Spike hat gebaden und eine Frage

Diskutiere Spike hat gebaden und eine Frage im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo. Gestern hab ich es endlich geschafft. Zum ersten Mal hat der Spike gebaden. Die Wasserschale war allerdings zu klein. Da hat er grad so...
H

Heike Reinhardt

Guest
Hallo. Gestern hab ich es endlich geschafft. Zum ersten Mal hat der Spike gebaden. Die Wasserschale war allerdings zu klein. Da hat er grad so reingepasst. Aber konnte ja keiner ahnen, daß er sich wirklich dazu durchringt.

Ich hab die Schale auf den Stubentisch gestellt und hab ihm sein Spielzeug (eine Überaschungseifigur) reingeworfen und dann wollt er plötzlich auch:p .

Die Fibi allerdings bleibt wasserscheu:k .

So nun zu der Frage. Der Spike hat ein absulut glattes Gefieder. War schon so als wir ihn holten. Die Fibi hat auf dem Rücken viele kleine abgefressene Federn. Dadurch sieht sie etwas struppig aus.

Können das die Eltern gewesen sein oder kann es sich hierbei um Parasiten handeln? Wie kann man sehen ob sie an kleinen Tierchen leidet? Untersuchen läßt sie sich garantiert nicht.

Die beiden kratzen sich auch häufiger.
 
Hallöchen Heike!
Natürlich kommt in Frage das die Eltern von Fibi der Kleinen die Ferderchen auf den Rücken etwas abgefressen haben,das müsste sich aber nach der Mauser wieder normaliesieren.
Es kommen natürlich auch Parasiten in betracht,wobei die befallenen Tieren allgemein zu Unruhe neigen und heftige Gefiederpflege betreiben bzw. sich sehr oft krazen.
Einige Parasiten sind mit dem blosen Auge zu erkennen,ich glaube die Federlinge waren es.
Doch bei den Milbenarten muß ein TA das Tier untersuchen,den nur unter dem Mikroskop sind die winzigen Milben erkenbar.
Wie sehen den die abgknabberten Federchen von Fibi am Rücken genau aus,fehlt da richtig der Rand oder Teile der Federn oder wirken sie (wie soll ich das nun am besten schreiben) "strähnlig" ?

Den nachwachsende neue Federchen sehe auch zu anfang etwas anders aus als die alten ich sag immer die sehen so strähnlig aus bis sie sich glätten.
 
Also putzen tun die sich nicht übermäßig. Den juckt es nur manchmal am Kopf. Meist beiden gleichzeitig.

Ja die Federn sind, wie soll ich sagen, wenn die Feder so ziemlich oval ist fehlt der untere Teil bis ca. zur Mitte. Sieht ein bißchen aus wie fein säuberlich abgeschnitten in einer geraden Linie.

Stränig ist nix. Betrifft auch bei Ihr nur auf dem Rücken die oberen Federn. Die sind zwischen Hals und etwa der Hälfte vom Vogel. Woanders nicht.

Hört sich wieder sehr kompliziert an. Aber weiß nicht wie ichs anders schreiben soll.
 
Hallo Heike,
als wir unsere Jule nach Hause geholt haben, sah sie sehr ruppelig aus und das blieb bis zur zweiten Mauser so.
Mir kamen da ähnliche Gedanken wie Dir.
Dann habe ich allerdings beobachtet, daß die Jule eben wie so ein kleines neugieriges Kind überall herumkrabbelt und klettert.
Ohne Rücksicht auf ihre Federn! Alles wurde neugierig untersucht und sie sah fast aus, wie ein gerupftes Huhn.
Das hat sich jetzt gegeben und sie ist ausgesprochen hübsch geworden - nur unser Vasco sieht jetzt total schlimm aus. Wie ein echter Geier!!!
Kopf und Hals mit großen freigerupften Stellen! Das macht Jule. Sie krault ihn und zieht ihm ganz zärtlich die Federn raus. Ich bin darüber ganz traurig und weiß gar nicht wie ich das unterbinden kann! Sie verstehen sich nämlich sonst sehr gut.
Gruß Baer
 
Thema: Spike hat gebaden und eine Frage

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
1.116
siesa_85
S
H
Antworten
17
Aufrufe
1.798
Stefan.S † 2011
Stefan.S † 2011
Sandybirdy
Antworten
7
Aufrufe
731
ChristineF
C
R
Antworten
1
Aufrufe
740
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben