MANN! ICH will auch endlich nen grauen -oder 2!!!!

Diskutiere MANN! ICH will auch endlich nen grauen -oder 2!!!! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerem dieses Forum mit begeisterung :-) Mit entzücken musste ich feststellen wieviel spass...
Moin Moustee!

Also, wenn es bis jetzt keinem von uns trotz ernsthaftester Bemühungen gelungen ist, Dich abzuschrecken, muß man wohl zugeben, das Du die Feuerprobe bestanden hast und Graupapageiengeeignet bist!;)
 
Hallo!

Genauso ging es mir auch, als ich überlegte mir Graue zu kaufen. Ich habe während des ganzen Tages daran gedacht wie es wäre, just in diesem Moment zwei Graue zu haben.

Mit täglichen Einschränkungen meinen wir zum Beispiel so etwas.

* Nach der Arbeit (bei mit um 18 Uhr) noch kurz mit zu einer Bekannten - Nee, erst zu den Geiern, schmusen kuscheln und die Käfige nachtfertig machen. Dann geht es ab und zu nocheinmal weg aber erst nach 21 Uhr, was bei mir nicht so schlimm ist, da ich erst um 10/11 Uhr anfange zu arbeiten.

* Oder Wochenendtrips mit meinem Süßen! Länger als ein Tag ist nicht drin (trotz eigenem Vogelzimmer), und der auch nur mit schlechtem Gewissen.

* Ab und zu habe ich WE-Termine oder Nachttermine (heute muss ich um 20.30 noch zum Handballspiel Lemgo gegen Kiel 8( ) vor 23 Uhr bin sich sicher nicht zu Hause. Wäre ich alleine, hätte ich ein echtes Problem denn dann wären die Vögel von 11 bis 23 Uhr alleine. Doch zum Glück habe ich einen superlieben Freund, der voll und ganz hinter den Geier und mir steht. Obwohl er manchmal sagt, das ich spinne :k :k :k

Tagesablauf:

9 Uhr - Die Monster werden wach! Frische Futter, Wasser, eine Erdnuss (Ueltje) zur Belohnung, weil sie so süß sind.

Bis 16 Uhr - sind sie alleine, mit Musik und einer Menge Spielzeug.

16 Uhr- Mein Süßerlässt die Monster raus, wenn er nach Hause kommt und gibt ihnen Futter und neues Wasser.

18 Uhr - Ich komme nach Hause, dann ist Highlife. Es wird getobt und gespielt und die Grauen sind überall mit dabei, sogar abends im Bad, wenn ich Zähne putze. :p

22 Uhr - Die Monster sitzen auf der Tür zum Schlafzimmer und pennen. Aber denkst du ich kann sie in den Käfig stecken? Nee - sobald ich mich ihnen auch nur näher, sind sie putz munter "Wir, jetzt schon in den Käfig? Niemals"

23 Uhr - Wegbringen geht erst, wenn sie sich schon einmal weggesteckt haben, die Uhrzeit variiert zwischen 23 und 3 Uhr. Die Zeiten sind sie halt gewöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

dann will auch ich noch meine erfahrungen "zu papier" bringen ;) :

also, das mit der spontanität in meinem leben ist, seit ich meine beiden grauen habe, wirklich vergangenheit. wie schon vorher beschrieben, so mal eben nach feierabend noch wohin, kaffee trinken oder so... geht nicht - die vögel warten zu haus.
ich habe mich auch sehr, sehr auführlich vor dem kauf der vögel in büchern und im www. schlau gemacht. hab mir alles (auch das "negative") genau durchgelesen und durchdacht; mehrere monate.
aber dennoch: es kam "schlimmer" als ich erwartet hätte ;) damit mein ich zum einen den zeitlichen aufwand, u.a. schon mal das tägliche putzen des gesamten "vogel-wohnzimmers" und des käfigs, u.s.w. *args* - als wie auch die energie, die die vögel so verschlingen. manchmal ist es wirklich nervig, wenn man keine minute aus dem zimmer kann oder auf dem sofa liegen, ohne dass man aufspringen muss und einen vogel wo wegholen muss (pflanze, etc...).
hätte nicht gedacht, dass dies manchmal wirklich so nervig sein kann.

nur, um keinen falschen eindruck zu erwecken: ich liebe die beiden trotz allem über alles und denke in keinster weise an weggeben o.ä. ;)

noch was zu zeit/tagesablauf:
als ich meine beiden von der züchterin holte, betonte diese, dass ich bitte auf alle fälle am anfang NICHT mehr zeit mit den vögeln verbringen soll, als wie ich es dann auf die dauer ständig kann.
grund: sie gewöhnen sich natürlich daran, dass du z.B. bis september, eh du deine ausbildung anfängst, fast den ganzen tag für sie da bist.
dann plötzlich arbeitest du und kommst erst abends nach hause. das KANN (muss nicht) sich fatal auf die vögel auswirken. kann sein, dass sie mit üblen mitteln versuchen werden, wieder die aufmerksamkeit/zeit von dir zu erhaschen, die sie mal anfangs hatten. häufiges und lautes schreien nach dir wäre sicher dann nur das geringere übel.
ergo: falls du dir schon vor deiner ausbildung vögel kaufst, versuche dies zu brücksichtigen.

ein letzter gedanke noch: falls sich die vögel nun wirklich einem anderen familienmitglied "anschliessen", du also quasi nur "nebensache" bist - was passiert dann wenn dein auszug von zu hause ansteht? könnten die vögel in diesem falle evtl. dann bei ihrer bezugsperson bleiben?


so, genug geschrieben ;) ich wünsch dir weiterhin viel erfolg zu einer guten, sinnvollen entscheidung :)
 
Thema: MANN! ICH will auch endlich nen grauen -oder 2!!!!

Ähnliche Themen

OttoOskar
Antworten
14
Aufrufe
2.003
Munia maja
Munia maja
G
Antworten
94
Aufrufe
10.049
Amadine51
Amadine51
B
Antworten
9
Aufrufe
1.091
mäusemädchen
mäusemädchen
Zurück
Oben