Partner für Jakob(ine)

Diskutiere Partner für Jakob(ine) im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo @all, ich denke jetzt ist es langsam soweit. Jakob(ine) soll nun einen Partner bekommen. :) Ich hab da aber noch mal 'ne Frage: wie alt...
R

ROBBIE

Guest
Hallo @all,

ich denke jetzt ist es langsam soweit. Jakob(ine) soll nun einen Partner bekommen. :)
Ich hab da aber noch mal 'ne Frage: wie alt darf bzw. sollte der Hahn denn sein?
Jakob(ine) ist laut AZ-Ring aus dem Zuchtjahr 1996 also ca. 7 Jahre alt.
Habe im Forum gelesen, dass das Gegengeschlecht gleichaltrig sein sollte. Wie sind Eure Erfahrungen?

Übrigens das Clicker-Training klappt schon ganz prima (und das nach 3 Tagen). Macht uns beiden viel Freude.
 
Hallo Robbie:0-

der Hahn muß nicht unbedingt gleichaltrig sein, es sollte allerdings schon ein geschlechtsreifes Tier sein.

Ich würde sehen ob ich einen Hahn so zwischen 5 - 10 Jahren bekomme. Wenn er auch 15 Jahre alt ist, so macht das nix, nur ein Baby bzw. Jungtier kannst Du nicht dazu setzen. Achte am besten darauf, dass sich die Tiere vom Charakter ähneln. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.:)
 
Bin nicht ganz Gittis Meinung.
Die Kombination älterer Hahn plus junger Henne gibt fast immer bösen Ärger von wegen brutlustiger Hahn und so.
Andersrum muß das nicht sein.
Wir fanden nach notwendiger Abgabe des Partners unserer elfjährigen Julie auch kein geeignetes Männchen passenden Alters und nahmen letztlich einen 10 Monate alten Jungvogel.
Der wurde von Julie gleich unter die Fittiche genommen und schon nach drei Tagen konnten die zwei dauerhaft zusammenziehen.
Heute, 10 Monate später paaren sich dei zwei sogar schon-auch wenn wegen des jugendlichen Alters des Herrn da sicher noch nix handfestes rauskommt.

Viele Weibchen sind Jungvögeln gegenüber sehr tolerant.

Also, wenn sich nix passendes gleich altes findet....
 
Welpenschutz bei Papa's?

Hallo geiergitti, hallo ingo,

vielen Dank für Eure Tipps.

Gibt es bei den Papa's auch so etwas ähnliches wie Welpenschutz bei Hunden (oh je ich weiß, Welpenschutz gibt es ja eigentlich bei Hunden nicht! bzw. die Meinung darüber gehen da auch auseinander)?

Ich hoffe, dass ich in meiner Nähe jemanden finde, der evt. mehrere Grauies besitzt, aus denen sich Jakob(ine) vielleicht einen Partner aussuchen kann. Vielleicht ja auch mit Rücknahmegarantie, falls es nun gar nicht klappen sollte.

Auf weitere Meinungen und Tipps wartend
 
Hallo Robbie,
ich hab meinen Coco (ein Timnehhahn) eine Partnerin geholt und zwar vom Verein Vögel in Not.
Coco ist auch schon 6 bis 7 Jahre alt und hat jetzt eine Partnerin die 5 Jahre alt ist.
Da könntet dein Graupapa sich eine aussuchen, das wär doch was:D oder?

Hier der Link zu der Seite:
http://www.voegel-in-not.net/

Schau doch dort mal ins Forum unter Abgabevögel oder setz dich mit denen mit einer Mail in verbindung.;)

Liebe Grüße
:0-
Silvi und die Rasselbande
 
Hallo Robbi

Ich möchte mich Gitti anschließen
Der Parnter sollte schon etwa das gleiche Alter haben

Ein Baby würde ich auf keinem Fall dazu setzen denn damit
kann ein Geschlechtsreifes Tier überhaupt nichts anfangen
Einen Welpenschutz bei Papageien gibt es nicht es kommt auf
dem Charakter der Vögel an

Mein Hahn hat zum Beispiel die Babys akzeptiert aber nur wenn
diese auch den genügenden Sicherheitsabstand gewahrt
haben. Meine Henne dagegen ist allen Papageien gegenüber sehr
aggressiv.

Du solltest wie Gitti schon sagt einen Partner suchen der in etwa
den gleichen Charakter deines jetzigen Vogels hat
 
Thema: Partner für Jakob(ine)

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben