Graupapagei ohne Fuß

Diskutiere Graupapagei ohne Fuß im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Wir haben vor ca. 2 Monaten einen Graupapagei bekommen, der keinen Fuß mehr hat. Der Ring war eingewachsen und der Vorbesitzer hielt es nicht für...
T

Trixie

Guest
Wir haben vor ca. 2 Monaten einen Graupapagei bekommen, der keinen Fuß mehr hat. Der Ring war eingewachsen und der Vorbesitzer hielt es nicht für nötig den Tierarzt einzuschalten und den Ring entfernen zu lassen, so daß der Fuß abgefault ist bzw. der Vogel ihn sich selbst abgefressen hat. Auch sonst ist der Papagei in keinem guten Zustand gewesen. Er ist vorne kahl (ein paar kleine Federn hat er schon wieder) und war in einem sehr kleinen Käfig, hatte 30 Jahre lang keinen Freiflug. Jetzt kann er nicht mehr fliegen, da er mit nur einem Fuß sowie so schon genug Schwierigkeiten hat, sich auf der Stange zu halten. Das Hauptproblem ist im Moment der Stummel des Beines. Das mit dem Fuß ist erst letzten Sommer passiert und der Stummel blutet immer wieder, mal mehr mal weniger wenn er von Stange zu Stange klettert. Wir haben ich schon zigmal verbunden usw. Aber das hält immer nur ein paar Tage, da der Vogel sich alles wieder ab macht. Wie könnten wir es nur schaffen, daß die Wunde richtig abheilt? Den Tierarzt hatten wir auch schon ein paar mal hier. Auch von dieser Seite wird noch überlegt, wie man dem Vogel helfen kann. Wer hat eine Idee?:(
 
Hallo Trixie,

ich hatte das gleiche Problem mal bei 2 Nymphensittichbabys, denen jeweils ein Beinchen ab Knie abgenommen werden mußte!

Es hat sehr lange gedauert, bis alles richtig verheilt war, aber jetzt gibt es keine Probleme mehr!

Ständig mußten die Verbände gewechselt werden und das Verbinden war eine Katastrophe :( , die Kleinen haben das Stummelchen immer so angezogen, dass man kaum ran kam, hatte man dann endlich den Verband drum, der zusätzlich um den Bauch fixiert war zogen sie das Stummelchen wieder aus dem Verband!

Wir haben manchmal 5 x neu verbinden müssen, bis alles richtig saß und schon Wetten abgeschlossen, wie oft wir wieder den Verband erneuern müssen!

Dann gab es Probleme, weil es in dem Verband zu feucht war (Wundwasser) und sich keine Kruste bilden konnte, da wurde dann der Verband abgelassen, dann kam es zu schnell zur Krustenbildung und die neue Haut darunter hatte sich noch nicht richtig gebildet!

Die Kruste ist abgerissen und alles war wieder am bluten :( !

Wir haben dann die Stummelchen mit Bepanthen Wund- und Heilsalbe eingecremt und so die Kruste elastisch gehalten, zusätzlich wurde ein wenig Aluminiumspray auf die Stummelchen gesprüht und so haben wir es dann relativ schnell geschafft, dass alles abgeheilt ist und sich eine Art Hornhaut gebildet hat und die Stummelchen so geschützt sind!

Ich glaube wir haben auch noch 1 x täglich eine antibiotikahaltige Salbe eingeschmiert, damit es zu keiner Entzündung kommt!

Bis heute, das ist jetzt ca. 1 1/2 Jahre her, ist auch nie mehr
etwas passiert und die kleinen Racker sind putzmunter!

Die Kleinen sind übrigens vom Geflügelinstitut in Gießen, die hauptsächlich Papageien behandeln, operiert und nachbehandelt worden!

Ich schicke Dir noch eine PN mit der Tel.-Nr., Ansprechpartner von dort und meinem Namen, dann kannst Du dort mal Rücksprache nehmen, ob man das bei dem Grauen auch so mit dem Aluminiumspray/Bepanthen und evtl. Salbe mit Antibiotika handhaben könnte!
 
Danke für den Tipp, bin echt für jeden dankbar. Wir sind schon kurz vom Verzweifeln. Denn beim Klettern wenn die Wunde aufgeht, sind die ganzen Gitterstäbe voller Blut. Das macht natürlich jede Menge mehr Arbeit bis man das alles wieder sauber hat.
Welche Vögel hast Du denn?
 
Hallo Trixie,

ich hoffe, meine PN mit der Tel.-Nr. usw. ist bei Dir angekommen!

Ich habe Wellis, Nymphis, Sperlingspapageien, Amazonen, Graue und große Aras :) !
 
Hallo Trixie
wie geht es dem Graupapagei denn jetzt?
 
Thema: Graupapagei ohne Fuß

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
961
Lemon
Lemon
E
Antworten
3
Aufrufe
1.050
charly18blue
charly18blue
G
Antworten
3
Aufrufe
1.642
Alfred Klein
Alfred Klein
I
Antworten
4
Aufrufe
204
Izzy89
I
Zurück
Oben