Fahrt ins Ausland

Diskutiere Fahrt ins Ausland im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, wir sind neu hier. Mit uns lebt schon seit 29 Jahren ein Graupapagei. Mit großem Interesse habe die Beiträge "Autofahrt" sowie die...
R

Ronda

Neuling
Beiträge
6
Hallo,

wir sind neu hier. Mit uns lebt schon seit 29 Jahren ein Graupapagei.

Mit großem Interesse habe die Beiträge "Autofahrt" sowie die Beiträge des einen Links gelesen.

Unser Grauer fährt immer mit uns im mit, allerdings im Käfig, da er sehr neugierig ist und alles untersuchen möchte. Ich habe den auch den Eindruck, das er gern mitfährt, denn er singt und pfeift immer.

In Euren Beiträgen war u. a. von Fahrten nach Südfrankreich und Spanien die Rede. Nun meine Frage: Darf man heute Papageien mit ins Ausland nehmen. Früher durfte man sie zwar mitnehmen, sie konnten jedoch nicht mehr nach Deutschland einreisen. Wie macht ihr das, braucht man dazu Papiere?

Viele Grüße
Ronda
 
Hallo Ronda,

wir begrüßen dich hier bei den Grauen.
Als wir damal nach Spanien waren, das sind ja nun schon 10 Jahre her, hat es
keine Probleme gegeben. Am Zoll wollte man lediglich die Herkunftsbescheinigung
( Cites ) sehen und die Nr. am Ring wurde verglichen. Wie das heute ist kann ich dir nicht sagen, ruf doch einfach beim nächsten Zollamt an die können dir dann sagen was heute nötig ist um den Grauen mitzunehmen.

Weiterhin viel Spaß hier im Forum.

Viele Grüße

von

Rainer und Oskar :0- :0-
 
Hallo Rainer und Oskar,
danke für die Antwort. Habe beim Zollamt nachgefragt. Da es sich um ein EU-Land handelt, interessiert es den Zoll nicht (haben sie gesagt). Ich hatte mich vorher schon bei der Bundesregierung erkundigt. Dort hat man mir viele Bestimmungen und Auflagen genannt, die ich unserem Grauen nicht zumuten will.
Konkret geht es darum: Die Pflegefamilie (wenn wir im Urlaub) unseres Grauen hat ihren Wohnsitz nach Österreich verlegt. Da er sich dort papageienwohl fühlte, suchen wir nach einer Lösung, denn es ist leicht einen geeigneten Urlaubsplatz für einen Grauen zu finden. Schließlich soll es sich ja dort genauso wohl fühlen, wie wir in unserem Urlaub.
Liebe Grüße
Ronda
 
Hallo Ronda,
da innerhalb der EU sämtliche Grenzkontrollen weggefallen sind, sehe ich keinerlei Probleme.
Ich würde meinen Grauen jederzeit mit nach Österreich nehmen.
 
Hallo

Hallo Ronda,

Ich haette nicht gedacht, dasss ich dich hier finden wuerde. Mein Beitrag ist keine Antwort auf deine Frage, sondern nur ein recht lieber Gruss aus GR

Waltraud und Pedro :)
 
Hallo,

wer hat denn Erfahrungen damit, die Papas mit in Urlaub zu nehmen? Wir überlegen uns gerade, ob wir unser Wohnmobil vogelsicher machen und eine Voliere einbauen.
Könnte das gut gehen?
Wir würden nach Schweden und Irland fahren.
Wir hätten auch jemand der die Beiden zu Hause betreut, aber ich weiß nicht was für die Beiden stressiger ist, jemand den sie nicht so gut kennen zum Betreuen oder Wohnmobil?
Vielleicht hat ja jemand da schon Erfahrungen.
Viele Grüße,
Ina
 
@Ina:
Erfahrungen habe ich leider nicht, doch ich habe auch beobachtet, dass unser Koki gerne "mitfährt". Ich bin auch jedesmal verwundert. Bisher sind wir einmal mit ihm 4 Stunden gefahren und er hatt gefressen, getrunken und rumgealbert. Auch zum TA fahren ist kein Problem.

Ich weiß ja nicht, wie groß die Voliere im Wohnmobil werden könnte, aber ich denke wenn sie sehr groß wäre, dann könnte man dass schon realisieren. Wenn es sich allerdings um einen kleinen Käfig handeln würde, dann wäre es ja nicht gut, wenn das Tier den ganzen Urlaub ohne Freiflug eingesperrt wäre!
 
Wir haben unseren Luggi, der leider am Sonntag nach 25 Jahren durch einen dummen Unfall daheim gestorben ist, ueberall hin mitgenommen. Oesterreich ist gar kein Problem. Das habe ich vom oesterreichischen Gesundheitsministerium schriftlich bekommen. Die Franzosen haben uns am Grenzuebergang Kehl angehalten, waren dann aber mit Cites und amtstieraerztlichem Gesundheitszeugnis zufrieden. Bei der Schweiz gibt es 2 Moeglichkeiten: 1. Amtstieraerztliches Gesundheitszeugnis und SFR 100 Kaution, die man bei der Ausreise wiederbekommt oder aber, und das sehen sie lieber, vorher (geht ueber's Internet) beim Bundesveterinaeramt in Bern eine Einfuhrgenehmigung beantragen. Die kommt postwendend, ist 1 Jahr gueltig, kostet nichts und ein amtstieraerztlichen Gesundheitszeugnis ist nicht erforderlich. Ueber andere Laender kann ich leider nichts berichten. Gute Fahrt.
 
Wir haben unseren Luggi, der leier am Sonntag nach 25 Jahren durch einen dummen Unfall daheim gestorben ist, uberallhin mitgenommen. Oesterreich war gar kein Problem. Das habe ich vom oesterreichischen Gesundheitsministerium schriftlich bekommen. Die Franzosen haben uns am Grenzuebergang Kehl angehalten, waren dann aber mit Cites und amtstieraerztlichem Gesundheitszeugnis zufrieden. Bei der Schweiz gibt es 2 Moeglichkeiten: 1. Amtstieraerztliches Gesundheitszeugnis und SFR 100 Kaution, die man bei der Ausreise wiederbekommt oder aber, und das sehen sie lieber, vorher (geht ueber's Internet) beim Bundesveterinaeramt in Bern eine Einfuhrgenehmigung beantragen. Die kommt postwendend, ist 1 Jahr gueltig, kostet nichts und ein amtstieraerztliches Gesundheitszeugnis ist nicht erforderlich. Ueber andere Laender kann ich leider nichts berichten. Gute Fahrt.
 
Thema: Fahrt ins Ausland

Ähnliche Themen

Lea.smile.
Antworten
2
Aufrufe
1.283
watzmann279
watzmann279
A
Antworten
3
Aufrufe
1.339
cancan
C
B
Antworten
14
Aufrufe
2.679
c.nittmann
c.nittmann
Wind-Hexe
Antworten
6
Aufrufe
1.613
Stephanie
Stephanie
Zurück
Oben