wieviel Dreck macht ein grauer

Diskutiere wieviel Dreck macht ein grauer im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Ich frage mich mal..... also da ich noch bei Bauen meiner Voliere bin und jetzt die Möglichkeit hätte einen grauen jungen mit 13 Wochen zu...
J

JonFg

Guest
Ich frage mich mal.....


also da ich noch bei Bauen meiner Voliere bin und jetzt die Möglichkeit hätte einen grauen jungen mit 13 Wochen zu bekommen habe ich überlegt den dann bis die Voliere fertig ist in unsere stube einziehen zu lassen, jedoch sagt meine Frau das macht soviel staub und dreck das es nicht in die Tüte kommt !

Ist es wirklich so schlimm ?

kann ich mir fast nicht vorstellen... oder ?
 
hmmmm......doch ;)

Wenn man Graue in der Wohnstube halten will,
muß man sich über den hellen Gefiederstaub im Klaren sein.

Wenn Du keinen Staubfilm auf den Möbeln haben willst, mußt Du mindestens 1x täglich staubputzen.
Das TV Gerät hat immer einen Film auf der Scheibe und schwarze Regale sollte man doch austauschen,
gegen helle ;)

Wir bekommen morgen einen weiteren Grauen.....
warum?
Weil er in der Wohnstube doch zu viel Staub macht.

Aber nicht nur das...
die Grauen haben einen heidenspass daran, ihr Futter durch die Gegend zu schmeissen.
Das heißt....Banane an der Wand, Orangenstückchen auf dem Boden, Kirschkerne fliegen schonmal gegen die Scheibe und wenn sie Säfte bekommen, die etwas säuerlich sind, wird sich kräftig geschüttelt und was auch immer im Weg ist,
bekommt eine feine Sprenkelung.

Wer das weiß und akzeptiert, kann sich Graue zulegen,
wer das nicht will, sollte es lieber lassen ;)
 
also dann muss ich mit der Anschaffung doch warten bis ich die Voliere draußen fertig habe sonst werde ich gesteinigt :D
 
Jau das kann ich nur bestätigen

Ich sauge täglich zweimal durch und Staubwischen kann man sich eigentlich schencken da eh 10 Minuten später es wieder so ausschaut als hätte man schon drei Tage kein Staub geputz:D

Mein Mann meinte damals es wäre besser die Wohnung mit Holz zu verkleiden da man sich somit die ewige Tapeziererei
ersparen kann Recht hat nur das wir heute eine Holzvertafelung
mit Muster haben:D

Also wer ein Sauberkeitsfernatiger ( was für ein Wort) ist sollte von Grauen im Wohnzimmer absehen
 
Ja dann muss ich eben warten bis alles draußen fertig ist, übrigens baue ich jetzt den außenteil der voliere 4,50m tief 3m breit und 2,30m Hoch

der innenteil 2,50m tief 1,50m breit und 2,30m hoch ist das ne angemessene größe ?


der aussenteil ist 100% überdacht und mit nur einer gitterfront der rest sind Beton wände
 
Voliere

Moin Jon!

Die Maße der Voliere sind ja super
Nur eine Anmerkung: Alles überdacht und nur eine Gitterseite?
Das wird dann ja fast ein geschlossener Raum?
Ich würde es vorziehen, mindestens ein Drittel der Außenvoliere ohne Dach zu lassen (obwohl einige wegen des Kots der einheimischen Vögel ein Dach für besser halten), zumindest aber in einem Drittel nur Gitter zu verwenden.
Dadurch sind die Vögel. wenn sie den wollen, mehr den Witterungseinflüssen - Sonne (UV-Strahlen zur Vitaminsynthese), Regen (auch viele Graue lieben es, im Sommereegen zu baden) - ausgesetzt und bekommen auch mehr von ihrer Umgebung mit (optische Reize, die gegen Langeweile helfen). Auch Wind, Luft, Belüftung dürfte dann besser sein.
 
Ich finde es angesichts der klimatischen Verhältnisse hierzulande sinnvoller eine Voliere so zu gestalten, daß sie auch im Winter nutzbar ist. Frische Luft und Sonne kommt auch so genügend in eine dreiseitig "geschlossene", überdachte Voliere. Wenn sie richtig steht kommt sogar Regen rein, aber der Vogelkot von Wildvögeln bleibt draußen. Man kann ja trotz allem an allen Seiten Gitterfronten einbauen, die man verschließen kann. Wenn man überhaupt keine Möglichkeit hat seine Vögel im Winter reinzuholen, dann halte ich sowas für besser, denn sonst müßten sie einen Großteil des Jahres im Schutzhaus der Voliere verbringen. Wenn der nicht gerade 20 qm hat, dann werden das immer verdammt langweilige Winter ;)

liebe Grüße

Bell
 
Ja habe die front mit gitter und an der rechten seite noch ein gitter mit 1,20m x 0,70m hoch

ich wollte erst das Dach runter machen jedoch wird das nix da der ganze boden beton ist und ich dann wenns mal regnet wischen kann wie ein wilder

die gitterfront steht so das früh gleich die sonne rein scheint, daß geht bis ca. 13 UHR so danach ist sie raus aus der Voliere
 
Moin moin!

Ich wollte nicht unken!*gg*
Immerhin ist die Gitterfront dann ja 3m x 2,30m, oder?
Ob und inwieweit die Geier das Schuzzhaus nutzen müssen oder nicht, hängt wesenrtlich auch von ihrer Akklimatisierung ab.
Ich kenne schon einige (Grau-)Papageienhalter, die lediglich nachts die Grauen im Schutzhaus lassen und auch bei Frosttemperaturen tagsüber den Grauen die Möglichkeit bieten, rauszugehen, was von vielen Vögeln auch genutzt wird.
Da hätte ich bei der entsprechenden Akklimatisierung auch wenig Bedenken.

Hm, das mit dem Boden und Aufwischen ist noch eine andere Sache: sollte so eine Bodenplatte nicht ein Gefälle haben, damit das Wasser abfließen kann? Kann man das Überthaupt bei einem "Gieß"verfahren (jetzt oute ich mich in dieser Hinsicht als totaler Laie *gg*).
 
nein, das was voliere werden soll ist an mein Haus angebauter abstellraum für allerlei gewesen und dadurch das dieser 100% überdacht ist musste der boden kein gefälle haben der ja damit gerechnet wurde das dass dach dicht ist :D

ja und die gitterfront ist 3m x 2,30m

der Schutzraum wird dann über die Linke Wand erreicht mit einem eingang durch die mauer und hat nochmals eine angemessene grösse
 
Thema: wieviel Dreck macht ein grauer

Ähnliche Themen

Marina86
Antworten
20
Aufrufe
3.782
klumpki
klumpki
winni
Antworten
7
Aufrufe
1.946
winni
winni
krummschnabel †
Antworten
10
Aufrufe
2.369
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben