was kann ich tun ?

Diskutiere was kann ich tun ? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo, also ich habe nun das ganze Wohnzimmer umgeräumt damit die Geier alles überschauen können sie in der Voliere sitzen die 2 in dem Käfig...
K

kleines

Guest
hallo,
also ich habe nun das ganze Wohnzimmer umgeräumt damit die Geier alles überschauen können sie in der Voliere sitzen die 2 in dem Käfig mein Coco alle lasse ich täglich raus .
dabei habe ich das Problem das Coco sofort die anderen beiden angreift richtig attackiert er geht auf sie los wie eine Furie..
was kann ich tun damit er das lässt ??
habe auch versucht erst einen dann die anderen beiden raus zu lassen aber das ist genauso schlimm da sie sich dann an den Käfigen in die Füße beißen
brauche eure Hilfe...
 

Anhänge

  • bild 127.jpg
    bild 127.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 162
Das ist fast nichts zu ändern

Hallo kleines,

dass ist sehr gefährlich für die jungen Grauen. Achte bitte
darauf dass Coco sie nicht mehr in die Füsse beissen kann.

Sollte eines der Jungen schon an einem Fuss verletzt sein,
dass kann man daran erkennen, dass es nicht mehr auf
diesem Fuss sitzt, musst du unverzüglich zum TA. Meine
Ama hat z.B. der Grauen auch eine Zehe durchgebissen.
Sie musste anschliessend amputiert werden.

Es kann wenn man solche Verletzungen nicht bemerkt,
auch noch nach Wochen der Tod eintreten durch Blut-
vergiftung lt. Auskunft des TA.

Ich denke du hast es gut gemeint mit den Tieren, aber auf
so engem Raum lässt sich das nicht bewerkstelligen. Es
wäre besser sie in zwei verschiedenen Räumen unterzu-
bringen.

Coco fühlt sich nunmal als Chef, er war ja auch zuerst da.

Graupapageien akzeptieren nicht jeden Artgenossen, da
sind sie sehr eigensinnig. Sie möchten sich ihren Partner
selber aussuchen.

Du hast allerdings noch die Möglichkeit beim Freiflug der
kleinen, einfach den Käfig von Coco in einen anderen Raum
zustellen. Aber was geschieht dann wenn Coco Freiflug
hat und die anderen beiden in der Voliere sind? Greift er
sie auch dann an, oder interessiert es ihn nicht.

Bianca
 
coco

es sind die kleinen die Coco in die Füße beißen wenn er oben auf der Voliere sitzt oder an der Tür hängt .
er greift sie auch an wenn sie in der Voliere sind dann rennt er oben drauf rum wie ein irrer und hackt ins Gitter zieht kreise mit dem Schnabel und so..
aber zu kleiner Raum ? es sind 52 qm Wohnzimmer die sie dann zur Verfügung haben ...
in andere räume stellen sieht schlecht aus , da gibt es ja nur noch kinder-schlaf-zimmer und die Küche
 
Hallo kleines

Das mit den Füße beissen kenne ich bei meinen Grauen auch
aber ehrlich gesagt hat es dabei noch nie ernste Verletzungen gegeben.Und das ein Graue deshalb eine Blutvergiftung bekommen soll höre ich heute zum ersten mal

Hast Du nicht die Möglichkeit die Voliere von oben abzudecken sodaß es zu dem Füße beißen nicht mehr kommen kann??

Was das Angreifen angeht so denke ich wäre es nicht schlecht wenn Du mal das Geschlecht von Coco bestimmen lassen würdest da Weibchen in der Regel anderen Weibchen sehr aggressiv gegenüber treten können ich habe selber zwei Weibis und weiss wovon ich spreche. Den Raum den die Geier zur Verfügung haben halte ich auch nicht für zu klein.

Ich denke mir Du solltest die Sache einfach ruhiger angehen lassen und nicht all zu ängstlich reagieren. Wenn die drei im Freiflug sind ist es ganz klar das sie sich erst richtig kennen lernen müssen und auch die Rangordnung festlegen müssen sowas brauch viel Zeit Ruhe und vor allem Geduld.

So wie ich das mitbekommen habe saß Coco doch zuerst in der großen Voliere??? wenn Du ihm sein Revier wegnimmst und die anderen zwei dort rein zusetzen solltest Du dich nicht wundern wenn Coco seine behausung wieder haben möchte.

Also hab Geduld und ich persönlich würde es nicht gut finden wenn einer der Grauen nun in einem anderen Zimmer verfrachtet wird falls es wirklich zu keiner Harmonie zwischen den Grauen kommt solltest Du an einer Abgabe von einem der Vögel denken

Das hört sich jetzt zwar hart an aber ich denke nicht das es für die Vögel gut wäre ein Leben im Stress zu verbringen
 
52 m² sind genug

für Papageien die sich verstehen. Aber du musst auch ein
bisschen Geduld haben, so etwas geht nicht von heute auf
morgen.

Jetzt ist Coco auch sauer weil er seine schöne Voliere ver-
lassen musste. Sicher trauert er auch noch ein bisschen
seinem alten Besitzer nach.

Diese Vögel sind äusserst sensibel. Du solltest dich viel-
leicht mal mit dem Clickertrainig beschäftigen.

Kann aber leicht sein, dass du in kurzer Zeit mit drei neuen
Papageien überfordert bist. Habe dich ja auch schon ge-
warnt, dass es selbst für einen Profi eine harte Nuss ist
was du dir aufgeladen hast.

Es bleibt dir wahrscheinlich nichts anderes übrig als für
Coco nach einem geeigneten Partner Ausschau zu halten.
Aber erst solltest du auch eine Geschlechtsbestimmung
mittels einer ausgefallenen Feder machen.

Bianca
 
Hallo Kleines,
auch ich muß meinen Senf wieder dazugeben ;)

Die Idee nit der "Abdeckung" auf der Voli ist gut, würde ich zusätzlich noch mahcen,
und den Coco erst einmal alleine (getrennt) von den anderen rausholen.
Ihm zeigen, daß er "wichtig" ist und nicht "vernachlässigt" wird.

Dann sie anderen dazuholen, aber immer weiter mit Coco reden,
er muß das Gefühl haben, daß er Euer Liebling ist und bleibt, nicht daß er glaubt die anderen
nehmen ihm Euch weg.

Nach einiger Zeit mit Allen gleichzeitig reden und spielen, daß er lernt, die anderen sind zwar auch da aber keine Gefahr.

Zudem solltest Du nicht zu ängstlich sein, Revierkämpfe sind normal, achte nur darauf, daß Coco nicht zu sehr zuhackt.
Sicher, das ist schwer, aber solange keine Verletzungen auftreten ist es ok.

Bewafne Dich mit einer Zewarolle und schaue zu, wenn es zu arg wird, gehe einfach (schiebenderweise - nicht schlagen) mit der Rolle dazwischen und rede
wärenddessen mit allen.
Nenne dabei keinen Namen, sondern nur in der "Du"- Form.

Wenn Du die Möglichkeit hast die Voli durch ein Trenngitter zu trennen, würde ich es mal versuchen,
damit Coco nicht das Gefühl hat "abgeschoben" zu sein in dem Käfig.

Tja...erst einmal fällt mir auch nichts mehr ein ;)

 
ja es war cocos voliere

aber Coco bekommt eine neue Voliere ! die genauso wird wie die andere wollte halt nur die 2 nicht zusammen in dem kleinen Käfig lassen. immo verteidigt er nun den Käfig (komisch).
Die Abdeckung, tja da sie nicht nur oben sondern auch an der Tür und so.. an die Füße gehen müsste ich ja alles dicht machen dann säßen sie in einem Glaskasten :-( denke das ist nicht gut.
Coco ist und bleibt mein Liebling ( weiß nicht warum) ich kann ihn nicht anfassen oder kraulen .. aber er kommt auf den arm auf die Schulter oder Stange kann ihn überall hin mit nehmen egal ob es was neues ist oder es plötzlich laut wird .. er hat anscheinend keine angst , er schaut nur kurz dann ist gut!
ja ich werde mir zeit lassen .
Geschlechtsbestimmung lasse ich auch machen.
3 in so kurzer zeit * hätte ich mir auch nicht träumen lassen * aber nun muss ich da durch.
ich wollte ihnen helfen , das alles so kommt und dann 3 statt 2 *hmm* nicht mehr zu ändern.
mein Mann hilft mir ja auch noch dabei, er kümmert sich mehr um die anderen 2 :-)
mit dem clickern will ich auch anfangen ( hoffe das bekomme ich hin) gibt es da ein Seminar oder so ?
denke auch das Coco erst mal lernen muss ein grauer zu sein und deshalb mit artgenossen nicht anfangen kann oder ?
16 Jahre allein im kleinen Käfig ( da kann man doch nur irre werden)
werde mein möglichstes tun damit es uns allen gut geht !!
vielen dank für eure Tipps.. :-)) hat mir wieder sehr geholfen
 
in die Füsse hacken

Hallo Kleines,

hast du mal probiert wie es ist wenn alle gemeinsam Freiflug haben? Als unsere Voliere noch stand, wurde auch immer versucht dem in die Füsse zu beissen der gerade oben drauf saß. Waren alle draußen, dann kam das nicht mehr vor.

16 Jahre alleine, ist natürlich eine lange Zeit. Das wird sicher noch etwas dauern bis Coco lernt das andere Vögel ihm nichts böses wollen. Er sieht wahrscheinlich eine Bedrohung in ihnen, welche er noch nicht einordnen kann.

Das Forum Clicker - Training hast du sicherlich schon gesehen, dort gibt es gute Unterstützung von Lily und Eilika.
 
Hallo Kleines !
Ich kann mich Piwi nur anschließen.
Coco ist im Moment wahrscheinlich mit dem Zuwachs im Moment überfordert und reagiert deshalb so aggressiv.
Nachdem er so lange in Einzelhaltung war, muß auch er erst wieder die Papageiensprache und Verhaltensweisen wieder erlernen.
Die Volieren von oben abdecken ist schon mal eine gute Lösung, ich z.B. habe früher eine Voliere mit Doppelgitter gekauft so das ein zehenbeißen erst gar nicht möglich war, wenn die Grauen mal oben am dach sahßen.
Ich denke das Coco nun ersteinmal Zeit benötigt um das ganze zu verdauen, schließlich hat er ja auch seine Volier den beiden abtretn müssen, das schmeckt ihm sicherlich auch nicht besonders.
 
Thema: was kann ich tun ?
Zurück
Oben