Wie lieb sollen Graue zueinander sein ?

Diskutiere Wie lieb sollen Graue zueinander sein ? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Wie Ihr ja wißt, kommen unsere 3 Grauen Erin, Odin und Susa sehr gut miteinander aus. Was mich ganz besonders erstaunt, ist die Tatsache, daß...
Buchi

Buchi

Graugeierfan seit 1971
Beiträge
973
Wie Ihr ja wißt, kommen unsere 3 Grauen Erin, Odin und Susa sehr gut miteinander aus.
Was mich ganz besonders erstaunt, ist die Tatsache, daß alle 3 einander gerne und intensiv kraulen und auch Schnäbeln. Immer 2 Vögel machen was miteinander, und der 3. schaut zu oder putzt in Ruhe sein Gefieder.

Ist das eigentlich normal ? Ich hätte gedacht, daß die Grauen sich einen festen Partner suchen, und diesem dann treu bleiben. Oder gilt das nur für "richtige" geschlechtsreife Paare, die dann evtl. auch zur Brut schreiten wollen ?

Sicher ist für mich auf jeden Fall, daß 3 keine optimale Zahl ist. Wir werden uns weiterhin umsehen; vielleicht kommt ja irgendwann noch ein Hahn dazu, dann wären es zumindest 2 potentielle Paare und es müßte nicht immer einer zugucken oder sich vom Menschen kraulen lassen.

Nicht daß mir das unangenehm wäre; ich kraule für mein Leben gerne Vögel. Aber ich denke halt, daß das Kraulen durch einen anderen Vogel noch viel schöner und intensiver ist.

Was haltet Ihr von dieser "Dreiecksbeziehung" ? Erstmal so lassen, oder so schnell wie möglich noch einen Hahn dazugesellen ?
 
Solange sie noch nicht geschlechtsreif sind, turteln sie gerne hie rund da rum. Schließlich muß sich prüfen, wer sich ewig bindet.
Auch bei fest verpaarten Erwachsenen kann ein Partner schon mal "fremd gehen". Er tut das aber meist nur außer Sichtweite des Partners.
Während der Brutzeit darf in der Regel Nimend außer dem eigenen Partner auf Körperkontakt oder Kraulnähe heran.

Sind Menschen die dritte Partei kommt noch hinzu, daß manche Vögel sich so an die menschliche Art des Kraulens gewöhnen, daß sie es nicht mehr missen wollen und daher regelmäßig zum Kraulen fremd gehen.
Auch als festverpaarte Erwachsene.
Meine Julie mag es zB , wen ich ihren Kopf ganz in die Hand nehme, mit Daumen und Zeigefinger einen Ring bilde und den Kopf langsam gegen den Strich da durch zieh.
Dafür schmeißt sie sich weg und Ihr Partner kann ihr halt keinen adequaten ersatz bieten.
 
Kraulen

Hallo alle zusammen,

also Coco liebt es auch sehr, wenn ich seinen Kopf in die ganze Hand nehmen und dann zum Streicheln beginne. Er lässt sich dann auch ganz langsam am Bauch am Rücken und unter den Flügeln streicheln. Oft schließt er dann dabei die Augen und sobald ich aufhöre bekomme ich einen bösen Blick der mir sagen soll: Mach sofort weiter, ist sooooo schöööön!:D

@Buchi

Ich hoffe es klappt.

Liebe Grüße
 
Hallöchen!
Ich schließe mich Ingos Beobachtung an!
Solange die Grauen nicht geschlechtsreif sind ist es absulut normal das sie lockere Kontakte zu verschiedenen Tieren in einer Gruppe pflegen!
Erst ab der Geschlechtsreife suchen sich dan viele den Partner fürs Leben, was nicht bedeuten muß das sie keine anderen Grauen mehr kraulen.
Wie Ingo schon schrieb ist es auch in meiner Gruppe so das während der Brutzeit auch bei meinen Pärchen keine Artgenossen in unmitelbarer Nähe geduldet werden nur der Partner!
Ist die Brutzeit vorbei gibt es bei mir keine Probleme wenn das Pärchen wieder in die Gruppe zurück kommt!
 
dann bin ich ja beruhigt. Ich hatte nur den Eindruck, daß soviel "Promiskuität" bei Grauen ein wenig ungewöhnlich ist.
Aber solange es beim Kraulen und Schnäbeln bleibt, scheint das ja dann alles in Ordnung zu sein.

Vielen lieben Dank für Eure Erfahrungen !
 
Thema: Wie lieb sollen Graue zueinander sein ?

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
2.119
Melly1878
M
B
Antworten
0
Aufrufe
1.927
Birdfriend
B
Savas
Antworten
1
Aufrufe
1.284
Starstyle
Starstyle
M
Antworten
10
Aufrufe
1.850
Mozartea
M
Zurück
Oben