Timneh Baby

Diskutiere Timneh Baby im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich bräuchte mal Eure Hilfe, ich habe mir heute ein Timneh gekauft er soll 12 Wochen sein. Als ich den kleinen Kerl sah wollte ich ihn erst...
C

Conny.L

Guest
Hallo, ich bräuchte mal Eure Hilfe, ich habe mir heute ein Timneh gekauft er soll 12 Wochen sein. Als ich den kleinen Kerl sah wollte ich ihn erst gar nicht nehmen aber das Mitleid siegte. Gismoh hat unter dem Bauch noch seine flaumfedern und am Hals auch, Kopf und Rücken sind normal befedert. Ist das in dem Alter normal? Der Vorbesitzer hat ihn noch mit Aufsuchts Brei gefüttert. ER hatte den Vogel vor 4 Wochen vom Züchter bekommen dem die Handaufzucht mit 2 Grauen zu anstrengend war0l . Weiss einer von Euch ob das Aussehen des Vogels mit dem Alter übereinstimmt? Ab wann ist Gismoh Futterfest? Über Antworten von Euch währe ich sehr froh:p

Liebe Grüße
Conny, Gismoh und ihre 2 Blaustirnamazonen
 
Nach..

Deiner Beschreibung sollte das Alter in etwa stimmen.
Was ich nicht verstehe, dass der Vorbesitzer Dir das Tier mitgibt ohne Aufzuchtfutter!?!?
Oder hat er ?!?!?
In der Regel hinken Handaufzuchten immer Naturbruten in der Entwicklung hinterher!
Ich denke so mit 15 Wochen sollte er dann richtig Futterfest sein!
Aber da gibt es von Vogel zu Vogel Unterschiede!
Aber wenn Du Dich hier durchliest, was ich hoffe, wirst Du feststellen das selbst manche Grauen noch mit 6 Monaten Ihr Babybrei verlangen. :D
Gebe doch mal unter suchen "Handaufzucht ein: Hier hat jemand sehr anschaulich drüber berichtet! Leider ist mir der Author entfallen.
Ich glaub es war Doris!!
Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück und Spass mit Deinem Grauen.
Versuche bitte auch an die Zukunft zu denken und vergesellschafte Dein Piepmatz rechtzeitig!

Tamborie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tamborie, was mir mehr Sorgen macht ist das Gismoh noch nicht voll Befedert ist. Ist das Normal? Der Vorbesitzer hat mir Aufzuchtsbrei mitgegeben aber Gismoh hat heute bei mir noch nichts davon gefressen8:( .Ich werde es nachher noch mal mit füttern Probieren.

Liebe Grüße
Conny
 
Etwas.....

...........Flaum am Bauch ist normal, sollte er da aber noch kahl sein ist etwas definitiv nicht in Ordnung!
Mit 12 Wochen ist ein Grauer voll befiedert.
Mag sein das er dann wesentlich jünger ist, wie Dir gesagt wurde.

Du sagst er frisst nicht!
Wie bietest Du Ihm was zum füttern an?? Spritze oder Löffel?
Welches Futter? Name!
Wie sieht sein Kropf aus? Ist dieser leer??
Seit wann hat er nichts gefressen?? Hatte ihn der vorherige Halter nochmal gefütter, bevor Du Ihn mitgenommen hast??
Hat er heute schon getrunken?? Wichtig!!
(Nur wenn er kein Futter bekommen hat, ansonsten ist in der Nahrung ausreichend Wasser!)

Das sind alles Dinge die man wissen muss um hier Ratschläge oder Hilfe anbieten zu können!

gruß
Tamborie
 
Hallo Conny,

willkommen bei den Grauenfans!!!:0-
Gismoh hat unter dem Bauch noch seine flaumfedern und am Hals auch, Kopf und Rücken sind normal befedert.
Also meine beiden Grauen waren mit 10 Wochen schon befiedert, zumindest auch am Bauch.
Dass das Halsgefieder noch nicht vollständig ist, scheint aber normal zu sein. Mein Baby, jetzt ca. 3/4 Jahr alt, hat auch noch ziemlich kahle Stellen am Hals und ich kann mich erinnern, dass es bei meinem anderen Grauen damals auch so war.
Also ich würde mir wegen des Gefieders nicht solche Sorgen machen.

Was mir mehr Sorgen machen würde, ist die Tatsache, dass der Kleine nicht so richtig futtern will.
Der Vorbesitzer hat mir Aufzuchtsbrei mitgegeben aber Gismoh hat heute bei mir noch nichts davon gefressen
Hat der Züchter dir auch gesagt, wie du den Brei zubereiten und wie du füttern musst?
Der Kleine muss essen. Du kannst ihm auch zusätzlich immer eingeweichte Körner in einem Napf anbieten, damit er auch das Körnerfuttern so langsam lernt.

