Bobby war beim Doc+Ring Nummer ?

Diskutiere Bobby war beim Doc+Ring Nummer ? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Leute "Inge, Karin, Sandra" konnte am Freitag endlich mit Bobby zu einem super Vogelkundigen TA. "danke Inge für den Tip" Der Doc nahm...
G

Gizmo

Guest
Hallo Leute "Inge, Karin, Sandra"

konnte am Freitag endlich mit Bobby zu einem super Vogelkundigen TA. "danke Inge für den Tip" Der Doc nahm sich wirklcih sehr viel Zeit für mich natürlich auch für Bobby. Zuerst erklärte er mir was er alles machen wird, wie die Narkose geht usw. Das Gespräch dauerte sicher 20 Minuten. Da Bobby ja sicher schon über 6 Jahre alt ist war seine erste vermutung ***ueller frust! Da meine Hennen ja noch nicht Geschlechtsreif sind.

So nun kam Bobby an die Reihe, er war sehr tapfer und hat alles sehr gut verkraftet. Bobby war innert 1-2 Minuten im Tiefschlaf, der Doc benutzte Gas. Aus erst wurde Bobby auf die Waage gesetzt, er wiegt genau 463gramm. Der Doc meinte das sei schon mal gut. Danach hat er ihm in den Rachen geleuchtet. Auch hier war der TA zufrieden es seinen keinerkei Ablagerungen zu erkennen! Ablagerungen deuten meistens auf eine Pilzerkrankung hin. Dan hat er noch seinen Körper abgetastet auch hier war er zufrieden. Dan ging es an Bobbys Blut, damit er div Test machen kann. Feder/Schnabel Virus Erkrankung, Psytakose usw. Die Ergebnisse werde ich Morgen bekommen.

Dan ging es an das Hauptproblem, Bobby linker Flügel, er reisst sich dort ja immer wieder die neuen Schwungferden raus."der Doc meinte dazu er könnte früher evt schon mal gestuzt gewesen sein, das könne auch ein Grund zum rupfen der Federn sein" Da die Federn nie gelichzeitig wachsen konnten, endschloss er sich sämtliche kaputte Federn zu ziehen. Damit alle Federn gleichzeitig wachsen können. Wie ich fast vermutet habe waren 3 Kiele tief in der Haut abgebrochen so das es einwenig endzündet war! Das könnte Bobby immer gereizt haben. Der Doc hat insgesamt 8 kaputte Schwunfdern gezogen davon eben 3 Kiele tief in der Haut waren. Danach wurde alles desinfiziert.
Zum Schluss bad ich den Doc noch sein Ring zuendfernen, da Bobby auch immer an dem ring herumgemacht hat.

So im grossen und ganzen war der Doc sehr zufrieden mit dem Zusatnd von Bobby, auf das röntgen haben wir verzichtet, er meinte wenn wirklich was organisches sein wird "was er nicht glaubt" würde man das auch im Blut festellen und dan könne man immer noch röntgen.
So nun war die untersuchung zuende und die Maske mit dem Gas wurde endfernd. Es ging etwa 2-3 minuten dan war Bobby schon wieder wach nach weitern 10 Minuten warten konnte ich schon wieder mit Bobby Heim fahren. Der Ta gab mir noch ein Produkt mit Biotinmit, das soll die Federn stärken. Die Kur muss ich anfangen sobalt bei Bobby die ersten neuen Federn zusehen sind.

Nun hätte ich noch eine Frage zu der Ring Nummer, vielleicht kann mir jemand helfen. Mir wurde immer gesagt das Bobby Jg 96 sei. Da der Ring nun weg ist konnte ich ihn das erste mal anschauen. Es ist ein ENdoskopie Ring auch"Schweizer Stift Ring" genannt. Farbe schwarz.

Kann mir jemand sagen ob man anhand der folgenden Nummer das Alter herausfindet??? Oder ob es vielleicht sogar ein Import Vogel ist?

RIng-Nummer: F04201 Quer auf dem Ring 1.0 mänlich

wäre euch sehr verbunden wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

Wer lust hat kann ja mal auf Dr Sandmeiers Homepage schauen, sehr Intressant! http://www.kleintierpraxis.ch

Gruss Fabian

Ps: Sandra "Utena" werde dir die nächsten Tagen noch ein Mail schreiben, hatte die letzte Zeit leider nicht so viel Zeit, bin auch am vorbereiten für den Umzug....
Deine Kur hat Bobby sehr beruhigt, kann ich schon mal vorab sagen! Danke noch mal
 
Hallo Fabian!
Ersteinmal möchte ich sagen das ich es ganz toll finde das du nun beim Ta wart und alles Abgeklärst hast (man weis ja nie)!
heutzutage geht dies ja relativ schnell mit Inhalationsnarkose,haben einige meiner Grauen auch schon hinter sich!
Das mit dem Flügelbeschneiden gebe ich deinem TA föllig recht,aus eigener und andere Erfahrung weis ich das Flügelbeschneiden das abbeisen oder beknabbern der nachwachsenden Schwungfedern ,die daraufhin sofort abbrechen wenn der Graue mal eine Bruchlandung macht, begünstigt!
Da ich durch das übersiedeln wenig zeit hatte bzw. auch keinen Internetanschluß hatte ,habe ich selber an einigen Grauen von mir die einmal gestutzt wurden vermehrt bemerht das sie wieder an den schwungfedern kanabbern ,oder wenn sie mal flatternd
Auch können sollche eingewachsene Federstümpfe Schmerzen oder Entzündungen herforrufen die das abbeisen der nachwachsenden Federn begünstigt!
Auf alle Fälle wünsche ich dir und deiner gefiederten bande alles Gute!

Hallo Inge!
Dein Patenkind Bonnie hat leider seit der Übersiedelung wieder auf einer Seite des Flügels alle Schwungfedern abgebrochen,eine durch delbstabbeisen und die anderen durch "schreckhafte Abstürze" ,ich denke aber das er nicht wieder in sein altes Verhaltensmuster zurückfällt!
 
Bobby

Hai Sandra

danke dir für die guten Wünsche!

Bobby war als wir wieder Daheim waren sehr schnell aktiv, hat auch sofort gefressen und getrunken....

hoffe jetzt dass das Federziehn endlich mal Erfolge bringen wird. Hatte noch Angst das er sich durch das ziehen der Federn plötzlich den Flügel misshandelt. Ist biss jetzt aber alles i.o. hätte nichts ausergewöhnliches Feststellen können an Bobby verhalten. Im Gegenteil Gestern Abend war Bobby so aktiv wie ich es noch nie gesehen habe! Er turtelte Kopfüber mit Gizmo herum, fütterte sie spielen usw. :)
Schauen wir mal wie es weiter geht....

Grüessli Fabian
 
Hi Fabian,
Ich habe bei meinem Max als er gestutzt war auch festegestellt, das er immer an den Federstumpen rummacht ( wohl ums ie in Ordnung zu bringen..oder sowas) nach einer Zeit sahen die dann auch nicht mehr schön aus...als dann Stück für Stück ausfiel wurde das "dranrummachen" auch weniger....
die fehlenden Federn haben ihn weniger gestört als die halben.
Ist aber schön zu hören, das Bobby den Ta-Besuch so gut überstanden hat und so gut drauf war nachher.. Zur Ringnummer weiß ich leider nix
gruß Olly
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bobby beim Doc

Salü Fabian,

Du hast es geschafft, prima - aber gell der Dr. Sandmeier ist sehr nett, kompetent und lieb im Umgang mit den Papageien :)

Danke für den super Bericht, Ihr schafft das sicher.

@ Sandra - was macht Dein "mein" Bonnie" für Sachen. Ja, die "Kleinigkeiten" machen ihnen leider oft zu schaffen. Ich schick meinem Kindle mal einige gute positive Gedanken. Bitte streichle ihn mal schön zärtlich von mir. :)
 
Resultate

Hallo zusammen

habe heute die Resultate bekommen. Konnte leider nicht mit dem Doc sprechen da er heute nicht anwesend ist, oder erst später, vielleicht hör ich noch was von ihm.

- PBFD negativ :)

zu den Blut Werten, evt kann ja jemand was dazu sagen!?

ALB= 9g/l "Referenz Wert= 8 - 49" Wert niedrig-normal
AMYL= 219 U/L "Referenz Wert= 211 - 519" Wert niedrig-normal
AST= 158 U/L "Referenz Wert= 28 - 200" Wert normal
Ca= 2.03 mmol/l "Referenz Wert= 1.75 - 2.38" Wert normal
CK= 642 U/L "Referenz Wert= 71 - 408" Wert hoch
GLU= 16.38 mmol/L "Referenz Wert= 12.44 - 17.11" Wert normal
LDH= 580 U/L "Referenz Wert= 105 - 420" Wert hoch
PHOS= 1.00 mmol/L "Referenz Wert= 0.32 - 1.68" Wert normal
TP= 37 g/L "Referenz Wert= 26 - 49" Wert normal
URIC= 188 umol/L "Referenz Wert= 184 - 416" Wert niedrig-normal
GLOB= 28 g/l "Referenz Wert= 21 - 32" Wert normal

scheint doch recht positiv auszusehen, jetzt warte ich nur noch auf den Doc damit er mir die Sache erklären kann.

Gruss Fabian
 
Re: Resultate

Hallo Fabian,

danke für Deine PN und Dein Vertrauen, dass ich Dir bei den Laborwerten weiterhelfen kann! Ich werd's versuchen!

Kannst Dir schon mal überlegen, wie Du das wieder gutmachen kannst *frechgrins* :D !

Ich habe jetzt mein Hirn angestrengt, in Fachbüchern gewälzt usw. und ich werde Dir jetzt einiges aufschreiben, aber ich denke, Du wirst dann genauso schlau sein wie vorher :D !

Original geschrieben von Gizmo
Hallo zusammen

habe heute die Resultate bekommen. Konnte leider nicht mit dem Doc sprechen da er heute nicht anwesend ist, oder erst später, vielleicht hör ich noch was von ihm.

- PBFD negativ :)

das freut mich riesig!!!!

zu den Blut Werten, evt kann ja jemand was dazu sagen!?

Also los geht's, Du bringst mich noch um den Verstand *lach*

ALB= 9g/l "Referenz Wert= 8 - 49" Wert niedrig-normal

ALB = Albumine (Bluteiweiße), die in der Leber gebildet werden, liegt der Wert im niedrigen Bereich und ist der GLOB Wert erhöht kann das z.B. auf Entzündungen hinweisen

AMYL= 219 U/L "Referenz Wert= 211 - 519" Wert niedrig-normal

Enzymwert Herz/Leber Amylase = Verdauungsenzym, evtl. Pankreas (Bauchspeicheldrüse)

AST= 158 U/L "Referenz Wert= 28 - 200" Wert normal

Enzymwert Herz/Leber Aspartat Amino Transferase, auch bekannt unter GOT Glutamat Oxalacetat Transminase

Ca= 2.03 mmol/l "Referenz Wert= 1.75 - 2.38" Wert normal

Gottseidank, hier handelt es sich nur um den Calciumwert

CK= 642 U/L "Referenz Wert= 71 - 408" Wert hoch

Enzymwert Herz/Leber Creatinkinase, gibt es verschiedene Werte, nicht ersichtlich, welcher gemessen wurde! Nicht aufregen, der Wert kann auch durch Anstrengung angestiegen sein! Transport usw.!!! Erstmal ruhig bleiben! Ansonsten gibt es verschiedene Ursachen, warum er zu hoch sein kann! Wird schwierig sein, die herauszufinden, bzw. denke ich da am ehesten an die Leber!

GLU= 16.38 mmol/L "Referenz Wert= 12.44 - 17.11" Wert normal

bin mir nicht sicher! Glutamyl??? Leber/Gallenwert

LDH= 580 U/L "Referenz Wert= 105 - 420" Wert hoch

[/COLOR] Enzymwert Herz/Leber = Laktat Dehydrogenase, erhöht sich bei bestimmten Erkrankungen, denke da hauptsächlich an die Leber

PHOS= 1.00 mmol/L "Referenz Wert= 0.32 - 1.68" Wert normal

Gottseidank, nur Phospat

TP= 37 g/L "Referenz Wert= 26 - 49" Wert normal

weiß ich leider nicht!

URIC= 188 umol/L "Referenz Wert= 184 - 416" Wert niedrig-normal

weiß ich leider auch nicht!

GLOB= 28 g/l "Referenz Wert= 21 - 32" Wert normal

Globuline (gibt 4 Werte), stehen im Zusammenhang mit den Albuminen, bei Entzündungen ergibt sich z.B., dass der Albuminwert sehr niedrig ist und der Globulin alpha 2 zu hoch

scheint doch recht positiv auszusehen, jetzt warte ich nur noch auf den Doc damit er mir die Sache erklären kann.

Gruss Fabian

Kann ich Dir leider so nicht sagen, denn auch Werte. die eher im niedrigen Bereich liegen können etwas bedeuten, nicht nur hohe Werte sind immer schlecht! Einfach warten, was der Doc Dir sagt!!! Und ich hab jetzt genug getippt :D , da kriegt man ja nen Krampf in den Fingern!
 
danke

Hallo Cora

danke viel mal für deine Analyse, was würde ich nur ohne dich machen. ;) DU bist wirklich ein riesen Schatz muss an dieser Stelle auch mal gesagt sein :-XXX

Der Doc hat leider nicht mehr angerufen werde Morgen mal anrufen!

danke und Grüessli Fabian
 
Hallo Fabian und Cora,

zu 2 Werten kann ich euch behilflich sein (naja, eigentlich meine Schwester, die Krankenschwester ist;) ):

GLU = Glukose

URIC = ein Harn-/Nierenwert
 
Thema: Bobby war beim Doc+Ring Nummer ?

Ähnliche Themen

Miss Daisy
Antworten
6
Aufrufe
1.538
Claudi 1
Claudi 1
Tanygnathus
Antworten
2
Aufrufe
1.471
Tierfreak
Tierfreak
C
Antworten
2
Aufrufe
1.192
charly18blue
charly18blue
Tanygnathus
Antworten
2
Aufrufe
907
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben