Graue und Sittiche geht das?

Diskutiere Graue und Sittiche geht das? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo. Kurze Frage. Die Fibi und der Spike dürfen jetzt schon eine Woche lang immer nachmittags in den Garten in die Voliere. Allerdings sind...
H

Heike Reinhardt

Guest
Hallo. Kurze Frage. Die Fibi und der Spike dürfen jetzt schon eine Woche lang immer nachmittags in den Garten in die Voliere.

Allerdings sind sie da nicht allein. Da finden sich noch 11 Nymphen, 8 Wellensittiche und ein Königssittich wieder. Bis jetzt ging es gut. Aber heute fingen die Beiden Geier schon mal an nach den kleineren zu schnappen wenn sie auf "Ihrer" Sitzstange landeten. Besonders der kleine König hat es ihnen angetan. Ist bestimmt zu grün. Wenn der in die Nähe kommt wird erst mal hingerannt.

Meint ihr es könnte weiterhin klappen so das die beiden raus können? Natürlich bekommen sie auch mal ihre eigene Voliere draußen. Aber ich denk mal, daß könnte noch etwas dauern.
 
Hallo Heike,

also ich wäre da sehr vorsichtig und würde nichts provozieren.
Ich denke, zu Beginn war die Voliere für deine beiden Grautiere noch Neuland. Nun leben sie sich so langsam ein und werden sicherlich den "großen Mann" heraushängen lassen.

Auf alle Fälle haben die kleinen Flieger gegenüber den Grauen keine Chance, wenn es denn "hart auf hart" kommen sollte.
Ich weiß nicht, wie groß die Voliere ist, kann mir aber vorstellen, dass sie so gut besetzt ist, dass die Kleinen keine Rückzugs-/Versteckmöglichkeit haben.
Wenn die Grauen sie nicht totbeißen o.ä., könnte aber zumindest der Stress auf die Dauer für die Wellis und Konsorten gefährlich werden.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal gelesen habe, dass Wellis durch Stress sterben können....

Ich würde deshalb lieber warten, bis die Grautiere eine eigene Voliere haben. Mir wäre das zu gefährlich für die Kleinen.
 
Hallo Heike!
Auch ich würde da sehr Vorsichtig sein!
Wenn die Außenvolier groß genug ist das sich die Tiere weiträumig aus dem Weg gehen können ist es sicherlich Möglich!
Doch Graue können auch mal sehr flink werden und wenn sie einen Welli erwischen sollten,dan ist der mit Sicherheit schwer Verletz oder gar Tod!
 
Also die Voliere ist ca. 6 x 2 Meter + Schutzhaus. Ich dachte das ginge vielleicht weil ja die anderen jetzt fleißig mit Brüten beschäftigt sind und dadurch die Voliere nicht so voll ist.

Aber wenn Ihr meint das geht nicht werd ich die Geierlein nur unter Aufsicht raus lassen. Dann in ein paar Wochen hätte ich die Möglichkeit sie für eine Weile in der Außenvoliere der Chinasittiche unterzubringen. Die wird dann endlich fertig. Sie Chinas dürfen ja dann noch nicht raus weil sie jetzt auch anfangen wollen zu brüten und die sollen nicht durcheinandergebracht werden.

Und dann, denk aber mal das dauert bis Herbst fangen wir an noch ne Voliere für die Grauen zu bauen:0- .

Hoff mal das das alles so funktioniert.
 
Thema: Graue und Sittiche geht das?

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
1.602
lanzelot
lanzelot
L
Antworten
7
Aufrufe
1.759
dragonheart
dragonheart
R
Antworten
15
Aufrufe
1.649
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
Zurück
Oben