Timneh-Graupapagei

Diskutiere Timneh-Graupapagei im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich habe da mal eine Frage an Euch: Und zwar könnte ich einen Timneh- Graupapagei bekommen, 15 Wochen, er/ sie soll natürlich auch...
J

Jinx

Guest
Hallo,

ich habe da mal eine Frage an Euch:
Und zwar könnte ich einen Timneh- Graupapagei bekommen, 15 Wochen, er/ sie soll natürlich auch einen Partner bekommen. Der Kleine hat allerdings einen Schnabelfehler, sprich der Oberschnabel wächst seitlich am Unterschnabel vorbei. Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Schnabelfehler?
Er muß doch bestimmt öfters gekürzt und in Form gebracht werden?
Den Kleinen habe ich mir noch nicht persönlich angesehen, wollte erst mal hören ob mir darüber jemand etwas sagen könnte.
Ach, hätte jemand ein schönes Foto von einem Timneh, bisher hatte ich nur mit Kongograupapgeien zu tun und in den Literaturen ist immer nur ein halber Timneh abgebildet!

Liebe Grüße
Jenny
 
Moin Jenny!

Ich selbst habe keine Vogel mit Schnabelfehler, kenne aber einige Halter solcher Vögel.
Einge haben mit der Zeit gelernt, den Schnabel selbst zu korrigieren - etwas, was man meiner Meinung nur mit gründlicher
Einweisung tun sollte -, andere besuchen deshalb weiterhin mehr oder minder regelmäßig den Tierarzt.
Wie oft das der Fall sein muß, hängrt von Art und Schwere des Schnabelfehlers ab, insbesondere davon, wie sehr er beim Fressen hindert. Da kann dann schon alle zwei, drei Monate eine Korrektur erforderlich sein.
Wichtig ist vor allem, einen Tierarzt mit Erfahrung zu finden.
Und dann muß man natürlich lernen, den Vogel zu "händeln", was aber in aller regel bei Handaufzuchten umproblematischer ist.
Dann spricht auch nichts dagegen, einen Vogel mit einem Schnabelfehler zu nehmen.
 
Hallo Rüdiger,

mit der Handhabung dürfte es kein Problem geben, da es eine Handaufzucht ist. Eine Vogelklinik ist auch in der Nähe.
Leider weiß ich noch überhaupt nicht wie schlimm der Schnabel von dem Kleinen aussieht.
Wenn der Schnabel nur gekürzt werden muß ist das nicht so ein Problem für mich, da ich dies auch regelmäßig bei meiner Amazone machen muß.
Aber ich werde erstmal abwarten wie er aussieht, und falls ich mich für ihn entscheide dann auf alle Fälle erstmal den Onkel Doc aufsuchen. Wobei, so wie ich mich kenne, werde ich ihn wohl nehmen :-)
Aber mal schauen!

Liebe Grüße
Jenny
 
Thema: Timneh-Graupapagei
Zurück
Oben