Käfigfrage

Diskutiere Käfigfrage im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo! Wer hat Erfahrungen mit Montana Käfigen? Da wir demnächst ein Graupapageienbaby bekommen, sind wir jetzt schon mal auf der nach einem...
C

C & C

Guest
Hallo!
Wer hat Erfahrungen mit Montana Käfigen? Da wir demnächst ein Graupapageienbaby bekommen, sind wir jetzt schon mal auf der nach einem neuen Heim. Wir haben gehört, daß diese Käfige besonders gut sind. Wo kann man diese Käfige günstig kaufen? Wir sind für jeden Ratschlag dankbar.
Mfg
C & C
 
Hallo C & C,

wir haben momentan für unsere beiden Tierschutz-Grauen den Käfig hier:

http://www.bird-box.de/shop/ProdukteBilder/535_gr.jpg

Die obere Schublade habe ich entfernt (der Käfig hat auch nen ganz normales Gitterdach, damit es nicht so dunkel ist.

Was ich ziemlich schlecht finde:

- Das Kotgitter über der Sandschublade. Das kann man nämlich gar nicht so einfach rausnehmen, da die Geier sonst nen Extra-Ausgang haben. Das Gitter ist ca. 10 cm über der Schublade angebracht (wenn du auf das Foto guckst, direkt unterhalb der Tür) und wenn man das entfernt, können die Geier ganz leicht durch die Schublade nach draussen marschieren, da ja zwischen der Schublade und den Seitenwänden ca. 10 cm "Luft" ist.
Wir haben uns so geholfen, dass wir diese Öffnungen mit Plexischeiben geschlossen haben (die haben wir mit kleinen Blechschrauben angeschraubt) und das Gitter und die Schürze entfernt haben.
- die Schublade ist sehr niedrig (nur ca. 3-4 cm) und die Geier machen eine herrliche Sauerei, weil sie den halben Schubladeninhalt ohne Probleme aus dem Käfig scharren können.

Positiv:

- Die große Fronttür, ermöglicht leichtes "hantieren" im Käfig.
- 4 kleine Seitentüren (jede Seite 2), z.B für Badehaus usw...
- Stabile Verarbeitung, der ganze Käfig wirkt sehr solide und stabil.

Allerdings soll dieser Käfig für Harry & Sally keine Dauerlösung sein, sondern "Käfig mit einigermaßen Platz" mit dem Ziel: große Zimmervoliere für alle 4 Grauen gemeinsam.

Preiswert habe ich diese Käfige bisher bei www.bird-box.de gesehen.

Tierische Grüße

Anja :0-
 
Hallo,

ich hatte auch einen solchen Montana für meine Babys erworben, habe diesen aber nach 3 Wochen gegen eine Voliere ausgetauscht.

Meine Erfahrungen damit (im Vergleich zur Voliere, die ich daneben stehen hatte für die älteren Geier):

- Für den Menschen super, da ziemlich leicht zu reinigen wegen der Beschichtung und der Stäbe (im Vergleich zum Gitter einer Voliere).

- Für die Papageien nicht sooo ideal (aus meiner Sicht):
1) die Längsstäbe sind nicht so ideal zum Klettern, auch ziemlich glatt
2) eine Befestigung von Naturästen ist ziemlich beschwerlich und man hat da nicht so viele Möglichkeiten, da zu wenig Querstäbe vorhanden sind
3) auch zur Befestigung des Spielzeugs hat man nicht die Auswahl
4) der Käfig wirkte gegenüber meiner Voliere ziemlich dunkel, mir taten die Geier darin leid
5) 2 Papageien haben darin nicht so viel Platz (finde es zu eng)
6) das von Anja schon erwähnte Kotgitter: Wenn man es heraus nimmt, könnten sich die Papas in dem entstandenen Spalt verletzen/einklemmen. Ich hatte das Gitter drin gelassen und darauf Linoleum gelegt, sodass die Kleinen nicht auf das Gitter mussten, denn Graubabys schlafen noch gerne auf dem Boden. Grit/Sand gab es in einem Napf.

Das ist das, was mir auf die Schnelle dazu einfällt.;)
Fazit aus meiner Sicht: Für den Menschen eine Arbeitserleichterung gegenüber einer Voliere aus Gitter, aber für die Geier finde ich eine geräumige Voliere idealer.;)
 
Hallo Carsten,

wenn du mit der Frage mich meinst?
Meiner war ein "echter".;)
 
Die echten Montanas habe unter dem Kotgitter bzw. hinter der Auffangschürze noch Seitengitter. Der China-Nachbau nicht.

liebe Grüße

Bell
 
Montana Cages

Hi,
wir haben einen Montana Castell mit Playtop !
Der ist einfach genial, weil pulverbeschichtet.
Der Hersteller garantiert eine ungiftige Beschichtung, die selbst unsere Grauen noch nicht beschädigen konnten.

Schaut mal hier:

http://www.parrotshop.de/
 
Original geschrieben von Sybille K
Hallo Carsten,

wenn du mit der Frage mich meinst?
Meiner war ein "echter".;)

Huhu :0-

das ist so nicht ganz richtig, wenn ich in den Katalog von Montana schaue, haben einige dieses Seitengitter, einige nicht.

Scheint also auf das Modell anzukommen.
 
Bei den gängigen Modellen, die hier im Internet angeboten werden ist das aber nicht der Fall. Die haben alle unterhalb des Kotgitters noch seitliche Verdrahtung. So auch der Castell, Hacienda etc.


liebe Grüße

Bell
 
ebay

hallo, ich habe heute bei ebay zugeschlagen.
montana-hacienda mit spieldach. 256€!
angeblich 2 monate alt, rechnung liegt vor.
ich hätte nicht gedacht, soetwas bei ebay zu bekommen.

mfg c&c
 
Thema: Käfigfrage
Zurück
Oben