Fahrt in den Urlaub

Diskutiere Fahrt in den Urlaub im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihrs ! Wir (mein Freund, Hund, Grauer und ich) wollen zusammen in Urlaub fahren. Für die 2 wöchige Reise haben wir einen Käfig...
L

Layca

Guest
Hallo Ihrs !

Wir (mein Freund, Hund, Grauer und ich) wollen zusammen in Urlaub fahren.

Für die 2 wöchige Reise haben wir einen Käfig gekauft, weil die Voliere nicht ins Auto passt ... Wir sind ca. 10std mit dem Auto unterwegs und nun fragen wir uns wie wir Stitch transprotieren.

- im Käfig (mit oder ohne Stangen?) :~
- in einer Tranzportbox :s
- oder ? :?


Wie würdet ihr das machen ?

liebe Grüße
Layca
 
Sorry, aber ich würde meinem Papagei nie eine 10-stündige Autofahrt zumuten.
Habt ihr keine Möglichkeit ihn in Urlaubspflege zu geben?
 
Transportbox ist bestimmt besser

Hallo Layca,
ich empfehle Dir auf alle Fälle eine Transportbox, denn das dauerhafte Sitzen auf einer "unruhigen" Stange belastet den Vogel. Die Papageien suchen dann am Gitter zusätzliche Stabilität.
Desweiteren kann es sein, dass das Fahrgeräusch und die dauernd wechselnden optischen Eindrücke den Grauen animieren, sich über längere Zeit lauthals zu äußern.
In einer Transportbox kommt der Vogel eher zur Ruhe, hat weniger Stress, und die Fahrt ist auch für Euch erholsamer.
Habt Ihr denn schon Erfahrungen, wie sich Euer Grauer bei Autofahrten verhält ?
 
Wie wir ihn abgeholt haben, beim Züchter ,hatte ich ihn in einer kleinen Katzentransportbox auf dem Schoss ca 1,5 std. Bei der Fahrt war er kein bischen ängstlich ehr neugierig :D

Wir haben heute einen Beo-Käfig gekauft, der mir für die Fahrt sinnvoll erschien, wegen der Schutzwände.

Wir wollen Donnerstag abend nach Frankreich fahren und ich mache mir nun schon länger Sorgen was nun das Beste sein wird fuer den kleinen *sigh*

Gruß
Layca
 
Hallo Layca,

wir waren mit unserer Blaustirnamazone
in Spanien und waren auch ca. 9 Std. unterwegs. Wir hatten damals unsere Lora in einer Transportkiste untergebracht und das hatte prima geklappt obwohl es auch ihre erste große Reise war. Wir hatten uns auch einen Reisekäfig besorgt und haben dann alle 1,5 - 2 Std. eine Pause eingelegt und unsere Lora für diese Zeit in den Käfig gelassen.( Aber Achtung, nur bei geschlossenem PKW praktizieren)
Jedenfalls sind wir so alle gut hin und auch wieder zurück gekommen.
Noch ein Tipp zur Transportbox:
Achte darauf das diese nicht zu groß ist sonst besteht die Gefahr das sich der Vogel die Federn beschädigt wenn er sich erschrick und am Flattern ist.
So, ich hoffe wir konnten dir weiterhelfen.

Viele Grüße und schönen Urlaub
wünschen dir

Rainer und Oskar :0- :0-
 
Wie alt ist denn Dein Kleiner ? Ist er eine Handaufzucht ?
Wenn Du ihn anfassen kannst, ist es möglich, ihn während der Fahrt für kurze Zeit aus dem Käfig nehmen.
Ich hatte meinen schon in Fahrtrichtung auf dem Lenkrad sitzen, ist aber nicht zur Nachahmung empfohlen, denn es lenkt wirklich ab. Ich mach es nicht mehr.
 
Hihi :D

das muss ein Bild fuer Götter gewesen sein *fg*

Stitch ist noch nicht ganz ein Jahr alt - er soll kein einzeltier bleiben... - ich habe solange gezögert hier nachzufragen weil die leute mit nur einem Grauen immer gleich bomberdiert werden und ich etwas Angst davor hatte ....Ich lese dieses Forum schon einige Zeit und wenn da mal eine Person nachfragt wieviele gehalten werden fände ich das okay ,aber auf die erste Anfrage folgen gleich 10 weitere, dabei würde eine Anfrage sicher auch beantwortet werden.

Ich werde ihn bei unseren Stops raus lassen, dann kann er etwas im auto turnen und schmusen :)
Wärend der Fahrt wäre es wirklich zu riskant, weil Stitch meinen Freund gerne ab und an angreift und ihn ins Ohr beisst 8o

Ich hätte ihn auch zu dem Bruder meines Freundes geben können , aber da wäre er 6 bis 8 std ! am, tag alleine gewesen und am Abend hätte ihn dann auch niemand rausgelassen.
Stitch ist es gewöhnt den ganzen Tag mit Hund und mir durch die Wohnung zu wuseln - nur zum Futtern, Schlafen und wenn wir mal wegfahren ist er hinter Gittern ;)
Ausserdem frisst er nur wenn ich da bin :( Ich habe keine Ahnung wie er sich verhalten würde wenn ich dann 14 tage garnicht da bin...

Gruß
Layca
 
Hi All,
Ich bin letztes JAhr zu meinen Eltern gefahren und hatte keine Möglichkeit un keinen Bock unsern MAx allein zuhaus zulassen.
Also haben wir ihn mitgenommenauf die 4 stündige FAhrt ( einfach) in einem Transportkäfig, dann als es hell war ( wir sind um 5 morgens losgefahren) dann auf meiner Schulter...da fühlte er sich einfach sicherer..
Er war auf der Rückfahrt, dann recht müde und er war froh dann abends wider daheim zu sein, aber das waren wir auch...aber es hat ihm nicht geschadet oder so, auf jeden fall nicht mehr als uns ...
deshalb habe ich keine Bedenken meinen Geier mit auf lägere Fahrt zu nehmen.. Von irgendwelchen GEfahren beim Autofahren,..hmmm, setzen wir alle nicht dieser GEfahr täglich aus...
Gruß
Olly
 
Also ich weiß nicht, eine Fahrt von 3 - 4 Stunden wäre ja noch o.k., aber 9 oder 10 Stunden Fahrt finde ich schon etwas zu lange für einen Papagei, und auch noch für einen Grauen, die sowieso ziemlich ängstlich sind!
Ich persönlich würde dies meinen beiden nicht zumuten wollen, es ist doch mit viel Stress verbunden, dann steht man vielleicht noch im Stau und und und...
Ich würde sie dann lieber jemandem überlassen, auch wenn sie keinen Freiflug bekämen würden.
Aber das sieht jeder anders, das ist halt nur meine Meinung dazu!
 
Du vergisst hierbei aber schlichtweg das DU 2 Vögel besitzt und Stitch noch alleine ist.
Ich würde so auch anders entscheiden !

Ich will nicht das hier gemeint wird ich wollte den Vogel zu meinem Vergnügen mitschleppen !!!
Einfacher fuer mich wäre es ihn 2 Wochen anderweitig unterzubringen ....


Gruß Layca
 
Hallo Layca,

das DU 2 Vögel besitzt und Stitch noch alleine ist.

da hast du natürlich recht, 2 Wochen so ganz alleine für einen Grauen das wäre auch nicht sonderlich gut!

Mein Statement sollte ja auch keinesfalls negativ gemeint sein, es war nur meine Meinung dazu!

Seit ich meine beiden haben bin ich nicht mehr in den Urlaub gefahren, bzw. habe dann meinen Freund zu Hause gelassen weil ich die beiden auch nur ungerne an jemand anderen geben möchte, man hat dann doch immer Zweifel und überlegt, ob derjenige überhaupt mit ihnen zurecht kommt...
 
Ich mache mir wirklich viele Gedanken darum was nun besser ist -
Stitch hatte bei der Autofahrt (1,5 std) ,wie wir ihn beim Züchter abholten, garkeine angst gehabt.

Ich habe mir halt überlegt lieber eine lange Autofahrt wo wir ab und an anhalten und ihn ihm Auto turnen lassen - wie bis zu 10 std alleine und dann kommt wer nachhause der ihm dann nichtmal die tür oeffnet :(
Er ist es doch gewohnt den lieben langen Tag durch die Wohnung zu tiegern.

Keine Frage perfekt wäre es wenn wir schon eine Hexe für unseren Hexer gefunden hätten....
 
Hallo Layca,

wir haben vor ca. zwei Jahren auch einen Grauen mit in den Urlaub genommen. Nach Österreich zum Skifahren, was von Hamburg auch so etwa acht/ neun Stunden Fahrt sind. Alles in allem ging das prima!

Otto saß in einem Käfig auf der Rückbank. So richtig begeistert war er davon zunächst nicht, da es doch ein wenig schaukelt und er das Gleichgewicht auf der Stange halten musste. Aber wir haben ihn dann in Abständen immer herausgenommen - wobei man natürlich sehr aufpassen muss, dass der Fahrer nicht gestört wird.

Der Grund, warum wir ihn mitgenommen haben, war der gleiche wie bei Euch: Otto hatte keinen Partner, und als Einzelvogel wollten wir ihn nicht für zwei Wochen weggeben. Ich kann Dir also zu Eurem Vorhaben nur zuraten!

Viel Spaß im Urlaub,
Gudrun.
 
So lustig ein Papa auf dem Steuerrad oder sonstwie frei im Auto auch sein mag...... im Falle eines Unfalls wird er zum Geschoß , sicherlich für ihn mit tödlichen Folgen ....zudem wird die Versicherung wegen potentiellem Eigenverschulden nicht zahlen.
Der Käfig für die Fahrt sollte möglichst klein sein und angeschnallt werden , sonst ist es wirklich zu gefährlich. Ob Ihr dem Pieper so eine lange Fahrt zumuten könnt , entscheidet Ihr allein , weil nur Ihr ihn gut kennt.
 
Sooooo, nun wird Stitch Urlaub bei den Eltern meines Freundes machen - Vater und Oma sind eh sehr angetan und selbst wenn er nicht so viel rausdarf wird die Oma viel mit ihm brabbeln und sein Vater pfeift furchtbar gern durch die gegend.
Nur deren Hund wird nicht sonderlich erfreut sein aber ich hoffe das legt sich mit der zeit..

*tippt mit einer Hand, weil Stitch auf der anderen turnt* :D

Vielleicht finde ich nach übergabe *sniff* nochmal Zeit zu schreiben wie Stitch das alles fand :s , wenn nicht - dann berichte ich nach dem Urlaub wie es ihm ergangen ist. *winke*

:0-

Layca
 
Thema: Fahrt in den Urlaub

Ähnliche Themen

Bömmel
Antworten
46
Aufrufe
6.516
anita
anita
Lea.smile.
Antworten
2
Aufrufe
1.281
watzmann279
watzmann279
A
Antworten
3
Aufrufe
1.338
cancan
C
Zurück
Oben