Den von Tamborie angesprochenen Thread, bei dem es um das Füttern einer Handaufzucht geht, findest du
hier
Wenn du dir das durchliest, findest du viele brauchbare Tipps.

Viel Erfolg mit dem Graubaby!!!
Und halte uns bitte auf dem Laufenden.;)
 
Hallo Conny!
Also du schreibst dein Kleiner hat heute noch nichts gefressen,meinst du wirklich überhaupt nichts?
Wenn ja,ist das schon bedenklich,Vögel haben einen sehr schnellen Stoffwechsel und brauchen daher überhaupt wenn sie noch in der Wachstumsphase stecken regelmäßig am Tag futter!
hat dir der Züchter oder Verkäufer nicht gezeigt wie man den Brei füttert?
Ich würde an deiner Stelle versuchen ihn anzurufen und nachzufragen wie er den Kleinen bislang aufgezogen hat,mit Löffel oder Sonde (Schlauch).
Hat den der Brei dir richtige Temperatur?
Normalerweise betteln sollche jungen Grauen fast den ganzen Tag nach Futter.
 
Da könnte man ja aus der Haut fahren

Ich bin der Meinung, dass es Verantwortungslos vom Züchter
war dir so ein kleines Baby zu verkaufen. Noch nicht einmal
gesagt bekommen wie man es füttert.

Das Kleine kann dir verhungern. Am bestens ist du fährst
mit ihm sofort zu einem Vogelkundigen Tierarzt.

Es kann auch nicht sein, dass er in diesem Alter noch so
wenig Federn hat wie du schreibst.

Bitte unternimm sofort etwas.

Bianca
 
*hm

Hallo,
das Ganze kommt mir wirklich seltsam vor!!
Ich habe seinerzeit meine kleine Timnehmaus mit 11 Wochen bekommen und sie noch ca. 2 Wochen regelmässig mit Breichen aus der Spritze gefüttert. Aber das Füttern war von Anfang an kein Problem. Wie hier schon gesagt wurde, betteln die Babies von alleine, und zwar sobald ein Mensch (potentieller Futterspender) in der Nähe ist...
Und Kara hatte schon mit 11 Wochen ein Supergefieder....

Hast Du nochmal mit dem Züchter gesprochen? Oder warst Du beim (vogelkundigen) TA??

Ich könnte jedesmal aus der Haut fahren, wenn ich von solchen Züchtern höre/lese..0l

Alles Gute für das Baby und Dich,

Ann-Uta, Kara und Simbi
 
Welche Irisfarbe hat der Kerl denn???

Nicht, daß ich Panik machen will...aber mir drängt sich fast der Verdacht auf, daß Dir da jemand einen erwachsenen kranken Rupfer angedreht haben könnte.
Wie gesagt...nur so eine Möglichkeit.

gruß

Ingo
 
Hallo Conny,

ich hatte vor längerer Zeit mal etwas zu dem Thema geschrieben!

Es kann sein, dass der Kleine das Futter aufgrund der Umstellung (Umzug usw.) verweigert!

Schau mal hier rein: http://80.237.200.6/vogelforen/show...&perpage=10&highlight=futterfest&pagenumber=1

Aber normalerweise müßte ein 12 Wohen altes Timnehbaby vollständig befiedert sein!!!!

Es sei denn, es wurde von den Eltern gerupft, es liegen Erkrankungen vor (PBFD, Milben usw.) oder es handelt sich um einen älteren, rupfenden Vogel!

Auf alle Fälle müßte er noch die schwarzen Knopfaugen haben, hat er das? Wenn nicht, ist es kein Baby mehr!

Hast Du die Möglichkeit, mal ein Bild von ihm hier reinzustellen, evtl. sieht man da etwas mehr?

Auf alle Fälle solltest Du versuchen ihn mit der Spritze zu füttern, der Brei sollte um die 37-38 Grad warm sein, nicht heißer, da es sonst zu Kropfverbrennungen kommen kann, aber auch nicht viel kälter, da er sonst nicht gefressen wird!

Die Futtermenge pro Fütterung sollte bei einem Timneh so um die 20-24 ml betragen, nicht mehr!

Sie zu, dass Du was in ihn reinbekommst, sonst wird er schwach und verliert zu viel Flüssigkeit!

Wenn es mit dem Handaufzuchtfutter des Züchters nicht funktioniert, besorg die eine fertige Mischung z.B. von Kaytee, Pretty Bird, Harrisson oder so!

Kaytee bekommst Du über Fa. Leerkamp, Osnabrück! Tel.-Nr.: 0541/84321

Wird heute noch weggeschickt, wenn Du vor 12 Uhr anrufst und müßte morgen bei Dir sein!

Solange kannst Du Dir damit behelfen, dass Du von Hipp den Möhren/Kartoffelbrei (Gläschen) erwärmst und über die Spritze fütterst und evtl. ein wenig Gemüse und Nudeln kochst und dem Kleinen das warm anbietest und schieb ihm ein paar Bananenbröckchen in den Schnabel, evtl. etwas Schwarzkümmel oder Fencheltee für die Verdauung eingeben und darauf achten, dass der Kleine verdaut (Kropf muss sich innerhalb einiger Stunden entleeren) und das hinten auch was rauskommt!

Melde Dich wieder!

Ein Anruf bei der TH Hannover (Dr. Kummerfeld) kann auf alle Fälle nicht schaden! Ich denke, das ist nicht so weit weg von Dir, oder?

Viele Grüße
Cora
 
Hallo, erst einmal Recht Herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich habe heute mit dem Züchter Telefoniert . Der erklärte mir das Die Angaben vom Vorbesitzer alle nicht stimmen. Angefangen beim Alter des Vogels bis hin zum Preis ( 150€ Gewinn an einem Tier8( ). Der Züchter meint das der Vogel nicht genug vom Vorbesitzer zu fressen bekommen hat, war ihm wohl zu viel Arbeit das ständige füttern per Löffel, daher der Zustand von Gismoh. Gott sei Dank hat Gismoh heute etwas mehr gefressen. Kann ich ihm auch Baby kost aus dem Gläschen geben? Ich habe für Übermorgen einen Termin in der TiHo Hannover und wenn ich mehr weiss sage ich euch Bescheid. Kann mir jemand Erklären wie ich Fotos ins Forum stellen kann?

Liebe Grüße
Conny
 
Hallo Conny,

tja, nicht immer sind die Züchter dran schuld, sondern es gibt auch verantwortungslose Halter, die sich ein nicht futterfestes Baby ins Haus holen und es dann fast verhungern lassen, schämen sollte sich dieser Mensch, pfui! 0l

Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, ob Du nicht evtl. Anzeige erstatten solltest (nicht gegen den Züchter, sondern den Halter) nachdem Du Rücksprache mit der TiHo Hannover genommen hast!

Dem Kleinen kannst Du ruhig Babygläschen geben, aber ich würde im Moment auf säurehaltiges (Obst, außer evtl. Banane) verzichten, sondern nur Möhren/Kartoffeln geben, gibt es von Hipp für ganz kleine Säuglinge (3-4 Monate glaube ich) und wiege den Kleinen mal und gib mal das Gewicht durch, dann kann ich Dir evtl. sagen, wie kritisch die Situation ist!

Ich drücke die Daumen!!!!

Viele Grüße
Cora
 
Hallo Conny,

ich bin gerade über dein Profil auf diesen Beitrag gestoßen.;)
Leider hast du nichts wieder von dem kleinen Timneh geschrieben, mich würde aber nun interessieren;) , wie es ihm heute geht. Hast du ihn noch? In deinem Profil stehen nur die beiden Amazonen... :?
 
Hallo Sybille,
Ja den kleinen Timneh habe ich noch er heißt Gismo und ist soweit ganz munter und anhänglich. Er hat leider eine Stoffwechsel störung und einen Nierenschaden durch die mangelnde Ernährung damals8( . Jetzt suche ich einen vertrauens würdigen Timneh Züchter weil mein kleiner eine Partnerin bekommen soll. Leider ist das nicht so einfach weil es kaum Timneh Züchter gibt:( kennst du vielleicht einen?
Viele grüße
Conny
 
Gismo

Hallo Conny,

habe von Sibylle eine Nachricht bekommen, daß du einen Timneh
suchst.
Mein Jacko ist ein Männchen, 1,5 Jahre alt und sehr verschmust.
Muß ihn leider abgeben, da meine Familie eine Federallergie hat.
Solltest du Interesse haben, melde dich bitte bei mir.

Lieben Gruß

Ascha
 
Hallo Conny und Ascha,

irgendwie habe ich da wohl nicht richtig gelesen... 0l
So wie es aussieht, habt ihr beide Hähne... Schade....
Die Frage ist nun, ob beide auf ihr Geschlecht wirklich getestet wurden, denn vom Alter her wäre eine Zusammenführung ja geradezu optimal. ;)
 
Gismoh

Hallo Sybille, danke das du an Gismoh gedacht hast. Gismoh wurde noch nicht getestet aber ein Bekannter der Kongos Züchtet meint das es ein Hahn ist. Wenn Gismoh entlich Federn verloren hat werde ich ihn testen lassen. Vom alter her würden die beiden wirklich gut zusammen passen. Könnte man 2 Hähne zusammen in einer Voliere halten oder wäre es besser 1 Hahn und eine Henne zusammen zu halten.
Viele Grüße
Conny
 
Thema: Timneh Baby

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
194
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
0
Aufrufe
587
Matze_08
M
Profti
Antworten
2
Aufrufe
1.046
Astrid Timm
Astrid Timm
L
Antworten
10
Aufrufe
1.103
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben