Baden

Diskutiere Baden im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo weiß jemand einen Rat, mein Graupapagei ist furchtbar wasserscheu.
H

Hartmut

Guest
Hallo weiß jemand einen Rat, mein Graupapagei ist furchtbar wasserscheu.
 
Hallo Hartmut

Versuch es mal mit einer Blumenspritze den Strahl auf ganz fein stellen und dann von schräg oben den Vogel damit besprühen
nicht direkt ins Gesicht zielen.

Oder stell ihm eine Schüssel mit Wasser hin und tu sein Lieblingsspielzeug dort rein so haben meine auch das Baden in einer Schüssel gelernnt:D

Es erfordert zwar ein wenig Geduld aber irgendwann wirds bestimmt klappen

Viel Glück:)
 
Hallo Rosita!!
Danke für die schnelle Antwort.
Habe aber beides schon öfter ohne Erfolg probiert. Sobald er nur einen Tropfen Wasser sieht ist er weg.

mfg

Hartmut
 
Hallo Hartmut,

ich kann nur sagen: "Steter Tropfen höhlt den Stein!"...:D
Mein Furby (3 Jahre) ist eigentlich auch ziemlich wasserscheu. Trotzdem sprühe ich ihn täglich mal kurz an. Meist verzieht er sich, aaaber so ab und an ist er auch zum Duschen aufgelegt.;)
Dann allerdings kann er einfach nicht genug bekommen.:D

Ja, und Baby (3/4 Jahr alt) hat sich bis heute noch nicht einsprühen lassen, obwohl er bei den Amazonen, die fast täglich geduscht werden, sieht, wie ihnen das Spaß macht.:?
Er zieht es vor, im Eimer zu baden... Ich stelle ihm täglich eine Schüssel zum Bad hin, aber daraus trinkt er nur. Aaaber wenn ich mit dem Eimer komme, um die Volieren zu reinigen, ist er nicht mehr zu halten...
Sind schon sehr eigenwillig die Graumonster...;)

Gib nicht auf und versuche es immer wieder. Irgendwann erwischst du mal den Moment, an dem es dem Grautier nach Nässe gelüstet.;)
 
Hallo Hartmut

Es gibt so Bademuffel ;) , wie lange hast du deinen Grauen denn?
Ich würde es immer wieder probieren, bis zum Sankt Nimmerleinstag, eines Tages wird er (?) merken wie schön baden oder duschen doch ist:) .
 
Hallo Hartmut,

ich kann mich Sybille nur anschließen, denn Coco ist auch ziemlich Wasserscheu- bis auf ein paar Ausnahmen. Ich habe ihn aber immer geduscht und nun lässt er es zumindest ohne Probleme zu, d.h. er bleibt sitzen bis er schön nass ist:D und erst dann will er wieder raus.
Manchmal habe ich so das Gefühl, dass er einfach nicht zugeben will, dass das Baden/Duschen auch Spaß macht denn er hebt auch mal die Flügel-es soll halt überall gewaschen werden...:0-
 
Hi,
kleiner Tip:
Bei uns haben sie angefangen Wasser zu mögen, als wir neben der Voliere den Staubsauger laufen ließen.
Irgendwie animiert sie das. Jedesmal wenn der Staubsauger lief, versuchten sie in iihrem Wassernapf zu baden.
Jetzt hängt eine Edelstahlschüssel drin die sie regelmäßig benutzen wenn sie Lust auf Wasser haben.
Benny kam auch schon mir mir unter die Dusche und hat mir mir zusammen geduscht.
 
Moin Hartmut!

Alle Tipps ausprobieren und viel Geduld haben!
Ich versuche seit sieben Jahren, einem meiner Grauen die wasserscheu zu nehmen - bislang ohne großen Erfolg. Alle paar Wochen badet er in den beiden Trinkkwassernäpfen, das ist es aber auch schon. Aber ich gebe die Hoffnung, das ich irgendwann doch mal die richtige Badeschale am richtigen Standort gefunden und aufgestellt habe, in der er badet oder jene Blumenspritze, vor der er nicht voller Panik flieht, während die anderen genüßlich duschen.
 
Thema: Baden
Zurück
Oben