schlimm schlimm !

Diskutiere schlimm schlimm ! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Jetzt ist es passiert , ich war mit meinem Hugo beim tierarzt um ihm die krallen und den schnabel zu schneiden . Mann das war schlimm...
H

HUGO²

Guest
Hallo

Jetzt ist es passiert , ich war mit meinem Hugo beim tierarzt um ihm die krallen und den schnabel zu schneiden .

Mann das war schlimm Hugo hat gekreischt und alles war voller Blut das hat mich LEIDER irgend wie an wildfänge erinnert.

Naja jetzt alles wieder gut !

Cya:0-
 
Hallo Hugo,

also dass die Papageien beim TA schreien, ist sicherlich normal. Dass aber bei dem Krallen schneiden Blut fließt, darf normalerweise nicht sein. Zumal du bei einem Tierarzt warst, der eigentlich von seinem Beruf etwas versteht und die Krallen nur so kürzt, dass die Blutgefäße nicht getroffen werden...

Was auch nicht so ganz verstehe, warum du überhaupt zum TA gefahren bist! Dein Hugo ist doch noch gar nicht so alt, wie kann es denn sein dass bei ihm die Krallen und sogar der Schnabel zu lang waren???

Ich habe mehrere Pediküre-Stangen im Käfig angebracht, auch eine Schaukel mit so einer Stange, so dass es bis jetzt nicht erforderlich war, die Krallen kürzen zu lassen (ausser die Fehlstellung bei Moses).

Es gibt viele Leute, die denken dass die Krallen zu lang wären, was aber dann eigentlich gar nicht der Fall ist. Eine gewisse Länge sollten die Krallen ja auch haben, sie dienen ja schließlich zum Klettern, festhalten etc.
 
Naja, aber manchmal muss es halt sein.

Mein Miss Ellie hat zwar keine Fehlstellung an den Krallen, aber eine der nach hinten gebogenen Krallen wächst falsch. Sie kann sich damit nicht festhalten, weil diese eine kralle quasi 90 Grad zur Seite wächst. Diese Kralle liegt dann immer auf der Stange. Mein TA sagt, da kann er auch nicht machen, das muss hin und wieder geschnitten werden, da sie sich nicht von alleine abwetzt.

Jens
 
Hallo Jens,

der nach hinten gebogenen Krallen wächst falsch

das gleiche Problem hat mein Moses, bei ihm wächst eine der hinteren Krallen ja auch falsch, nämlich nach oben, deshalb war ich auch mit ihm beim TA um diese kürzen zu lassen!

Aber im Fall von Hugo verstehe ich nicht, warum man alle Krallen und sogar den Schnabel kürzen lässt, zumal der Graue noch nicht so alt ist... so gut ist das nämlich auch gar nicht! Wie schon gesagt, eine bestimmte Länge sollte sogar sein, und viele Leute denken dass die Krallen zu lang sind, obwohl sie es nicht sind!
 
Aber im Fall von Hugo verstehe ich nicht, warum man alle Krallen und sogar den Schnabel kürzen lässt
Sorry, ich auch nicht.
Eigentlich ist doch bekannt daß bei geschnittenem Schnabel dieser ebenso wie die Krallen verstärkt wächst.
Man muß dann immer öfter zum TA.
Daß es geblutet hat ist mir auch unverständlich.
Ich denke mal daß es noch mehr Tierärzte gibt, der das gemacht hat gefällt mir nicht.
 
Wann kann man sagen daß die Krallen zu lang sind? Ich weiß dumme Frage aber beim Spike sind die Krallen ca. 1/3 kürzer als bei Fibi.

Wenn die Fibi auf dem Tisch steht kann man etwas durch Tisch und Zehe gucken. Die Kralle ist etwas länger so das die Zehe nicht richtig auf dem Tisch steht.

Blöd zu erklären ich hoff es hat einer verstanden:D .

Ich hab jetzt auch diese Stangen reingehangen. Mal sehen ob sich die Krallen abwetzen.
 
Hallöchen!
Also ich schließe mich den anderen an!
wenn schon Krallen und Schnabel geschnitten oder geschlifen werden müssen dan darf da absulut kein Blut fließen!
Wenn doch ist es ein sicheres Zeichen das der Ta die durchbluteten Enden miterwischt hat und meiner Meinung nach völlig ungeeignet für Papagein ist!
Du solltest dir auf alle Fälle jemanden suchen für die Zukunft der sich mit Papageien auskennt!
 
ich weiß ja nicht, aber...

ob nun nötig oder nicht (ist bei meinen 1-järigen auch nicht der fall), aber vielleicht war das blut gar nicht vom vogel, sondern vom vogelhalter (gebissen?) ??
 
Leider war es so!

Klar ist das für ein fast 8 mon alten Papagei kann das schon zu jung sein aber wenn er sich schon fast selber verletzt dann denke ich mal es ist egel ob er nun 8 mon oder 30 Jahre ist .:s
 
Sorry, aber so ganz kann ich das wirklich nicht nachvollziehen... Dein Grauer ist erst 8 Monate alt, und du musstest ihm Krallen und sogar Schnabel kürzen lassen??? Weil er sich sonst verletzen würde??? Kann es sein, dass du nur denkst, er könnte sich verletzen, oder sind das Tatsachen???
Nee, nee, aber irgendwie hört sich das ganze nach einem Schauermärchen an, gerade die Sache mit dem Blut, und dem unkompetenten Tierarzt!

Vielleicht schilderst du mal wie es genau war, ob das Blut aus den Krallen geflossen ist! Wenn ja, dann würde ich schleunigst einen anderen TA aufsuchen, denn dann hätte dein Grauer Verletzungen, ihm wurden die Blutgefäße in den Krallen angeschnitten, und das kann im schlimmsten Fall zu Infektionen führen!
 
LOL

Wieso denkst du jetzt das ich Märchen erzähle ? :?

Ich muss mich bei euch nicht wichtig machen .

Naja und ausserdem habe ich nicht gemeint das er sich alles
aufschlitz ich meinte nur damit das wenn er sich putz dann könnte er sich verletzten.

Und ausserdem ist das auch für mich besser denn dann tuts nicht so weh wenn er zu beisst .
 
beissen und weh

Hai

z z z aha jetzt stumpft man den Vögeln schon die Schnäbel damit es dem Besitzer nicht weh tut! *Kopf schüttel*

falls dies nicht der Griûnd sein sollte erzähl doch mal endlich warum du dem Tier den Schnabel und die Krallen scheiden liesst, kannst ja mal Photos rein stellen!!??

nachdenkliche Grüsse

Ps: auf deienem Benutzerbild sieht ja der Schnabel von Hugo TIp Top aus, so klein und stubsig, was gab es da zu schneiden???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also da komm ich jetzt auch nicht ganz mit

Du lässt deinen Grauen die Krallen und Schnabel schneiden nur
damit es Dir nicht so weh tut wenn er beisst oder auf deiner Hand sitzt:k

Sorry aber dafür hab ich absulut kein Verständniss
Einem so jungen Papagei muss man keine Krallen oder
Schnabel kürzen es sei denn er weisst Anomalien auf was bei deinem aber wohl nicht der Fall ist
 
hallo hugo

ich schimpfe jetzt nicht, das haben ja die anderen schon gemacht ;)

nein, aber ich würde dir doch dringend empfehlen, dass du deinem grauen MEHR (oder überhaupt?) naturholz-stangen zum sitzen und besonders auch zum zernagen gibst.
besonders frische äste und zweige benagen sie gerne. die "älteren" (trockenen) eher zum sitzen, und die frischen zum nagen.
zusätzlich solltes du vielleicht noch diese "wetz-stangen" (weiß die genaue bezeichnung grad nicht) banutzen.
die gibts u.a. bei ebay zu ersteigern.
(ebay-er "casimir" bietet die oft an).

dann kannst du mal bei ner schreinerei vorbeigehn, fragen ob du holzreste (stückchen) von unbehandeltem holz mitnehmen darfst (kriegt man oft sogar umsonst) und daraus spielsachen basteln, das nutzt dann den schnabel (und auch die krallen) auf natürlich weise ab.
denn wie du ja schon gelesen hast: umso öfter man schneidet, desto stärker regt man das wachstum an!!
also vorsicht geboten.

wenn du das nächste mal denkst, krallen und/oder schnabel sind zu lang - mach doch ein foto und frag erst mal, was die "experten" hier meinen.

p.s.: ich mache das wie oben beschrieben und die krallen bei meinen beiden grauen sind so (natürlich) abgenutzt, dass mir das nicht weh tut, auch wenn mir ein geier auf der nackten schulter sitzt (sogar wenn einer mal abrutscht gibts keine schürfungen oder sowas).

so, das wars nu mal ;)
bis bald
 
Ja Genau Zora-Cora ich habe ihm bisher nur ein Kalkstange eingebaut aber ich versuche es mal mit Naturholzstangen.

Danke.
 
ja prima,

was bei meinen sicher auch der natürlichen krallenabnutzung dient, ist der kletterbaum (auch wieder komplett selbsetgebaut - alles naturholz ausm wald).
die klettern da schon häufig die senkrechten äste von oben nach unten und wieder zurück... also sitzen nicht nur oben drauf... das unterstützt die krallenabnutztung sicher mitunter am meisten.

ich halte diesbezüglich wenig, von diesen gekauften "freisitzen" wo oben nur eine glatte rundstange ist, und drunter so ne runde wanne, etc. - weißt sicher welche ich meine.


p.s.: was macht eigentlich deine "familien-planung" für hugo? ;)
vergangenes jahr hattest du doch mal was von märz geschrieben, wenn ich nicht irre?
gibts da schon jemanden?
 
Sorry, aber da fehlen mir schon die Worte....
Er läßt seinem Grauen den Schnabel kürzen damit es nicht so weh tut beim Beissen????

Holzstangen, Pedikürestangen hin oder her, bei einem Alter von 8 Monaten wäre das so oder so nicht nötig gewesen!

Hugo, vielleicht solltest du dich vor solchen Aktionen erstmal im Forum informieren!

Aber vielleicht ist das auch wieder nur ein langweiliges Spiel von ihm, denn wir wissen ja dass Hugo anfangs auch ziemlich oft Märchen erzählt hat....
 
genau...

Tanja schliesse mich deinen Worten an....

Es will mir keiner erzählen das dem kleinen Geier der Schnabel so schnell gewachsen ist, damit man ihn kürzen müsste.....

Gruss

Ps: die Ausage sagt doch schon alles....

Und ausserdem ist das auch für mich besser denn dann tuts nicht so weh wenn er zu beisst
 
Das Mache ich .

@Zora-Cora ist holzhacken im Wald erlaubt oder hast du es vom Boden ?

Es wäre nett wenn du mir ein paar Fotos schicken würdest damit ich mir überlegen kann was ich baue.Und ausserdem kostet das ja nicht viel im gegen satz zu so einem Fertigteil.

Und zur Familienplanung dachte ich ich hätte gesagt das ich mir im Mai einen 2 anschaffe . Weil ich im April Geburtstag habe und dann bekomme ich noch ein bisschen unterschtützung von meinen Eltern. Jetzt habe ich schon 340 € *Stolz*
 
Mir sträuben sich die Haare

orginal von Hugo


Und ausserdem ist das auch für mich besser denn dann tuts nicht so weh wenn er zu beisst
------------------------------------------------------------------------------------

wenn ich lese was du dem armen Tier angetan hast. Das ein
Tierarzt so einen Schwachsinn noch mit macht will mir nicht
in den Kopf.

Stell dir mal vor dir hätte man als du noch ein Baby warst die
Fingerkuppen amputiert damit du dir ja nicht das Gesicht
zerkratzt, die Zähne abgeschliffen damit du nicht zubeissen
kannst.

Wenn jetzt dein armer Vogel verhaltensgestört wird brauchst
du dich nicht zu wundern.

Bevor du wieder so einen Blödsinn machst, frag lieber vorher
hier im Forum nach.

Bianca
 
Thema: schlimm schlimm !

Ähnliche Themen

Zurück
Oben