super. Ein wahres Papa-Paradies!
 
Fensterplatz/Kletterbaum

Hallo (entschuldigt bitte, ich mach´schon wieder Werbung),

Heidi (Federmaus) hat von uns den großen Kletterbaum zum Hinhängen - ihren Vögeln scheint es zu gefallen!

Herzliche Grüße
Armin
 

Anhänge

  • heidi1.jpg
    heidi1.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 143
Hallo Silvia das gleiche Problem hatte ich auch.
Beide waren gerne am Fenster. So habe ich einen kleinen Landebaum hingestellt. Sie haben ihn auch sofort angenommen. Die Jalousiesee musste ich ab nehmen war total kaputt.
Ich hoffe es hat etwas geholfen.Ich versuche ein Bild an zu hängen:0-
 

Anhänge

  • amanda am fenster.jpg
    amanda am fenster.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von christa2508
Hallo Inge das gleiche Problem hatte ich auch.
Christa, ich glaube da liegt ne Verwechslung vor, das "Problem" hat Silvia, nicht ich :D
Meine Vögel leben mittlerweile in einem Vogelzimmer ;)
 

Anhänge

  • 20030130 zimmer.jpg
    20030130 zimmer.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 116
Hallo Lexi
Amigo03 hat bei den Edelpapageien einen prima transportablen Landeplatz vorgestellt. Vielleicht wäre die Idee für den einen oder anderen nachahmenswert? ;)
 
Hallo Lexi

Momentan hat Bine eine große Vase am Küchenfenster stehen auf der sie gerne sitzt und die Vögel draußen beobachtet. Im Wohnzimmer steht der Krabbelbaum und auf der einen Sofelehne liegt eine getrocknete Liane die an die beiden Fenster gehängt wird sobald sich die Geier an diese gewöhnt haben. Noch haben sie vor der "Riesenschlange" Angst. Coco sitzt immer auf der Lampe,da kann er den Raum überwachen und trotzdem aus dem Fenster schauen. In der küche sitzt er immer auf der Tür und übernimmt die Tapezierarbeiten.:(
 
Hallo Silvia

Wie wäre es denn, wenn du den konservativen Grauen ein paar Leckerbissen an dem gewünschten Landeort anbieten würdest? Seit kurzem habe ich von Patrick einen Freisitz, dieser wird auch gemieden. Er könnte ja beissen oder sonst irgendwie gefährlich werden :D ?! Nur die Mohren gehen ohne Angst auf das neue etwas :) . Bei mir klappt sowas in dem ich Mais oder ganze geschälte Orangen dran hänge. Da wird die Angst zur Nebensache, muß ja nicht immer klappen. Aber vielleicht hilft es ja?

liebe Grüße

Nicole
 
Thema: Landeplatz, wer hat Ideen?

Ähnliche Themen

Mimi74
Antworten
12
Aufrufe
2.066
Alfred Klein
Alfred Klein
Bourki`s
Antworten
27
Aufrufe
2.937
Bourki`s
Bourki`s
C
Antworten
1
Aufrufe
2.345
Alfred Klein
Alfred Klein
P
Antworten
6
Aufrufe
1.293
fridolin100
F
Zurück
Oben