ist ein Päärchen "alt" ??

Diskutiere ist ein Päärchen "alt" ?? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo schon wieder *loooooooooooooool* wie ist das, wenn ich mir ein Päärchen kaufen würde, wie alt wär das dann, ich hab nämlich gelesen das...
D

DarkAngel

Guest
hallo schon wieder *loooooooooooooool*

wie ist das, wenn ich mir ein Päärchen kaufen würde, wie alt wär das dann, ich hab nämlich gelesen das mann das er st nach ca. zwei Jahren rausbekommt ob es eine henne oder ein hahn ist.

oder sollte ich mir lieber zwei junge grauen anschaffen, egal ob henne oder hahn, und vertragen die sich den dann, die sind ja zusammen aufgewachsen ?????
 
hallo!

ich bin zwar amazonikerin aber das ist in diesem fall wohl das gleiche.

es stimmt nicht daß man erst mit 2 jahren das geschlecht rauskriegen kann. per endoskopie, dna (feder)test oder blutuntersuchung kriegt man das auch schon früher raus.

am besten ist meistens eine blitsfremde, gegengeschlechtliche verpaarung.

ob jung oder alt ... das mußt du selber entscheiden. beides hat vorteile, beides hat nachteile.
 
also heißt das im enddefekt, das ich auch ein junges päärchen kaufen kann, aber woher weiß der züchter, dass das ein Päärchen ist ??? macht er die untersuchungen ???? wenn ja, kostet das extra für mich wenn ich ein päärchen kaufe ??
 
Hallochen

Wenn Du zwei Graue Babys bei einem Züchter kaufen möchtest
solltest Du den Züchter fragen ob er eine Federanalyse machen kann damit Du auch ganz bestimmt ein Mädel und einen Bub
bekommst.

Eine DNA Federanalyse kostet pro Test 20 Euro
Mach dich einfach mal bei einigen Züchtern deines Vertrauens schlau.

Ein Züchter kann Dir auch nicht 100% sagen was ein Hahn oder eine Henne ist ohne eine DNA oder Blutuntersuchung
 
Hallo DarkAngel

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die meisten Züchter die Kosten ( oder Mühe u. Zeitaufwand?) der Geschlechtsbestimmung scheuen, wenn du dich aber etwas umhörst und suchst findest du auch Züchter die eine Geschlechtsbestimmung per DNA machen. Wie das mit den Kosten ist, mußt du dann mit dem Züchter klären. Ich hatte 25 DM damals pro Feder DNA bezahlt, aber auch Gewißheit dafür. Wenn ich bedenke was die Papageienhaltung allgemein an Kosten verschlingt ( Voliere, Vogelzimmer, ausgewogene Ernährung,Spielzeug, Tierarztkosten) ist dies sicher das geringere Problem. Die Bestimmung kann auch an jungen Vögeln gemacht werden, es gibt auch Halter hier die Geschwister ( teilweise gleichgeschlechtlich) halten u. keine Probleme haben. Es werden sich bestimmt noch mehr zu Wort melden.
 
Hallo Dark Angel,

ich kann mich den Worten meiner "Vorschreiberinnen" nur anschließen.

Wenn Du einen gewissenhaften Züchter hast, läßt er die DNA machen und gibt seine Babys nur an gegengeschlechtliche, blutsfremde Partnertiere der gleichen Art, und etwa im gleichen Alter ab.
 
Thema: ist ein Päärchen "alt" ??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben