Lebenserwartung von Grauen (realistisch)

Diskutiere Lebenserwartung von Grauen (realistisch) im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Liebe Papageienfreunde, daß unsere Grauen Lieblinge bei guten Haltungsbedingungen zwischen 50 und 70 Jahren (je nachdem ,welchem...
Buchi

Buchi

Graugeierfan seit 1971
Beiträge
973
Liebe Papageienfreunde,

daß unsere Grauen Lieblinge bei guten Haltungsbedingungen zwischen 50 und 70 Jahren (je nachdem ,welchem Nachschlagewerk man glaubt) alt werden können, ist allgemein bekannt.

Mich würde mal interessieren: Wie alt sind denn Eure Grauen zur Zeit ?
Und auch bei den Grauen, die leider nicht mehr unter uns weilen, würde ich gerne erfahren, welches Alter sie erreicht haben und warum sie gestorben sind.


Ich fange hier einfach mal an: Wir haben Odin (5 Monate), Erin (2 1/2 Jahre), Susa (3 Jahre) und Coco (8 Jahre).
Nicht mehr bei uns sind Koko (15 Jahre, starb an Lungenentzündung), Methusalem (1 1/2 Jahre, hat eine Stahlkugel verschluckt; bei OP gestorben), Merlin (4 Monate, hatte einen Tumor und mußte eingeschäfert werden)

Bitte seid doch so lieb, und teilt uns mit, wie es bei Euch aussieht.
Liebe Grüße von Michael und Nina
 
Hallo Michael,

mein Bubi ist mindestens 10 Jahre alt. Jedenfalls wurde er vor dieser Zeit in Afrika eingefangen.
Man weiss jedoch nicht, wie alt er zu diesem Zeitpunkt bereits gewesen ist.
Theoretisch könnte er also genausogut schon sehr viel älter sein.

Und mein Neuzugang Maggie ist 6 Jahre alt. :0-
 
Hi,

meine Julie ist am 19.09.1991 geschlüpft und seit Dezember bei uns.
Ihr Expartner Woody ist ein Wildfang und wahrscheinlich 2 Jahre älter-er lebt inzwischen woanders.
Ihr derzeitiger Partner Charlie feiert am 25.07 erst seinen zweiten Schlupftag.

Ich kannte einen Graupapagei, der als Wildfang unbekannten Alters erworben wurde und 29 Jahre unter absolut nicht artgerechten Bedingungen mit miesestem Körner/Erdnußfutter überlebte, bis er endlich an Aspergillose einging.
Erst zwei tage vor seinem Tod setzte die Besitzerin alle Hebel in Bewegung um rauszubekommen, was mit ihm los war (so kam auch ich an die Story).
Das schlimme an der Sache war nicht nur, daß sie sich fast (hoffentlich nicht inzwischen doch) gleich wieder einen Einzelvogel asl Ersatz holen wollte, sondern vor allem, daß die Dame BIOLOGIELEHRERIN war!!!
Da kann man nur den Kopf schütteln. 29 Jahre ihr Liebling und keine, absolut keine Ahnung von gar nix!
 
"meine" Lora (wahrscheinlich ein Hahn) lebte 39 Jahre beim Vorbesitzer (leider verstorben).

Seit Mai ist Lora nun bei uns.
Obwohl auch Lora alles andere als gesund ernährt wurde ist sie topfit und hat auch den Platzwechsel super überstanden.

Wir wissen nicht ob Lora ein Baby war oder ob sie damals schon erwachsen war.
 
Ähm, sehe gerad, daß das mißverständlich war: Julieist seit Dezember 1991 bei uns!
 
unsere Maxi (WF) vor ca. 10 Jahren leider der Natur entnommen, also Alter unbekannt und unser Billy (DNZ) ist jetzt 4 Jahre und beide leben seit August 2002 bei uns. Die 2 leben seit ca. 3 Jahren zusammen.

LG Katrin
 
Hallo,

unser Rico ist 25 Jahre ( seit 2 Jahren bei uns )alt und unsere Charlie ca 16 Jahre (seit einem Jahr bei uns).

Liebe Grüsse
Melanie & Guido
 
Hm! Meine sind ja fast noch Babys!
Tyson ist 2 und KoKoletta ist 3 Jahre alt.

Ich hoffe, dass sie noch gaaaanz alt werden.:D
 
Hallo Buchi!
Also das Graupapagein bis zu 70 Jahre alt werden soll halte ich persöhnlich für ein Gerücht.
Ich denke das ein realistisches Alter von 50 - max 60 Jahre erreicht werden kann.
Ich habe diesbezüglich mal eine Interessante Unterhaltung mit einen TA der auf Papageien spezialiesiert ist gehabt, der meinte das die meisten Grauen zwischen 20-25 Jahren sterben, meistens wegen Fütterungsfehler und unangemessener Haltungsform.
Er sagte auch wenn Graue dieses "kritische " Alter von 20-25 Jahre überleben haben sie große Chancen ein hohes Alter von 50 Jahren zu erreichen.

Allerdings sieht man ein hohes Alter den Tieren an, viele Erblinden, Grauer Star, die Haut wird sehr dünn und faltig, Gichtknoten in den Füßen sind auch oft eine Alterserscheinung sowie schlechtes Gefiederwachstum.

Unsere Grauen sind (fang mit der ältesten an)
Mausi ca. 21 Jahre (Wildfang, als erwachsenes Tier gekauft, 16 Jahre bei Vorbesitzer, bei uns inzwischen 4 Jahre)

Eberhart ca. 10 Jahre (ca. deshalb weil Unberingt)
Crisu ca. 7 Jahre
Bonnie & Clyde 6 Jahre
Lea & Shila 5 Jahre
Gogo Alter unbekannt allerdings geschlechtsreif.
 
Hallo Michael,

unser ältester Grauer ist nun 28 Jahre alt und wird immer munterer.
Vieleicht lernt er auch nochmal das Fliegen, denn das durfte er sein Leben lang nicht :k
 
Original geschrieben von Utena

Ich habe diesbezüglich mal eine Interessante Unterhaltung mit einen TA der auf Papageien spezialiesiert ist gehabt, der meinte das die meisten Grauen zwischen 20-25 Jahren sterben, meistens wegen Fütterungsfehler und unangemessener Haltungsform.
Er sagte auch wenn Graue dieses "kritische " Alter von 20-25 Jahre überleben haben sie große Chancen ein hohes Alter von 50 Jahren zu erreichen.

.

Hallo,
8o da bin ich etwas geschockt8o 8o
Unser Moitz ist ja nun 1 Jahr bei uns. Wir schätzen ihn auf ca.20Jahre(das kommt so in etwa -/+5Jahre hin. Er kommt aus schlechter haltung, Minikäfig, falsche Ernährung. Er hatte wahrscheinlich auch einen gebrochenen Fuß, wohl passiert als er eingefangen wurde. Hoffentlich behält deine These kein Recht, das er bald sterben würde, wo er es doch jetzt so gut hat. Die nächste Zeit ist dann die große Voliere geplant wo er viel Platz haben wird.

Toni ist 3 Jahre jung.

Ich hoffe Moritz bekommt keine Krankheiten und bleibt uns noch lange erhalten.
 
Hallo Heidi!
Das heißt natürlich nicht das jeder Greauer aus schlechter Haltung in diesen Jahren stirbt.
Der TA sprach da vor allem Graupapageien in Wohnungshaltung in viel zu kelinen Käfigen , die nie fliegen durften usw.
Da es Massenhaft sollcher Grauen in Wiener Haushalten gibt und viele davon zu ihm kommen, meinte er eben aus Erfahrung das viele dieser Grauen nicht über 25 jahren alt geworden sind.
Was nicht bedeutet das alle in sollcher Haltungsform nur so alt werden können.
 
Hallo!

Also,unser Ferdy ist jetzt 32,5 Jahre alt und seit 2,5 Jahren bei uns.Er kam aus schlechter haltung.

Jacko ist 3 Jahre alt und seit 4 Wochen bei uns.

liebe grüsse
Kirsten
 
Original geschrieben von Utena
Hallo Heidi!
Das heißt natürlich nicht das jeder Greauer aus schlechter Haltung in diesen Jahren stirbt.
Der TA sprach da vor allem Graupapageien in Wohnungshaltung in viel zu kelinen Käfigen , die nie fliegen durften usw.
Da es Massenhaft sollcher Grauen in Wiener Haushalten gibt und viele davon zu ihm kommen, meinte er eben aus Erfahrung das viele dieser Grauen nicht über 25 jahren alt geworden sind.
Was nicht bedeutet das alle in sollcher Haltungsform nur so alt werden können.

Hallo,


.................... ja aber es könnte sein. Moritz hat mit Sicherheit nicht geflogen und sonst hatte er auch keine Bewegung. Bei mir geht er auch nicht aus dem Käfig leider. Deshalb muß jetzt eine große Voliere bald her und dann wird es sicher spannend wie sich der Gute so macht. Ich hoffe so das er sich mehr bewegt und wenn er ein Stück mal fliegen würde irgendwann würde ich wahrscheinlich nein sicher in freudentränen ausbrechen.:s
 
Mein Hugo ist mindestens 28 Jahre alt, eher älter. In einem Tierheim sitzen zwei Graue, der eine ist 40-45 Jahre alt und der andere 50 Jahre alt!!!! und noch recht munter.
 
unser moses ist mindestens 14 jahre alt ( wildfang und 1990 eingedeutscht )
seine freundin mösi ist leider vor 2,5 jahren durch nachlässigkeit meinerseits entflogen
beide haben die papiere aus dem selben jahr

ich gehe davon aus das es ihnen beim vorbesitzer gut ging,allerdings waren sie dort selten bis gar nicht frei
bei uns anders : sobald jemand wach war durften sie "raus"

mo` ist etwas flugfaul , mehr als käfig--->boden is nich :p ,
davon konnte man bei mösi leider nicht reden :(
sie flog gern und viel

was nebenbei noch interessant wär : habt ihr auch erfahrungen machen können dass eure biester männer/frauen-feindlich sind ?
mo` hasst alles was nach mann aussieht oder die stimmenlage hat...ok,hassen ist vielleicht übertrieben , er hat schiss bzw knurrt ... ich persönlich habe mich an seine 80%ige ablehnung zu mir schon gewöhnt :D
 
Aktualisier

nach Cocos Tod aktualisiere ich mal Buchis Liste :(

Wir haben Odin (fast 2 Jahre), Erin (4 1/2 Jahre), Susa (5-6 Jahre) Purzel (? ca 5 Jahre) Rocky (8Jahre ?)


Nicht mehr bei uns sind
Koko (15 Jahre, starb an Lungenentzündung),
Methusalem (1 1/2 Jahre, hat eine Stahlkugel verschluckt; bei OP gestorben),
Merlin (4 Monate, hatte einen Tumor und mußte eingeschäfert werden)
Coco (9 1/2 - 10 Jahre) - vorgestern gestorben entweder an Herzinfarkt oder Hirnschlag. Wir wollten eigentlich noch den Ring ablesen, aber das haben wir heute in unserem Kummer wegen seiner Beerdigung schlichtweg vergessen...

Grüße,

Draku
 
Geierleins...

Hallo!

Unsere graue Fraktion ist auch noch sehr jugendlich!

Gonzi 2 und Phoebo 1 1/2 Jahre alt!

Sind also noch "fast" Baby's - grins ;) !

Ganz lieben Gruß
Kati :0-
 
Unserer lebt jetzt seit 14 Jahren bei uns (ein Wildfang), leider wissen wir nicht, wie lange er bei dem Vorbesitzer war (leider verstorben) und mit welchem Alter er gefangen worden ist. Wir schätzen ihn so um die 20 Jahre.

Kam auch aus schlechter Haltung zu uns. Der Mann war sehr krank und unser Liebling dürfte kaum raus.

Jetzt ist er den ganzen Tag draussen, hat drei Freisitze wird gut ernährt und bewegt sich viel. Kann jetzt auch wieder gut Fliegen, dafür haben wir am Anfang drei Jahre gebraucht, da er die Flügel gestutzt hatte und beim Vorbesitzer nie fliegen dürfte.

Gestern habe ich eine Leiter von der BirdBox bekommen 1m, er liebt sie heiss und innnig und kletterte gestern schon lustig drauf rum.
 
Thema: Lebenserwartung von Grauen (realistisch)

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
12
Aufrufe
1.067
piepserKarla
P
E
Antworten
12
Aufrufe
1.186
toxamus
toxamus
Sittichliebe
Antworten
13
Aufrufe
2.351
Speedy09
Speedy09
R
Antworten
39
Aufrufe
6.535
Munia maja
Munia maja
Munia maja
Antworten
4
Aufrufe
28.675
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben