...beissfreudiger Grauer

Diskutiere ...beissfreudiger Grauer im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - vielleicht weiß jemand Rat.... Wir haben vor ca. 4 Wochen einen Grauen zu uns genommen. Er ist ein Rupfer, Wildfang, nicht handzahm und...
C

Caro48

Guest
vielleicht weiß jemand Rat....
Wir haben vor ca. 4 Wochen einen Grauen zu uns genommen. Er ist ein Rupfer, Wildfang, nicht handzahm und vermutlich über 18 Jahre alt. Er war ein reiner Käfigvogel und hatte vor uns wohl schon mehrere Halter. Dennoch zeigt er ein kerngesundes Selbstvertrauen, dass sich vor allem darin äußert, dass er, kaum bei uns angekommen, anfing die anderen zu jagen. D.h. er konnte ja nur Caro herumscheuchen, Otto saß ja separat. Gott sei dank ist er kein Flieger, sonst hätte Caro keine Chance gehabt. Trotzdem hat er sie ein paar Mal erwischt und sie schrie erbärmlich.

Wir haben sie jetzt so getrennt, dass jetzt Caro und Otto zusammen „wohnen“ und der alte Graue das Ursprungsdomizil von Otto hat (wurde völlig anders und neu gestaltet). Sie können sich sehen, da wir den Wohnzimmererker als Vogelwohnung zweckentfremdet habe und mit Plexiglas geteilt bzw. zum Wohnzimmer ab getrennt habe. Otto ist eine Seele von Graupapagei, 5 Jahre alt, rachitiskrank und einfach nur lieb und Caro ( 3 Jahre, Handaufzucht und völlig lieb) denkt sowieso, sie gehört nicht zu den Grauen, sie fühlt sich als Mensch (..aber daran arbeiten wir noch).

Der alte Graue hat von Anfang an ein Auge auf mich geworfen :p und da dies Otto und Caro auch schon getan haben, gibt es Probleme dergestalt, dass er mich immer anlockt um mir dann zu drohen. Er gurrt und flötet honig süss, aber wehe ich betrete den Erker, dann lässt er einen Pfiff los, der mein Trommelfell in die tiefsten Tiefen meines Gehirns jagt. :k Nun muss ich ja rein, um Futter und Wasser und Früchte zu wechseln bzw. sauber zu machen. Mittlerweile gelingt mir das nur, nur wenn ich entweder den Handstausauger dabei habe und ihn anmache oder den Handfeger in einer Hand trage – dann hält er Distanz.

Wenn ich dann lange mit ihm rede hält er mir auch sein Köpfchen hin (ich falle aber auch jedes Mal drauf rein) und wenn ich ihn dann kraule, geht es eins, zwei mal gut und dann fange ich eine. Jeden Abend macht er so lange Rabatz bis ich noch mal zu ihm gehe und mit ihm rede und pfeife. Das zeigt mir schon, dass er den Kontakt zu mir sucht. Aber ich möchte mich ja nicht ständig beißen lassen! Und mit Handfeger oder Staubsauger ständig eine Hand belegt zu haben beim sauber machen oder Futterwechsel – ist auch nicht so toll.

Ich bin dankbar für Eure Tipps und Ideen.
:0-
 
Hallo Caro

Einen WF zu bändigen ist wirklich nicht einfach:D
Zumal wie Du schreibst der Graue schon mehrere Besitzer hatte
ein Käfigvogel war und schon 18 Jahre alt ist.

Kennst Du denn das Geschlecht des Grauen???
Ich denke was er jetzt brauch ist erstmal viel Zeit um sich
an Euch und denn andren Grauen zu Gewöhnen und Vertrauen
in seiner neuen Umgebung zu bekommen.

Als wir damals unseren Nicky zu uns hollten auch ein WF
habe ich es so gemacht das ich mir ein Handtuch um meine
Hand gewickelt habe sodaß der Biss nicht meine Hand
verletzte.

Nicky hat irgendwann gemerkt das trotz beißen keine Reaktion von mir kam und schließlich hat er es aufgegeben. Heute ist er
so weit das ich ihn Kraulen kann und er auch Zeitweise auf meiner Hand oder Arm sitzt zwar nur kurz aber immerhin:)

Ich denke mit der Zeit wird euer Grauer ruhiger werden wenn er
erstmal merkt das er bei Euch ein neues Zuhause gefunden hat
und bei Menschen ist dem er Vertrauen kann

Du weisst ja Geduld ist alles:0-
 
..männlich

... es ist ein Junge Rosita... typisch männlich
:D
trägst Du das Handtuch heute auch noch bei Deinem Wildfang, oder darst Du ohne gehen?
 
Hallo Caro

Ich darf heute ohne Handtuch an Nicky ran:D
Ich denke mal das Nicky am Anfang einfach das Vertrauen in den Menschen fehlte da man ihn bei seinem Vorbesitzer von einer Hand in die andere reichte:k

Zum Schluss wusste der arme Kerl schon garnicht mehr wo er
zu Hause war das zeigte sich auch in seinem Verhalten als wir ihn vor drei Jahren übernahmen. Er wirkte völlig aufgedreht war sehr aggressiv und drehte im Käfig immer seine Runden wie ein Goldhamster in seinem Rad

Heute ist Nicky ein super liebes Kerlchen hat die Ruhe weg
und verträgt sich mit den andren Grauen sehr gut und wie gesagt
die Zeiten des Beissens sind schon lange vorbei:D
 
Hallo Caro!
Ich kann mich Rosita nur anschließen!
Euer Wildfangbengel wird wahrscheinlich noch eine menge Gedult und Einfühlungsvermögen von euch fordern!
Wenn er sich erst einmal eingewöhnt hat und euch gegenüber vertrauter wird gibt sich das sicher auch mit dem Beisen.
Man weis ja leider nie bei sollchen Tieren was sie schon alles durchmachen mußten oder schlechte Erfahrung gemacht haben um so zu reagieren!
Ich wünsche euch alles Gute mit der Bande!
 
Schutzhandschuh

....das Handtuch gab den Ausschlag.

Mein Mann bastelt mir jetzt einen "Handschutz" aus Plexiglas...:D

Ich bin gespannt auf das verdutzte Gesicht von meinem Flegeljungen

Vielen Dank:0-
 
Thema: ...beissfreudiger Grauer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben