Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Geschlechtsbestimmung im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Freunde der Grauen. Rosa und Toni geht es sehr gut. Ich meinte in meinem letzten Beitrag übrigens nicht Verpaarung sondern...
K

kalle.h

Guest
Hallo Freunde der Grauen. Rosa und Toni geht es sehr gut. Ich meinte in meinem letzten Beitrag übrigens nicht Verpaarung sondern Vergesellschaftung der Beiden. Ich hätte da ´mal eine Frage: Laut unserer Züchterin lässt sich das Geschlecht der Grauen mit 80%er Sicherheit mit Hilfe der kleinen roten Schwanzfedern, welche an der Unterseite die größeren Federn abstützen, bestimmen. Haben diese Federn einen kleinen grauen Rand, ist das Tier weiblich, sind diese Federn durchgängig rot gefärbt, handelt es sich um ein männliches Tier. Hat von dieser Methode schon jemand gehört? Bei Rosa und Toni treffen die Merkmale jedenfalls zu. Zufall? Viele Grüße von Kalle mit den beiden Grauen Eminenzen :0- :0- :0-
 
Hallo Kalle!
Meines Wissen läst sich das Geschlecht eines Graupapageies nur wirklich durch eine Endoskopie oder einer DNA Federanalyse bzw. Blutproben feststellen!
Ich kenne die Methode mit den Federn um die Kloake und diese ist nicht wirklich genbau Aussagekräftig!
Zumindest trieft es bei meinen Grauen zu 50% nicht zu und bei denen steht das Geschlecht 100% fest!
 
Hallo Kalle

Ich kann mich Sandra nur anschließen
eine 100% Geschlechtsbestimmung erfolgt durch Endoskopie
oder Blutabnahme oder durch die DNA Federanalyse die kleinen grauen Federchen haben übrings auch zwei meiner Hänhne
und diese sind Geschlechtsbestimmt der eine durch Endoskopie
der andere durch Blutabnahme

Auf die Ausage der Züchter würde ich mich da auf keinen Fall verlassen weil sowas nur Spekulationen sind:D
 
Huch, das habe ich ja noch nie gehört. Muss ich auch mal nachschauen, ob es bei meinen stimmt!
 
...

Hallo

jou kenne diese Methode auch, bei meinen vieren stimmt es!
Ist aber wohl auch eher ein Zufall, um 100% Sicher zusein würde ich auch ein Test machen lassen...
 
Hm, irgendwie kapiere ich das nicht so recht. Kann das bitte nochmal jemand erklären??? war gerade nachschauen. Wo sollen kleine rote Federn sein???
 
Hallo Kalle
(und herzlich Willkomemn bei den Grauen ---wir hatten uns noch nicht :D )

Tja, das mit dem Federsaum stimmt leider auch nicht immer,
genau wie die Farbe der Deckfedern, die bei (vielen) Hennen sehr hell ist und die Kopfform (Stirn)

Sicher trifft man sehr oft, aber leider hat die Natur da keine echte Einheitsform parat ;)

Wie hier schon gesagt, DNA Test (Blut oder Feder) oder Endukopie ist am Sichersten,
wobei ich immer für den Federtest raten würde.
 
Jenna

Hallo Jenna! Die kleinen roten Federn befinden sich im Bereich der Kloake des Tieres und stützen die größeren Federn ab. :0- :0- :0-
 
Danke. Habe gerade bei unseren nachgeschaut. Es sieht eigentlich bei beiden gleich aus. Es ist schon zu dunkel. Werde mal morgen schauen!

DANKE:D
 
Thema: Geschlechtsbestimmung

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
122
Max78
Max78
Michaela
Antworten
7
Aufrufe
347
Michaela
Michaela
E
Antworten
4
Aufrufe
481
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben