Brauche einen Rat

Diskutiere Brauche einen Rat im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, habe einen ca.14bis 15 jährigen Kongo,möchte ihm eine Freundin kaufen muß das auch ein Kongo sein oder geht auch eine andere Graue.Und...
C

Cornelia Walk

Guest
Hallo,
habe einen ca.14bis 15 jährigen Kongo,möchte ihm eine Freundin kaufen muß das auch ein Kongo sein oder geht auch eine andere
Graue.Und was wäre bei Nachwuchs.
Gruß
Cornelia
 
andere Graue??

Hallo Cornelia,

andere Graue ?? Meinst du einen Timneh ? Es sollte, wenn möglich, natürlich die gleiche Art sein. Es gibt natürlich auch ungleiche Paare, aber meistens aus Zufall. Auch gibt es Junge von diesen Paaren, aber warum willst du ungleich paaren?
 
hallo cornelia

hättest du denn einen timneh in aussicht?
wenn nämlich nicht, dann erledigt sich das "problem" wahrscheinlich von selbst, da es - soweit ich das beurteilen kann - timnehs deutlich seltener zu finden gibt als kongo-graue.

trotz allem, viel erfolg und schnelles finden ;)
 
Hallo,
habe halt eine timneh graue angeboten bekommen.Sie ist 5 Jahre
alt das würde wohl gut passen.Und nun weiß ich nicht ob ich sie nehmen soll.
Gruß
Cornelia:? :? :?
 
hallo cornelia

wenn das so ist, kann ich dir leider auch keinen vernünftigen rat geben. ich hab keine ahnung, in wie weit sich kongos und timnehs "unterscheiden".
aber es hat da glaub ich mal einen thread gegeben, in dem gerade nach den unterschieden gefragt wurde. findest du sicher, wenn dus mal über die suchfunktion versuchst.

bis wann müsstest du dich denn entscheiden?


schau mal hier
 
Moin Cornelia!

Huh, eine schwere Entscheidung!
Timnehs und Kongos können sich vertragen, auch wenn sie nicht nur in Größe, sondern auch im Charakter unterschiedlich sein können.
Nachdem, was ich bisher erfuhr, gelten sie als etwas aggressiver, weniger ängstlich, neugieriger und seelisch robuster.
Damit können sich durchaus ihr geringe Körpergröße gegenüber den Kongos ausgleichen (wobei große Timhnehs und kleine Kongos nahezu gleich groß sein können).

Natürlich ist eine artfremde Verpaarung nur die zweitbeste Lösung, gerade, ferade wenn man die Zucht / Fortpflanzung nicht gänzlich ausschließen kann, was bei sehr langlebigen Arten wie den Grauen meist der Fall ist.

Daher würde ich in dieser Situation es wahrscheinlich einmal von den Umständen abhängig machen, unter denen die Timnehdame abgegeben wird.
Wenn es eine Notabgabe von privat ist, würde ich es unter bestimmten Umständen (s.u.) machen, nicht jedoch, wenn es ein Kauf von Züchter oder Händler ist.

Zum anderen: ist es eine "privatgabe", würde ich prüfen, wie der Zustand des Vogels ist: handelt es sich um ein Problemtier, mußt ich erhlich Du beantworten könne, ob ich für die vielleicht entstehenden Probleme ausreichend Erfahrung habe und (evnetuell auch genügend Platz, wenn bswp. eine zweite Voliere notwdndig sein sollte) und ob ich meine, damit fertig werden zu können.
Wenn ja, dann würde ich es sicherlich auch mit einer Verpaarung Timneh-Kongo versuchen, weil es mir besser erscheint, ein Agabetier aufzunehmen statt einen Vogel vom Züchter oder Händler zu kaufen.

Hätte der Timneh jedoch die Möglichkeit, an jemand abgegeben zu werden, der eine Verpaarung mit einem weiteren Timneh ins Auge fast, würde ich zurücktreten und lieber auf einen passendes Kongoweibchen warten.

Tja, das sind meine Überlegungen dazu, vielleicht können sie ein wenig bei der schweren Entscheidung helfen.
 
Thema: Brauche einen Rat

Ähnliche Themen

Netty35
Antworten
0
Aufrufe
201
Netty35
Netty35
H
Antworten
7
Aufrufe
468
Holly55
H
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
583
Piratenvogel
Piratenvogel
P
Antworten
20
Aufrufe
1.157
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben