Mauser und Vitamintropfen

Diskutiere Mauser und Vitamintropfen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallöchen...hab mal ne frage...ich habe mir heute für meinen kleinen philip mausertropfen und ein vitaminpräparat gekauft(vitacombex)...kann man...
L

Luisa

Guest
hallöchen...hab mal ne frage...ich habe mir heute für meinen kleinen philip mausertropfen und ein vitaminpräparat gekauft(vitacombex)...kann man das beides zusammen in den wassernapf machen oder ist das nicht gut???

gruß luisa und philip
 
Mauser und Vitamine

Hallo ihr beiden !!

Mausertropfen sind eigentlich meiner Meinung nach unnötig.

Wenn du deinem Süssen regelmässig Obst und Gemüse gibst, deckt das eigentlich sehr gut seinen Bedarf an Vitaminen und Mineralien.

Kannst aber gelegentlich z.B. 1 mal die Woche Vitacompex ins Wasser geben. Und einmal die Woche deine Mausertropfen).

Aber bitte nicht beides zu sammen mischen, da es zu einer Überdosierung an Mineralien und Vitaminen kommen kann, das auf Dauer nicht gut für die Organe der kleinen ist.

Deswegen immer beides getrennt und mit ein paar Tagen abstannt geben, wenn du es verabreichst.

Was sind das denn für Mausertropfen ???

Gruss Goldi02;)
 
hallöchen...das problem ist ja das philip nicht viel obst isst, deswegen habe ich ihm die vitamintropfen geholt. und die mausertropfen heißen Profeda von vitakraft. ich dachte nur das es nicht schlimm ist ihm bei der mauser zu helfen.
 

Anhänge

  • im000715.jpg
    im000715.jpg
    23 KB · Aufrufe: 107
das ist doch pulverform oder?? das mach ich dann aufs futter??
aber ich denke jetzt mach ich erstmal die tropfen leer...aber danke für den tipp!

gruß luisa
 
Hallo Luisa,

...das problem ist ja das philip nicht viel obst isst, deswegen habe ich ihm die vitamintropfen geholt.
dein Philip ist doch noch sooo jung, deshalb sollte es eigentlich nicht sooo schwer sein, ihn an Obst/Gemüse zu gewöhnen.;)
Das Gesunde sollte den größten Anteil des täglichen Futters ausmachen, deshalb gib nicht auf!

Bei meinen Rackern hat folgendes geholfen:
Morgens gab es für jeden einen Napf gefüllt mit kleingeschnittenem (damit nicht so viel verschwendet wird) Obst/Gemüse, viele verschiedene Sorten. Bis in die späten Nachmittagsstunden gab es keinerlei Körner.
Die Geier hatten relativ schnell bemerkt, dass das gesunde Zeugs über den Kohldampf, den sie eine Weile schoben, hinweghalf.;)
Heute sieht es so aus, dass ich abends Näpfe mit Körnern in die Volieren gebe, sodass sie morgens etwas für den ersten Hunger haben. Wenn ich dann mit den "gesunden Näpfen" komme, können sie es kaum erwarten.8) Die Körner sind ja sooo uninteressant!:D
Natürlich haben alle 4 ihre besonderen Vorlieben an Obst/Gemüse ( bei den Babys zur Zeit Papaya, bei den älteren schon ewig Weintrauben), aber ich biete ihnen täglich immer wieder mindestens 5 verschiedene Sorten an und sie essen auch das meiste.

das ist doch pulverform oder?? das mach ich dann aufs futter??
Hier hat sich bei mir und vielen anderen Papabesitzern die Breigabe bewährt:
Meine 4 bekommen jeden Abend als Abschluss des Freiflugs und Lockmittel, in die Volieren zurückzukehren, ihren Brei. Den lieben alle und würden dafür alles machen.
Ich erwärme Alete Gemüsebrei, gebe dann gekocheten Reis, Nudeln, Kartoffeln, Brokkoli, Möhren o.ä. hinein. Dann werden die Süßen mit den Löffeln abgefüttert.;)
In dem Brei kann man bei Bedarf Minerale, Vitamine oder auch Medikamente unterjubeln.

Probiere die Tipps mal aus. Du wirst sehen, das hilft auch bei deinem kleinen Grautier.;)
Viel Erfolg!!!
 
hallo sybille, daran habe ich auch schon gedacht, ihm einfach die körner wegzunehmen...ich werde es jetzt mal ausprobieren...ich meine er isst wenig obst...manchmal rührt er das obst 2 tage lang nicht an...einandermal ist "obstsalat" im napf (er raspelt alles klitzeklein), ich schneide ihm jeden abend möhren, apfel, grüne gurke und weintrauben klein (alles in die tupperschüssel), ist auch schööön bunt ( jeh nachdem auch mango...kiwi..mandarienen) und banane bekommt er jeden abend aus der hand von mir...die frißt er besonders gern.

ich habe bloß angst das er nicht genug vitamine zu sich nimmt wenn er mit dem obst "rumspielt" (deswegen das vitacombex) meinem kleinen soll es an nichts fehlen!!!


gruß luisa und philip
 
Thema: Mauser und Vitamintropfen

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
277
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
627
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
556
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
525
swift_w
swift_w
Zurück
Oben