Was tun??

Diskutiere Was tun?? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusamenn, ich bin neu hier im Forum. Mein Freund und ich haben 2 Graue (Willi und Zensi) und 2 Wellis. Mit unserem Grauen haben wir da...
C

CarmenK

Guest
Hallo zusamenn,
ich bin neu hier im Forum. Mein Freund und ich haben 2 Graue (Willi und Zensi) und 2 Wellis.

Mit unserem Grauen haben wir da ein kleines Problem:
Willi haben wir seit 1,5 Jahren, Zensi (7 Jahre alt) seit November 02. Bei unserem Willi mußten wir feststellen, dass seine Flügel abbrechen. Wir also hin zum Doc, untersuchen lassen; und was war das Ende?? Ernährungsumstellung, die Frage, ob er evtl. Stress hat??

Wir haben dann überlegt und gedacht, dass der Stress vielleicht von Zensi ausgeht. Willi wird jetzt 3 Jahre, sie ist im Februar 7 geworden. Sie vertragen sich auch nicht sonderlich, schnappen nacheinander. Sie spielt mit ab und zu richtig Fangen mit ihm. Und er hat wirklich schiss. Seit sie da ist, hat auch vor allem neuen, was wir ihnen bringen, Angst.

Meine/Unsere Frage ist nun: Sollen wir Zensi wieder zurückgeben, wenn das bis zum Sommer nicht klappt? Der Arzt meinte, dass das unausweichlich sein kann. Stress kann wohl die Mauser verzögern oder so.

Bitte helft uns doch ein bißchen. Denn eigentlich wollen wir sie nicht mehr hergeben, die Zensi.
 
Stress!!

orginal geschrieben von Carmen
Willi haben wir seit 1,5 Jahren, Zensi (7 Jahre alt) seit November 02. Bei unserem Willi mußten wir feststellen, dass seine Flügel abbrechen. Wir also hin zum Doc, untersuchen lassen; und was war das Ende?? Ernährungsumstellung, die Frage, ob er evtl. Stress hat??

Hallo Carmen,

willkommen bei der "Grauenfraktion".
Du meinst doch sicher die Flügelfedern oder?. Bei welchem
Tierarzt warst du?
Hast du beide zusammen in einem Käfig oder Voliere? Oder
haben sie getrennte Käfige.

Sicher sind das viele Fragen für dich, aber manchmal bedeutet
ein Neuzugang Stress für einen Vogel. Vor allen Dingen dann,
wenn die Umgebung für den bereits vorhandenen Vogel ver-
ändert wurde.

Sind die beiden wirklich Hahn und Henne oder hast du sie
einfach nur so genannt.

Bianca
 
Hallo und herzlich Willkommen Carmen
(so heißt übrigens einer meiner Grauendamen ;) )

Ich könnte mir auch vorstellen, daß der Stress zwischen den Beiden dadurch entsteht,
daß die Henne bereits Geschlechtsreif ist und der Hahn "damit" noch nichts anzufangen weiß 8o

Wie sieht denn das Verhalten von Zensi dem Willi gegenüber aus?
Läuft sie ihm hinterher.....fordert sie ihn zum Kraulen auf.....
""baut" sie sich vor ihm auf oder geht sie eher "geduckt" auf ihn zu ?

Wenn sie ihn zu sehr "bedrängt", kann es sein, daß er Angst vor ihr bekommt,
eben weil er nicht weiß was sie von ihm will ;)

Bei mir hier war es umgekehrt,
da ist ein geschl. Hahn auf eine zu junge Henne zugegangen und sie wußte damit nichts anzufangen
und ist immer geflüchtet.
Hatte er sie zu sehr bedrängt, wehrte sie sich, indem sie dann zuhackte.
Mitlerweile sind die Fronten geklärt, denn sie hat ihm so oft zu verstehen gegeben,
daß sie "das" nicht will und er hat dann auch aufgegeben.

Sie verstehen sich nun eigentlich recht gut und es kannn durchaus sein,
daß -wenn sie "soweit" ist - doch noch ein Paar entstehen kann.

Ich würde die Zwei zumindest Zeitweise trennen (in 2 Käfige oder einer Trennwand in der Voliere)
Vieleicht suchen sie dann doch stärker den Kontakt zueinander.
 
Was tun?

Hallo ihr beiden,

Du meinst doch sicher die Flügelfedern oder?. Bei welchem
Tierarzt warst du?
Wir waren bei einem Arzt, der uns schon von mehreren Züchtern empfohlen wurde. Die Züchter gehen auch selbst zu ihm hin.

Hast du beide zusammen in einem Käfig oder Voliere? Oder haben sie getrennte Käfige.
Am Anfang hatten wir sie in 2 Käfigen, sie leben jetzt seit Januar in einem Käfig, in unserem Wohnzimmer.

Sind die beiden wirklich Hahn und Henne oder hast du sie
einfach nur so genannt.
Ja, sind sie.

Wir wissen uns halt nicht mehr zu helfen.

Es ist so, dass er sein Köpfchen als hinhält, sie auch mal ab und zu. Und wenn er dann sie kraulen will, dann "wischt" sie ihm als regelrecht eine. Er greift sie ja nicht an, nur wenn er sich bedrängt fühlt (z. B. beim trinken, futtern). Sie täuscht ihn dann immer, so, als ob sie es mit Absicht tut. Sie ist ja eine Zuchthenne, jedoch teilweise eine Handaufzucht. Der Züchter hat zu uns ja gesagt, dass sie sehr dominant ist, jedoch hätten wir nicht gedacht, dass es so schlimm ist. Mich z. B. greift sie an, sie attackiert mich, auch wenn sie im Käfig ist.
 
Hallo Carmen

Willkommen im Club:D

Du schreibst Du hast die beiden in einem Käfig sitzen
wie groß ist dieser Käfig???? gibt es genug Fluchtmöglichkeiten
für den Hahn???

Ich denke mal so wie Piwi das dein kleiner einfach zu jung ist
und mit der Henne noch nichts anzufangen weiss so wie
Du schreibst ist es auch eine Zuchthenne das heisst sie wurde
schon zur Zucht angesetzt????

Ich möchte Dir mal ein kurzes Beispiel geben

Ich habe vier Graue zwei Hähne und zwei Hennen
Merlin und Ricola sind miteinander verpaart Lori und Nicky
leider nicht.

Lori ist eine sehr dominante und Aggressive Henne und hat
die Angewohnheit Gott und die Welt anzugreifen außer Nicky
den lässt sie in Ruhe Nicky ist 15 Jahre alt

Ich würde auf alle Fälle die beiden erstmal wieder in getrennte
Käfige setzen sodaß der Hahn die Angst verliert
Dauerstress ist nicht so gut und kann zu vielen Krankheiten führen

Lass die beiden am besten erstmal nur im Freiflug zusammen
und beobachte sie noch eine Zeitlang wenn Du der Meinung bist
das sich am Verhalten nichts verändert und der Hahn weiter
unter der Henne leidet wäre ich auch für eine Abgabe der Henne

Das hört sich zwar hart an aber da der Hahn noch mindestens
2 Jahre bis zur Geschlechsreife braucht die Henne aber mit Sicherheit nach einem Potensiellen Partner auschau hällt
tut man beiden kein Gefallen wenn man sie zusammen hällt.

Anderst wäre es wenn beide ungefähr im gleichen Alter wären da
würde ich sagen gut sowas kann dauern oft bis zu einem Jahr
aber hier scheint mir der Altersunterschied doch zu gross zumal
die Henne so wie Du schreibst eine Zuchthenne ist
 
Hallo CarmenK!
Erst einmal Herzlich Willkommen bei den Grauen Fans!
Natürlich kann es zu enormen Streß führen wenn einer über den anderen sehr dominiert ,attakiert oder nicht in Ruhe läst!
Bei zu kleinen Käfigen oder Voliern kann das unterlegende Tier nicht ausweichen und steht ständig unter Stress!
es kann dadurch auch zu Streßßlinien in den federn führen,die man deutlich sehen kann.
Auch verursacht Streß manchmal das die Tiere die Federn etwas benagen und es dadurch zum vermehrten leichten Abbrechen der Federn kommt.
Auf alle Fälle würde ich die Beiden vorübergehend trennen und versuchen in einer neuen großen Zimmer oder Außenvolier neu zu vergesselschaften.
Am besten ist natürlich wenn Beide gelichzeitig ins unbekannte neue Revier kommen da dadurch keiner von beiden einen Heimvorteil besitzt.
Man kann es auch durch kompletes umgestallten der Voliere erreichen.
Sollten die Agressionen allerdings über längeren Zeitraum weiterhin anhalten würde ich persöhnlich zugunsten Beider Tiere eines der beiden wieder in gute Hände abgeben oder eventuell ein weiteres Pärchen dazu das so das sie mehr Verpaarungmöglichkeiten haben.
 
Hallo @ll!!!

erst mal vielen Dank für eure Antworten!!!:D

Ich werde die Antworten meinem Schatzi mal zum lesen geben - aber da ich den Rat, die beiden nochmals zu trennen, jetzt auch schon im privaten Bereich gehört habe, denke ich, dass wir das tun werden.

Auf jeden Fall werde ich Euch auf dem Laufenden halten. Sollte jemand aber noch ne andere Idee haben - nur her damit. Wir sind froh um jede Hilfe!! ;)
 
Thema: Was tun??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben