Schnabelfrage

Diskutiere Schnabelfrage im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Wie lang darf eigentlich der Schnabel eines Grauen bzw. Papageien sein??? Mir ist bei dem Moses aufgefallen, dass sein Oberschnabel viel länger...
M

Moses

Guest
Wie lang darf eigentlich der Schnabel eines Grauen bzw. Papageien sein??? Mir ist bei dem Moses aufgefallen, dass sein Oberschnabel viel länger und gebogener ist, als bei Nico! Und dass er schnell wächst! Ich habe zwar diverse Pediküre-Stangen im Käfig, die auch zum abwetzen benutzt werden, aber wenn der Schnabel schnell wächst, dann müsste man ihn doch irgendwann kürzen lassen, oder was meint ihr????????
 
Hallo Tanja

Das beste wäre wenn Du mal ein Bild von deinen Grauen reinstellst damit man den Schnabel mal sieht.Bei meinen ist es so das der Schnabel der Männchen wesentlich größer und länger ist als der der Weibchen. Eine Kürzung würde ich nur dann empfehlen wenn der Vogel kaum noch Nahrung aufnehmen kann
 
Dito..bei mir isses genauso.
Hast Du Deine Geier ges ext?
Vielleicht ist es ja nur der Geschlechtsunterschied.
 
Ich kenne das Geschlecht der beiden nicht, es sind nur Spekulationen und wir denken, dass Moses ein Hahn, und Nico eine Henne ist, aber das ist wirklich nur unser Gedanke!
Ich kann mal ein Foto machen, weiß aber nicht, wie ich es hier reinstellen soll, habe da immer Probleme mit weil die Meldung kommt, die Bilder seien zu groß, obwohl ich diese immer schon verkleinere.... mal sehen.... wenn ihr zufällig Fotos vom Schnabel habt, wäre lieb wenn ihr diese hier reinsetzen würdet, dann könnte ich auch mal Vergleiche ziehen! Futter kann er natürlich noch aufnehmen, mir ist es halt aufgefallen und ich bin der Meinung, dass der Schnabel schnell wächst!
Habt ihr denn schon einmal einen Schnabel kürzen lassen, oder war es bis jetzt noch nie erforderlich??? Wenn man es machen lassen müsste, dann sollte man doch lieber zum TA gehen, oder kann man ihn auch mit einer Feile abfeilen?? Im Schnabel sind ja auch Nerven, oder???
 
Hallo,

ein Schnabel ist nur dann zu lang, wenn er den Vogel behindert. Auf keinen Fall selbst dranrumfeilen!

Ein Bild, auf dem man den Größenunterschied (männlich/weiblich) sieht, hab ich leider keins gefunden. Nur einen Film, aber der hat leider knapp 8 MB - falls du dir das antun willst:

Film


Grüße,
Bettina
 
Hallo Bettina,

lade gerade das Video runter, 60 % habe ich schon gesehen.... allerdings kann ich die Schnäbel nicht so gut erkennen! Ich denke dass Moses ungefähr die gleiche Schnabellänge hat, wie der Graupapa von dir, der als zweites zu sehen ist und auf den Ästen herumturnt! Wobei ich sagen würde dass meiner den Schnabel noch etwas länger hat!! Ist das ein Hahn und der andere eine Henne?????
 
Original geschrieben von Moses
Ist das ein Hahn und der andere eine Henne?????

Genau - und gegen Schluß siehst du den Schnabel auch noch etwas näher (ich hatte ihn direkt vor der Nase :D )
Du kannst das Bild auch größer ziehn, wird dann zwar etwas verschwommen, aber doch noch deutlich genug.

Grüße & ein schönes Wochenende,
Bettina
 
Hallo Tanja. Bei meinem Spike ist der Schnabel auch noch länger als auf dem Video. Er ist ein getesteter Hahn. Die Fibi hat einen kürzeren. Vielleicht kannst Du hier was erkennen? Rechts ist der Spike, links die Fibi.
 

Anhänge

  • 100_0064.jpg
    100_0064.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 129
der Schnabel von meinem Grauen ist doch noch etwas länger und gebogener.... ich war sehr erstaunt als ich das Video gesehen habe, mir kam es so vor, als hättest du meine beiden gefilmt, die Ähnlichkeit ist enorm!! Ich könnte glatt in der Annahme sein, dass meine beiden auch Hahn und Henne sind, vom Gesicht und Schnabel her...
Selbst am Schnabel werde ich natürlich nichts machen, ich warte nochmal ein paar Wochen, wenn er dann noch mehr gewachsen ist, werde ich vorsichtshalber doch mal zum TA fahren, muss da sowieso bald wieder hin wegen Routineuntersuchung (Aspergillose).
 
Hallo Heike,

ich würde sagen, der Schnabel von Moses ist noch einen tick länger als von deinem Spike... ist aber auch schwer zu sagen, so ganz genau sieht man es ja auch nicht auf dem Foto... ich werde am Montag versuchen, hier nochmal ein Foto reinzusetzen!!!
 
Ich werd auch mal versuchen den Schnabel näher zu bekommen. Der läßt sich ja gerne knipsen. Kann man dann so schön nach der Kamera schnappen und rum montieren:D .
 
Hallöchen!
Also ich finde das alle Schnäbel die auf den Bildern zu sehen sind absulut im Normalbereich sinhd!
Hähne neigen schon mal zu längeren Schnäbeln und solange sie normal fressen können besteht kein Grund zur Sorge!
Bin jetzt nicht gerade zu Hause aber wenn ich am So wieder vor meinen PC sitze dan häng ich mal ein Foto von einen meiner Grauen an der wirklich einen überdurchschnittlich langen Schnabel mal hatte nach den Schnabelgelenksbruch!
 
Ich würde den Schnabel wirklich nur kürzen lassen wenn er bei der Futteraufnahme behindert.
Meine Erfahrung ist das die Schnäbel nach dem kürzen viiiiiel schneller wieder wachsen, als wenn sie natürlich abgenutzt werden.

Mein damaliger TA hatte früher mal bei meinem Zwergara den Schnabel gekürzt, ob ihr`s glaubt oder nicht, nach ca. 2 1/2 Monaten war der Schnabel länger als vorher!!!

Besser wirklich viel Holz zum nagen anbieten, auch die dicken Bananenkartons werden mit Vorliebe geschreddert. Bei mir hat kein Geier einen zu langen Schnabel mehr und Langeweile gibt`s so auch nicht...

Viele Grüße aus Hamburg :0-
Iris
 
Hallöchen!
Jetzt sieh dir mal diesen Schnabel an!
Er behinderte selbst in dieser länge den Grauen in keiner Weise am Fressen und ich lies ihn auch nicht korrigieren.
Nach kurzer Zeit erledigte sich das ganze von selbst den die Spitze brach beim nagen ab,sie war nicht mehr durchblutet!
 

Anhänge

  • clyde im volier6.jpg
    clyde im volier6.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 46
Erstmal vielen vielen Dank für die Fotos!!!
Ich kam am WE leider nicht dazu, den Schnabel zu fotografieren, werde dies aber noch machen!
So wie es aussieht, scheint die Schnabellänge von Moses völlig in Ordnung zu sein, anhand eurer Bilder! Denn sein Schnabel ist ungefähr so lang wie von euren Grauen! So lang wie auf dem Foto von Utena allerdings nicht, aber das Foto ist zumindest ein gutes Beispiel gewesen! Wenn es bei der Länge noch keine Probleme gab, dann brauche ich mir erst recht keine Gedanken zu machen! Mir ist es halt nur aufgefallen dass sein Schnabel im Gegensatz zu Nico´s viel länger und spitzer ist.... ihr kennt das ja, man macht sich wegen jeder kleinen Veränderung große Sorgen!!!!!
 
Thema: Schnabelfrage

Ähnliche Themen

Delphie
Antworten
13
Aufrufe
1.103
Motte
M
Zurück
Oben