Frage: Graupapagei abzugegen

Diskutiere Frage: Graupapagei abzugegen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Papageien-Freunde, vorweg, ich habe den Hinweis bezügl. "Kleinanzeigenmarkt" gelesen. Ich möchte mir aber vorher evtl. den einen oder...
H

Holly

Guest
Hallo Papageien-Freunde,

vorweg, ich habe den Hinweis bezügl. "Kleinanzeigenmarkt" gelesen.

Ich möchte mir aber vorher evtl. den einen oder anderen Rat einholen.

Nachdem gestern einer unserer beiden Graupapageien plötzlich verstorben ist stehen wir (meine Freundin, der allein zurückgebliebene Sammy und ich) vor folgendem Problem:

U.a. aus Zeitmangel hatten wir überlegt, die beiden Tiere in liebevolle Hände abzugeben. Aus o.g. Grund möchten wir uns natürlich nach dem "Todesfall" jetzt keinen weiteren Vogel anschaffen und alleine soll "Sammy" nicht bleiben.

Den Kleinanzeigenmarkt habe ich schon mal durchstöbert, allerdings handelt es sich bei unserem Sammy um ein ca. 10 Jahre altes Tier, Geschlecht unbekannt und er ist ein "Rupfer".
Vor einigen Jahren hat der kleine schon einmal einen Partner verloren, was der Grund für das Rupfen sein müsste.

Unsere Frage: Kennt Ihr Einrichtungen, Züchter oder Privatpersonen, die sich um solche "Problemfälle" kümmern?

Gerne auch per Mail

Schöne Grüße
Holger, Ute und "Sammy"
 
Hallo Holly,

hier wirst Du bestimmt ein liebevolles neues Zuhause für Deinen Grauen finden.

Viele hier haben Problemfälle, wie Rupfer bei sich zu Hause.

Ist Dein Grauer ein Kongo oder ein Timneh ?
Wenn es ein Timneh wäre hätte ich Interesse, denn ich suche schon lange nach einem Partner für meinen Timneh, der auch schon seit vielen Jahren rupft und nur einen flugunfähigen Artgenossen akzeptieren kann, weil er Angst vor allem hat, was fliegt :(. Ein Rupfer wäre also mehr als willkommen.

Es gibt aber auch Einrichtungen, wo Du Deinen Grauen unter Umständen unterbringen kannst. Z.B. das Papageienschutzzentrum in Bremen. Muß mal die Adresse raussuchen, wenn Du interessiert bist.

viele Grüße

Bell
 
Zusatz

Es handelt sich um einen Kongo-Graupapagei.

Schöne Grüße und schon mal vielen Dank
 
Sammy

Hallo Holger und Ute,

ich denke in Eurem Fall seid Ihr hier schon richtig und wie Bell auch meint, findet sich bestimmt auch hier ein liebevoller Platz für Sammy.

Hilfreich wäre es wenn Ihr mitteilen würdet, wo Ihr wohnt, D/A/CH, Landkreis oder die nächst grössere Stadt genügen auch ;)

Betr. Papageienschutz-Centrum e.V., das ist in Bremen, hier die HP Papageienschutz-Centrum.

Noch was evtl. wichtig wäre: Ist Sammy männlich oder weiblich?
 
Hallo Holly!
Es tut mir sehr leid euch unter diesen Umständen in diesem Forum berüsen zu müssen!
Aber ich denke auch das ihr hier ein liebevolles neues Zuhause für euren Sammy finden werdet!
Vielleicht könntet ihr noch schreiben woher ihr seit um im Idealfall einen platz in eurer nähe zu finden!
 
Stimmt ! Das Geschlecht ist ein wichtiger Faktor, um den Grauen passend unterzubringen. Einer DNA-Analyse im Vorfeld wäre sicher von Vorteil.

Wie stellst Du Dir denn die "Einrichtung" vor, ob nun reine Privathaltung, Züchter oder sonstwas ?

Sicher möchtest Du gewisse Bedingungen erfüllt wissen, wenn Du Deinen Grauen weggibst.

viele Grüße

Bell
 
Hallo Holger und Ute,

zunächst erst einmal mein tiefstes Mitgefühl. Es ist schlimm, wenn ein geliebter Freund plötzlich nicht mehr da ist.......

Ich finde es gut, dass ihr hier und auf diesem Wege ein neues Zuhause für Sammy sucht. Bestimmt wird sich für Sammy das passende neue Heim finden.;)
Dafür drücke ich der/dem Kleine/n die Daumen!

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass es für die Vermittlung von Vorteil wäre, würde man wissen, welches Geschlecht Sammy hat. Die meisten User hier besitzen schon Graue und würden eventuell ein gegengeschlechtliches Geierlein aufnehmen.
Ich z.B. habe 2 Hähne und würde Sammy sofort nehmen, wenn ich wüsste, dass es eine Henne ist.;)

Noch ein Tipp:
Nachdem gestern einer unserer beiden Graupapageien plötzlich verstorben ist
Es wäre für die Vermittlung von Sammy gut, wenn ihr den verstorbenen Grauen untersuchen lassen würdet, um eventuelle ansteckende Krankheiten ausschließen zu können. Oder wisst ihr vielleicht sogar, woran der/die Kleine gestorben ist?
 
Hallo!

Wenn Ihr Euer Anliegen im Vögel aus dem Tierschutzforum postet, findet ihr mit Sicherheit jemanden, der ihn nimmt.

Ganz ganz wichtig ist es zu wissen woran sein Partner gestorben ist. Jeder von uns hätte sicherlich große Angst eine Krankheit bei sich einzuschleppen.

Gerade morgen ziehen zwei Graue zu mir, die ich adoptiere. Der Prozess hat von Anfang an fast exakt zwei Wochen gedauert, da wir die Vögel beim TA haben durchchecken lassen und sie bis zum Erhalt der Ergebnisse beim Altbesitzer in Quarantäne geblieben sind.

Test, die man unbedingt machen sollte sind: PBFD, Polyoma, Röntgenbild (da kann man einiges drauf sehen z.B. Aspergillose, Hinweise auf eine mögliche PDD Erkrankung, und ob irgendwelche Organe vergrößert sind). Wenn man schon mal beim TA ist kann man auch gleich auf Parasiten testen und eine Geschelchtsanalyse machen lassen (Feder).

Die Test kosten insgesamt ca. Euro 150 ja nach TA. Wenn Ihr das Tier umsonst abgebt, hat sicherlich der neue Besitzer (nach Absprache) kein Problem damit die Kosten hierfür zu übernehmen. So haben wir es zumindest geregelt.

Es gibt hier etliche Leute, die sich nach Grauen umschauen, ein zuhause zu finden sollle sicherlich kein Problem sein. Zur Not könnte ich ihn auch nehmen (uff.... vor dem Umzug wird es allerdings recht eng in meinem Vogelzimmer.....).

Liebe Grüße und viel Erfolg bei Eurer Suche,

Ann.
 
Alles klar. Danke, Inge!

Gute Nacht,

Ann.
 
Hi zusammen,
die Tierärztliche Hochschule Hannover in der Abteilung zier-und Wildvögel haben ein resozialisierungs Programm , für Graupapageien.Die Tiere werden dort in Gruppen gehalten , mit Innen+Aussenvoliere bis sie einen Partner in der Gruppe gefunden haben , danach werden sie in erfahrene und gute Hände paarweise vermittelt.Tiere die nicht vermittelt werden können , kommen in eine Aussenstation der Klinik , wo die Tiere in riesigen Volieren leben!!!
 
Danke

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die netten Worte, PN und Tips.

Habe inzwischen mit Ann telefoniert und wir werden Sammy jetzt
erstmal vom Vogeldoktor gründlichst durchchecken lassen.

Wenn dann alles i.O. ist werde ich natürlich weiter berichten
und nach einem neuen Zuhause für den kleinen suchen.

Bis dahin alles Gute für Euch und die Geier

Holly
 
@Merlin,

das hört sich interessant an. kann ich da mal eine telNr oder EMail bekommen ?

Jens
 
Hallo Jens

Ich bin zwar nicht Merlin aber die Telefonnummer kann ich Dir gerne geben. Wende Dich am besten an Dr. Kummerfeld

Telef.0511/8567548 oder 0511/8567458 das ist die Hotline
 
Hallo!
Suche schon eineinhalb Jahre einen Zweiten für meinen Grauen(Kongo).Würde euern sofort nehmen,da ich keinen Jungen gebrauchen kann.Meiner ist auch ein Problemfall.Hoffe ihr wohnt nicht zu weit weg.

Meine Handy Nr.01744095863
jederzeit zu erreichen

liebe grüsse Kirsten
 
Danke Rosita,

ich habe nur nach der Anschrift gefragt, weil ich jemandem helfen wollte.
Mittlerweile habe ich habe gehört, dass man seinen eigenen Vogel dorthin abgeben muss und dann eventuell sehr sehr lange warten kann, bis man ihn, wenn überhaupt, zurückbekommt. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann es dann auch sein, das sich mein Tier z.B mit einem anderen verpaart, welches auch jemand abgegeben hat und der will dann auch beide haben.
Scheint eine Zwickmühle zu sein.

Es scheint aber eine Möglichkeit für jemanden zu sein, der weiss was er will und der sich auch 2 Graue zutraut und das Wissen hat, denn so ganz ohne Probleme dürften die Tiere dann ja vermutlich auch nicht sein.

Jens
 
In Dinslaken gibt es die IPF Dinslaken. Die nehmen Papageien auf und vergesellschaften sie. Dort wollte ich meine Graue vergesellschaften, was leider nicht gelang. Zum zweiten Mal nicht.
Versuch über die Auskunft die Telefonnummer herauszufinden. Sonst kann ich sie noch mal raussuchen. Man kann das Tier abgeben oder vergesellschaften und wieder abholen. Dort kommt euer Grauer in eine Voliere mit vielen anderen Grauen und kann sich seinen eigenen Partner suchen. Wenn er ihn gefunden hat, werden sie nie mehr getrennt. Entweder bleiben sie dann dort oder weden zusammen vermittelt.
gruß katahasi
 
die Tierärztliche Hochschule Hannover in der Abteilung zier-und Wildvögel haben ein resozialisierungs Programm , für Graupapageien.Die Tiere werden dort in Gruppen gehalten , mit Innen+Aussenvoliere bis sie einen Partner in der Gruppe gefunden haben , danach werden sie in erfahrene und gute Hände paarweise vermittelt.

Das Problem dabei ist nur das es auch dort eine recht lange Wartezeit gibt. Leider werden auch hier viel mehr Papageien abgegeben wie dann später wieder an wirklich gute Plätze vermittelt werden können. Ich weiß von Herrn Dr. Kummerfeld das in ganz Deutschland nach artgerechten und natürlich dauerhaften Pflegeplätzen gesucht wird, es aber leider bisher lange nicht genügend solcher Plätze zur Verfügung stehen.
 
Hallo Speedy,

was ist gemeint mit Pflegeplätze ? Dauerhaft ? Mir wäre es ja egal, ob die Grauen mein Eigentum sind oder nicht, vorrausgesetzt man darf sie nicht einfach wieder wegholen, wenn "man" gerade möchte.

Weißt Du welche Anforderungen gestellt werden ?

viele Grüße

Bell
 
In Dinslaken ist es so:
Entweder du gibst dein Tier dort ab und willst es nicht wieder haben oder du gibst dein Tier dort hin und lässt es Vergesellschaften, d. h. wenn der Vogel es zulässt. Bei meiner hat es nicht geklappt. Dann kannst du nach geglückter Vergesellschaftung beide Tiere wieder zu dir holen. Es stimmt aber, dass es sehr lange Wartezeiten gibt. Ich habe 3 Jahre auf den Platz gewartet. Mein Vogel ist aber nur zu den Abgabetieren in die Voliere gekommen. nicht zu Tieren , die auch Besitzer haben.
 
Thema: Frage: Graupapagei abzugegen

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
579
Schnabelmensch1
S
R
Antworten
41
Aufrufe
5.861
lilo p
L
A
Antworten
135
Aufrufe
12.964
Rico47
R
Zurück
Oben