Kann meine Papageien nicht anmelden

Diskutiere Kann meine Papageien nicht anmelden im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Neulich habe ich ein Grau-Pärchen gekauft. Als ich nach den Papiere von Vögeln gefragt, meinte der Verkäufer er hat sie nicht. Da ich nicht wußte...
L

Lissi

Guest
Neulich habe ich ein Grau-Pärchen gekauft. Als ich nach den Papiere von Vögeln gefragt, meinte der Verkäufer er hat sie nicht. Da ich nicht wußte, dass Grau zu den geschützten Wirbeltierarten gehört, kaufte ich das Pärchen ohne lange zu überlegen. Jetzt muss ich aber die beiden anmelden und mir fehlen jegliche Papiere (CITES-Bescheinigung usw.). Der Verkäufer weigert sich auch eine Abgabebestätigung auszustellen, wahrscheinlich deswegen, weil er die beiden auch nicht angemeldet hatte. Die zuständige Behörde meint, wenn ich die Papiere nicht vorlege (obwohl die beiden Ringe haben), müssen meine Papageien beschlagnahmt werden.
Dürfen sie das machen? Und was kann ich dagegen unternehmen? Bitte hilft mir! Ich fürchte, ich kann meine Lieblinge jetzt verlieren.
 
hallo lissy...so einfach kann es doch nicht gehen...haste ein kaufvertrag gemacht oder eine quittung bekommen?? dann haste ein nachweiß das du die grauen von dem verkäufer hast und durch die ringnummer muß doch festzustellen sein wer der ehemalige besitzer war...


gruß luisa
 
dass wird für den verkaeufer sehr nachteilig werden , mache ihm dass klar , er kann

seine zucht oder handelslicens dabei wegen unzuverlaessigkeit verlieren , mache ihm dass klar ebenso , dass du ihn schon der behörde genannt hast dann sollte er kooperativ werden sonst ist er dumm , sehr dumm

zwischenzeitlich suche dir über die ringnummer den zuechter
 
Hallo Lissi, :)

nun mal keine Panik. Wenn die beiden Ringe tragen müsste daraus der Züchter bzw. die Herkunft hervorgehen. Du kannst die Herkunft bei der
Ringstelle anfragen.

Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH
- Ringstelle -
Postfach 1420
63204 Langen

Tel. 06103 - 910724 Fax 910733

**********

Wenn Du anrufst, musst Du öfter probieren.

Dann lies mal hier noch die Beiträge ab 15.04.2003 ohne Ring.
 
Hallo Lissi :0-

keine Panik!

Da hat jemand entweder keine Ahnung, oder er will dir Angst machen.

Für Graupapageien besteht gar keine Cites-Pflicht mehr!
Sie müssen ordnungsgemäß beringt sein (was sie ja auch sind) und bei der unteren Naturschutzbehörde angemeldet werden.

Ruf morgen einfach bei der unteren Naturschutzbehörde an, lass dir ein Formular zur Anmeldung zuschicken und melde die beiden Flattermänner an.

Sollte es wirklich noch Probleme geben, kannst du über die Zentrale Ringstelle herausfinden, wann und wo die Vögel von wem beringt wurden.

Schau mal hier, da findest du einige interessante Infos zu dem Thema.
 
Original geschrieben von Pimboli
Für Graupapageien besteht gar keine Cites-Pflicht mehr!
"Nicht mehr!" Sind es junge Tiere? Wenn die Grauen vor 199x (ich weiss nicht mehr genau 1998?) geboren sind, haben sie noch eine Cites, erst nach dem Zeitpunkt genügt eine Herkunfts-Bescheinigung für Graupapageien. Aufgrund der Ringnummer kann dies aber festgestellt werden.

Aber Panik brauchste jetzt trotzdem nicht zu haben, Lissi. :)
 
Danke, ich bin nun ein wenig beruhigt.
Ich werde mich in den nächsten Tagen wieder bei dem ehemaligen Halter melden. Ich hoffe, er gibt nach und stellt wenigstens eine Rechnung oder Abgabebestätigung aus. Übrigens, ich kenne die Daten vom Züchter. Da ich aber die Vögel nicht direkt bei ihm gekauft habe, will er mir nicht weiter helfen.
 
Lissi, wenn Verkäufer und Züchter so "stur" sind, melde Deine Papageien an und gib Namen und Adressen der beiden bei der Anmeldung einfach so an. :)

Leute gibts :k
 
Hallo Lissi, wir haben unsere beiden einfach mit einem kurzen Schreiben an den RP (Regierungspräsidenten) unseres Landkreises angemeldet. Einfach so: Hiermit zeigen wir den Kauf zweier Graupapageien am ... und ... an. Damit hatte die Sache sich für uns erledigt. Wir bekamen noch ein Rückschreiben mit der Bestätigung und jeder Menge Informationsmaterial über die diversen Arten von Tieren die unter Schutz stehen zur Info. Das wars dann. Keinerlei weitere Fragen vom RP her oder Verlangen nach irgendwelchen Unterlagen. Vom Züchter unserer Rica weiß ich das er am Jahresende ebenfalls eine Meldung an den RP gegeben hat, da er dann verpflichtet ist sämtliche im Jahr abgegebene Vögel mit Adresse des neuen Besitzers zu melden. Bei unserem Rocco weiß ich es nicht wie dieser Züchter das gemacht hat. Er stammt aus einem anderen Zuständigkeitsbezirk u. sagte uns damal wir bräuchten nichts zu machen. Wir hatten Rocco dann erst überhaupt nicht gemeldet und wurden erst vom Züchter von Rica daraufhingewiesen, dass wir den Kauf noch melden müssten. Ich denke das bei dir auch ein einfaches Schreiben mit Nachricht Graupapagei erworben reicht.
Viele Grüße Silvia, Rocco u. Rica
 
Thema: Kann meine Papageien nicht anmelden

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
206
Lilli64
Lilli64
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
915
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
332
Detlef75
D
H
Antworten
16
Aufrufe
582
owl
Zurück
Oben